Beiträge von ange335

    Projekt Festsattelbremse ist vermutlich nun gestorben bei mir da ich höchstwahrscheinlich auf eine Alpina D5 Bremsanlage umbauen werde! Ist glaube ich die gleiche wie beim BMW 550i 550d! Ein Kumpel bei BMW meinte die Festsattelbremse (M-Sportbremse) aus einem G30 würde mit einem entsprechenden Adapter an einem F10 technisch passen! Adapter anfertigen lassen dauert min 8 Wochen und eine Eintragung ist möglich aber nicht so einfach :wacko: Aber komisch dass nun BMW 3er 4er 5er usw bei der M-Sportbremse alle eine Festsattelbremse haben :)

    Der 5er war so ziemlich der einzige F für den es keine bessere Bremsanlage gab... Ist mir ein Rätsel wieso... Klar, die 550er Anlage kannst einbauen aber das war ja auch selbe Technik (Einkolben Faustattel)

    Ich empfinde die Bremse beim F11 nicht als zu schwach dimensioniert muss ich sagen. Ganz anders als die am E93, die habe ich einige Male zum Faden gebracht.

    Zum E93 kann ich nichts sagen. Mein Sohn hat einen E90 330d welchen ich von DE geholt habe, ich muss sagen die Bremse packt da ordentlich zu. Nix zu meckern da - ausser dass die Karre m.M.n. viel zu scharf ist für einen 17 jährigen... 8:)

    Naja, die Bremse beim F10 war weit nicht dass, was sie jetzt beim G30 LCI ist, (Pre-LCI kann ich nicht sagen, hatte ich nicht). Ich hab damals beim F10 schon einige male drüber nachgedacht was besseres einzubauen, aufgrund mangelnden OEM Möglichkeiten hab ich dann aber das original verbaute Zeug drinnen gelassen. Als ich den G30 bekommen habe und das erste mal etwas schärfer bremsen musste hab ich viel zu stark gebremst, der Hintermann hat ein unfreiwilliges Überholmanöver gestartet ansonsten hätte er mein Heck geküsst...


    Die Performance Bremse ist eine andere Welt, Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und Bremsleistung ist um Welten (!!) besser und nicht vergleichbar mit dem F10!

    Man merkt das im normalen Betrieb nicht sonderlich aber wenns mal drauf ankommt, dann merkst beim F10 halt recht schnell, dass du ein 2 Tonnen Schiff vor dir herschiebst - Nicht falsch verstehen, die F10 Bremse packt schon aber die 100% Verzögerungsleistung hast eben auch schnell erreicht - das Performance Set im aktuellen 540d ist damit in keinster Weise vergleichbar - Faustsattel Einkolben und Festsattel 4 Kolben ist halt schon ne andere Nummer!

    Generell finde ich, dass der G30 LCI eine massive Weiterentwicklung in allen Lebenslagen darstellt. Ich hatte damals das adaptive Sportfahrwerk mit xDrive und M-Paket, also das Strandbuggy-Setup. (Seh gerade am Userfoto ist er sogar noch in originaler Höhe, das war der Tag an dem ich ihn abgeholt hab).


    Nach der Tieferlegung mit H&R Federn war ich von der Optik wo ich hinwollte, vom Fahrverhalten allerdings änderte sich nur, das Comfort und Comfort Plus kreinen merkbaren Unterschied mehr machten und er generell etwas härter war - besseres Kurvenverhalten - Fehlanzeige. Auch das kann der G30 wesentlich besser, vlt. liegst auch an den Eibach Pro Federn statt H&R, keine Ahnung, aber der G30 mit M-Paket und adaptivem M-Fahrwerk fuhr sich Serie schon viel agiler. Fairerweise muss ich auch sagen, der F10 hatte x-Drive und daher keine Integralhinterachse, der G30 hat jetzt beides...

    Alles viel zu kompliziert gedacht hier... Schaut euch mal das Video an!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird's mir jetzt etwas zu VAG spezifisch bzgl. Öl, dazu kann ich keine Empfehlung abgeben. Am besten mal beim Oilclub (Google) vorbeischauen, die sind da echt gut drauf auch bei VAG.

    NACHTEIL: Mit DPF MUSST du LowSAPS Öle fahren.


    Ja lass mal so, aber wenn der DPF Mätzchen macht dann raus mit dem Dreck, macht nur Probleme auf Dauer. TÜV ist bei uns das "Pickerl", da hätte ich noch nie Probleme gehabt. Den Golf fährt die Schwiegermutter (somit suboptimale Behandlung serienmäßig), ist daher auch in meinem direkten Aktionsradius, somit auch meine Baustelle. :D


    Ölwechsel alle 10-15tkm ist m.M.n. sowieso Pflicht, genauso wie warmfahren. :thumbup:

    Das ist mal geil, haha :D


    Kompensieren ist relativ! Wenn du den Wagen ordentlich warm fährst und alle 10-15 tkm ORDENTLICHES frisches Öl reinkippst dann sollte ihm die Leistungssteigerung nicht viel ausmachen. Wir haben selber einen Golf 5 mit dem Motor mit (jetzt auch) 170 PS in der Familie (im Zuge des DPF off wurde auch gleich das AGR off gestellt und 30PS mehr per Software aufgespielt). Bei dem wurde das ganze vor 4 Jahren gemacht, ohne irgendwelche Probleme!


    Der Wagen hatte 180tkm als das gemacht wurde und schnurrt heute mit 210tkm immer noch wie ein Kätzchen obwohl ausschließlich Kurzstrecke.


    Fazit: Also wenn man mich vor die Wahl stellt mit Bezugnahme auf die Haltbarkeit: Auto mit DPF und AGR und dem dann vorgeschriebenen LowSAPS Öl Kram oder einem Auto mit DPF off, AGR off und dafür ne Leistungssteigerung - DEFFINITV ZWEITERES!


    Wenn man einen Motor mit DPF hernimmt, da geht bei +-250tkm sicher mal was ein (Turbo z.B) weil die permanente thermische Mehrbelastung durch die Regenerierungen mehr aufs Material geht als wenn das Fahrzeug normal bewegt wird und die Mehrleistung von Zeit zu Zeit mal abgerufen wird. Das davor schon 3x die Ansaugbrücke voll war, und der AGR Kühler schon 2x undicht wurde und der DPF sowieso fertig ist mit der Laufleistung - davon rede ich mal gar nicht :thumbup:


    Eines ist immer sicher, permanent kühle frische Ansaugluft ist für den Motor besser als heisses Abgas! :D

    Damit ist auf jeden Fall versichert, dass 0 Abgase zurückgeführt werden.
    Im gleichen Moment bist aber bei einer Kontrolle gef****, weil das AGR für den Einbau der Verschlussplatte komplett ausgebaut werden muss und es dann sichtbar ist, wenn da kein AGR-Kühler und dessen Krümmer dich förmlich anlächeln..


    Würde es so lassen. Show und Schein, im Falle einer Kontrolle :)
    Deaktiviert ist es ja sowieso.

    Naja, den Kapperlständer zeigst mir der sich bei einem N57 auskennt :D


    War schön hier bei euch, F10 ist weg und G30 540d ist da :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt meine Damen und Herren!

    Ja eben, eindeutiges Zeichen das hier ein Kennfeld dahinter steht, also getrixt wird. Lies die Temperaturen mal mit nem OBD Adapter aus... Wenn die Nadel bei mir grade steht hat das Öl min. 68-72 Grad, Wasser längst 92!