F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Zu den 4 Nullen? Nö. Benz, so alt bin ich dann doch noch net.
    Höchstens noch Kia. Machen geile Autos mittlerweile.

  • Du lebst schon ein wenig in deiner eigenen Welt.Hier gibt es bei Spritmonitor 393 leibhaftige 520d-Fahrer mit mehr als 10.000km (damit man von einem echten Durchschnitt sprechen kann). Die haben einen Schnitt von 6,7l/100km - keine geschönten Bordcomputerwerte, sondern nachgemessen anhand der tatsächlich verbrauchten/getankten Menge. Bei mindestens 10.000km darf man davon ausgehen, dass nicht nur 80km/h auf der Autobahn, sondern auch Stadtverkehr dabei sind.


    Einfach mal den eigenen Vorgarten verlassen, über den Tellerrand hinausschauen und die eigene Winzigkeit im Universum erkennen. ;)

    Es ist schon die Frage, WER hier in einer eigenen Welt lebt !? Und man muss sich natürlich auch fragen, wer in einem Forum unterwegs ist und wer öffentlich etwas postet. Das sind sicherlich keine Otto-Normal-Fahrer und Durchschnitts-User. Ich habe im engeren Bekanntenkreis fünf Personen mit exakt demselben Auto (Motorisierung) wie mein 5er. Und ALLE haben ähnliche Verbrauchswerte, wie ich. Wenn ich dann in einschlägigen Foren und auch hier von solchen "Traumverbrauchswerten" (Wunschdenken oder außerordentliche Extrem-Werte) lese, frage ich mich schon, welcher BMW-Fahrer wirklich "der Speziellere" ist ? ;)


    Letztlich kommen die viele tausend Fahrer, die nicht online sind, hier gar nicht zu Wort. Ich glaube deshalb ausdrücklich nicht, dass ich "in einer eigenen Welt" lebe. Denn ICH habe nicht nur "Facebook-Freunde", sondern meine sind real ! :D


  • Ein Bekannter hatte das selbe Problem beim F30, allerdings beim dritten Gang nach oben in den vierten. BMW habt das Getriebe neu geflasht und komplett resetet und seither läuft der wieder komplett normal - die Drehzahlschwankungen kommen anscheinend davon, dass der Motor nicht recht weis was er machen soll da das Getriebe irgendwelche verrückten Werte zurückliefert, so wurde es ihm bei BMW erklärt.

    So war es bei mir auch. Der "Freundliche" hat lediglich die Adaptionswerte resetet und seither (ca. 15.000) ist alles wieder gut :thumbup: Vorher gab es auch die unterschiedlichsten Ideen zu den Ursachen und verschiedenste Lösungen - von ZF über Getriebeölwechsel, Reifen, X-Getriebe, etc. .... Letztlich war das allereinfachste und kostengünstigste die einzige richtige Lösung :)

  • Hier bitte, meine BC-Werte.
    Der Wagen war bei Fahrtanfang randvoll mit 70 litern, nach rund 140km habe ich sicherheitshalber voll aufgefüllt (war die letzte Shell Tanke für die nächsten 600km).


    Da passten 9,7 Liter hinein. Etwas verwunderlich, aber auch in Ordnung, weil ich bis zur Tanke ordentlich zügig unterwegs war mit einigen Vollgasetappen.


    Zusammen sind das 79,7 Liter, runden wir auf 80. Im Reservoir sind noch 9 Liter drinnen (knapp vor dem ersten Strich )
    Gefahren wurden 1128km.
    20km von der Tanke nach Haus, danach der Reset mit den reinen restlichen Reise-KM.


    Verbraucht wurden somit 71 Liter.


    71 Liter / 1128 km = 0,0629432624


    Auf der gesamten Fahrt hat meiner somit rund 6,3 verbraucht.
    Gut, der BC sagt 5,9.. hat sich wohl etwas vertan.


    Rechnungen habe ich bis zum Verrecken gesucht, aber nicht gefunden... bin mir nicht mal sicher, ob ich die überhaupt genommen habe ?(

  • Passt hier nicht 100% aber ich weis woher mein sporadischer Leistungsverlust kommt... Heute wird ja mein heulendes VAG getauscht und die Dichtringe vom Lader weg zum LLK und vom LLK zum Sammler rauf (Ölaustritt) - gerade eben schickt mir der Mechaniker dieses Foto... Hat schon mal jemand so einen Druckschlauch gesehen? :S:S:S

  • Mann, is dir langweilig? :D


    Weil es da rein sollte damit alle wissen was es war falls jemand das Problem auch hat - hat keiner was von wenns hier steht... Aber nachdem der Thread sowieso schon entgleiste ist von Ruckelnden Getrieben Richtung Fahrweisen und Verbrauchsdiskussion dachte ich mir ich geb mal bescheid - hatte es ja einige Posts vorher angesprochen...

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Apropos ruckelndes Getriebe:
    Nach erster Einschätzung von BMW ist mein Verteilergetriebe defekt.
    Die weitere Analyse wird das noch zeigen.