Beiträge von Riker1

    Was ist denn CIC und NBT ?? ?( Diese ganzen Abkürzungen gehen mir auf den S... 8) Ich würde auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Aber jeder spricht hier von CIC und NBT ... Was ist das und wie bekomme ich raus, was ich habe ? Und was brauche ich ?


    Danke für eine geduldige Antwort :saint:


    Die Abientebeleuchtung beim VFL hängt direkt an der Instrumentenbeleuchtung. Die Frage nach einer Codiermöglichkeit dürfte damit beantwortet sein.

    Das ist aber beim LCI ohne Codierung auch nicht anders ^^ Der Drehregler der Instrumentenbeleuchtung regelt beides gleichzeitig. Wenn ich also die Ambientebeleuchtung auf max. haben möchte, die Instrumente aber relativ dunkel, so geht das erstmal ohne Codierung nicht. Bspw. über "Bimmercode" kann man diese "Kopplung" mit der Beleuchtungshelligkeit der Instrumente beim LCI aber abkoppeln und dann separat einstellen. :up:

    meinen hat es nun auch erwischt. Knapp 100.000 auf der Uhr 30d, 2012.

    Aber 100.000 ist doch noch keine Laufleistung ... ?( Ich glaube nicht, dass da schon was verkokt ist. Der Motor hält doch locker 3 - 4 mal so weit - vor allem der 30d !


    Meiner ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt und hat schon 50.000 runter. Ich möchte mir nicht vorstellen, das nächstes Jahr schon zu haben :S

    Sag ich ja ;) Die erzählen erstmal einen Haufen Mist. Wenn mein Sohn nicht bei AHG (BMW Vertragshändlerkette in Baden-Württemberg) im Neuwagenverkauf arbeiten würde, hätten sie mich mit Sicherheit auch über den Tisch ziehen wollen ... X( Mein Sohn hat dann intern mit seiner Werkstatt geklärt, dass sie erstmal nichts außer dem Zurücksetzen der Adaptionswerte machen. Und das wars ja dann auch :thumbup:


    Vorher hieß es aber erstmal alles Mögliche mit evtl. Reparaturkosten im mittleren 4-stelligen Bereich ... Übrigens habe ich ebenfalls noch Garantie. Ein Getriebeschaden hätten sie aber angeblich wohl trotzdem nicht übernommen :S

    Apropos ruckelndes Getriebe:
    Nach erster Einschätzung von BMW ist mein Verteilergetriebe defekt.
    Die weitere Analyse wird das noch zeigen.

    Das würde ich denen aber erst glauben, wenn die Werkstatt die Adaptionswerte zurückgesetzt hat und es dann noch immer nicht weg ist ! Wer weiss, ob die Dir nicht einfach nur ein neues Getriebe unterjubeln wollen, auch wenn Du vielleicht gar keins brauchst ... ;( Lass Dir das nachweisen !


    Ein Bekannter hatte das selbe Problem beim F30, allerdings beim dritten Gang nach oben in den vierten. BMW habt das Getriebe neu geflasht und komplett resetet und seither läuft der wieder komplett normal - die Drehzahlschwankungen kommen anscheinend davon, dass der Motor nicht recht weis was er machen soll da das Getriebe irgendwelche verrückten Werte zurückliefert, so wurde es ihm bei BMW erklärt.

    So war es bei mir auch. Der "Freundliche" hat lediglich die Adaptionswerte resetet und seither (ca. 15.000) ist alles wieder gut :thumbup: Vorher gab es auch die unterschiedlichsten Ideen zu den Ursachen und verschiedenste Lösungen - von ZF über Getriebeölwechsel, Reifen, X-Getriebe, etc. .... Letztlich war das allereinfachste und kostengünstigste die einzige richtige Lösung :)

    Du lebst schon ein wenig in deiner eigenen Welt.Hier gibt es bei Spritmonitor 393 leibhaftige 520d-Fahrer mit mehr als 10.000km (damit man von einem echten Durchschnitt sprechen kann). Die haben einen Schnitt von 6,7l/100km - keine geschönten Bordcomputerwerte, sondern nachgemessen anhand der tatsächlich verbrauchten/getankten Menge. Bei mindestens 10.000km darf man davon ausgehen, dass nicht nur 80km/h auf der Autobahn, sondern auch Stadtverkehr dabei sind.


    Einfach mal den eigenen Vorgarten verlassen, über den Tellerrand hinausschauen und die eigene Winzigkeit im Universum erkennen. ;)

    Es ist schon die Frage, WER hier in einer eigenen Welt lebt !? Und man muss sich natürlich auch fragen, wer in einem Forum unterwegs ist und wer öffentlich etwas postet. Das sind sicherlich keine Otto-Normal-Fahrer und Durchschnitts-User. Ich habe im engeren Bekanntenkreis fünf Personen mit exakt demselben Auto (Motorisierung) wie mein 5er. Und ALLE haben ähnliche Verbrauchswerte, wie ich. Wenn ich dann in einschlägigen Foren und auch hier von solchen "Traumverbrauchswerten" (Wunschdenken oder außerordentliche Extrem-Werte) lese, frage ich mich schon, welcher BMW-Fahrer wirklich "der Speziellere" ist ? ;)


    Letztlich kommen die viele tausend Fahrer, die nicht online sind, hier gar nicht zu Wort. Ich glaube deshalb ausdrücklich nicht, dass ich "in einer eigenen Welt" lebe. Denn ICH habe nicht nur "Facebook-Freunde", sondern meine sind real ! :D

    ..., aber im Mix liegt der 20d im Sommer bei 6,5 Litern.


    Mit den 225er Winterreifen kann man es drehen und wenden, wie man möchte. Ich komm nicht über 5,3 Liter und da braucht mich keiner zu überholen.


    Also ich komme mit dem F11 20d xDrive mit 245 Sommerreifen und GEMÜTLICHER Fahrweise nicht unter 7,3L/100Km. Mit Winterreifen (225) sind es dann ca. 7,1 L. Ich hatte in den gesamten 1,5 Jahren seit Neuanschaffung (jetzt 39.000 KM) noch NIE einen Schnitt mit einer 6 vor dem Komma. Und von Schnitt rede ich dann, wenn es um mindestens eine Tankfüllung geht. Im Reisebordcomputer (den ich noch NIE zurückgesetzt habe) steht übrigens ein Gesamtschnitt von 7,5 L.


    Ich finde das auch realistisch und auch nicht sonderlich viel ! Wenn ich überlege, dass mein kleiner alter Nissan Micra mit 60 PS und 155er Reifen vorher die selbe Menge an Benzin (!) gebraucht hat :D


    Alles was mit dem 20d unter 7L liegt, erreicht man m.E. echt nur mit extremer Schleicherei und unter supergünstigen Bedingungen. Jeder der das schafft, sollte sich aber schon mal ernsthaft überlegen, ob er wirklich einen 5er BMW braucht oder ob es vielleicht nicht doch ein Renault ZOE E-Auto tut :wacko::thumbup:

    Nicht unbedingt getrixt, aber eben nicht auf längere Strecke - also kein echter Durchschnitt ! Auf Deinem zweiten Foto (Link) sieht man ganz gut, dass der Reise-Bordcomputer gerade mal 158 Km anzeigt, also gerade erst vor kurzem zurückgesetzt wurde. Und der normale Bordcomputer links zeigt noch eine Reichweite von 1.278 Km an, d.h. der Tank ist also randvoll. So kannst Du keinen Schnitt herleiten. Wenn ich tanken gehe und fahre danach ca. 10 Km nach Hause, habe ich auch einen Verbrauch von unter 5L/100Km. Das ist aber nicht real bzw. kein Durchschnitt. Den hast Du erst nach mind. einer Tankfüllung, also nach ca. 1000 Km - und dann bist Du auf jeden Fall bei ca. 7L/100Km (und selbst das nur bei gemütlicher Fahrweise).


    Und was das erste Foto betrifft mit 61,4L bei 1227,9 Km --> da glaube ich schlichtweg nicht, dass da nicht zwischendurch schon mal ein paar Liter getankt wurden. Oder Du bist damit Langstrecke nach Italien oder Südfrankreich in Urlaub gefahren, NUR Autobahn, hattest dabei KEINEN Stau und bist NIE über 130 Km gefahren. Das ist doch genausowenig real ! Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst.


    Man kann sich auch einfach selbst in die Tasche lügen :S Aber wens glücklich macht ... :D