G30 540i Performance Bremsanlage an einen 530d F10 möglich?

  • Projekt Festsattelbremse ist vermutlich nun gestorben bei mir da ich höchstwahrscheinlich auf eine Alpina D5 Bremsanlage umbauen werde! Ist glaube ich die gleiche wie beim BMW 550i 550d! Ein Kumpel bei BMW meinte die Festsattelbremse (M-Sportbremse) aus einem G30 würde mit einem entsprechenden Adapter an einem F10 technisch passen! Adapter anfertigen lassen dauert min 8 Wochen und eine Eintragung ist möglich aber nicht so einfach :wacko: Aber komisch dass nun BMW 3er 4er 5er usw bei der M-Sportbremse alle eine Festsattelbremse haben :)

  • Alles viel zu kompliziert gedacht hier... Schaut euch mal das Video an!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • wäre echt nen easy Umbau, Adapter könnte ich mir selber Laserschneiden lassen.

    Leider sind halt die Sättel schon echt brutal teuer.

    Scheiben hab ich eh schon die richtigen verbaut, sind auch erst 6tkm alt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich empfinde die Bremse beim F11 nicht als zu schwach dimensioniert muss ich sagen. Ganz anders als die am E93, die habe ich einige Male zum Faden gebracht.

  • Naja, die Bremse beim F10 war weit nicht dass, was sie jetzt beim G30 LCI ist, (Pre-LCI kann ich nicht sagen, hatte ich nicht). Ich hab damals beim F10 schon einige male drüber nachgedacht was besseres einzubauen, aufgrund mangelnden OEM Möglichkeiten hab ich dann aber das original verbaute Zeug drinnen gelassen. Als ich den G30 bekommen habe und das erste mal etwas schärfer bremsen musste hab ich viel zu stark gebremst, der Hintermann hat ein unfreiwilliges Überholmanöver gestartet ansonsten hätte er mein Heck geküsst...


    Die Performance Bremse ist eine andere Welt, Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und Bremsleistung ist um Welten (!!) besser und nicht vergleichbar mit dem F10!

    Man merkt das im normalen Betrieb nicht sonderlich aber wenns mal drauf ankommt, dann merkst beim F10 halt recht schnell, dass du ein 2 Tonnen Schiff vor dir herschiebst - Nicht falsch verstehen, die F10 Bremse packt schon aber die 100% Verzögerungsleistung hast eben auch schnell erreicht - das Performance Set im aktuellen 540d ist damit in keinster Weise vergleichbar - Faustsattel Einkolben und Festsattel 4 Kolben ist halt schon ne andere Nummer!

    Generell finde ich, dass der G30 LCI eine massive Weiterentwicklung in allen Lebenslagen darstellt. Ich hatte damals das adaptive Sportfahrwerk mit xDrive und M-Paket, also das Strandbuggy-Setup. (Seh gerade am Userfoto ist er sogar noch in originaler Höhe, das war der Tag an dem ich ihn abgeholt hab).


    Nach der Tieferlegung mit H&R Federn war ich von der Optik wo ich hinwollte, vom Fahrverhalten allerdings änderte sich nur, das Comfort und Comfort Plus kreinen merkbaren Unterschied mehr machten und er generell etwas härter war - besseres Kurvenverhalten - Fehlanzeige. Auch das kann der G30 wesentlich besser, vlt. liegst auch an den Eibach Pro Federn statt H&R, keine Ahnung, aber der G30 mit M-Paket und adaptivem M-Fahrwerk fuhr sich Serie schon viel agiler. Fairerweise muss ich auch sagen, der F10 hatte x-Drive und daher keine Integralhinterachse, der G30 hat jetzt beides...

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    7 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Ich empfinde die Bremse beim F11 nicht als zu schwach dimensioniert muss ich sagen. Ganz anders als die am E93, die habe ich einige Male zum Faden gebracht.

    Zum E93 kann ich nichts sagen. Mein Sohn hat einen E90 330d welchen ich von DE geholt habe, ich muss sagen die Bremse packt da ordentlich zu. Nix zu meckern da - ausser dass die Karre m.M.n. viel zu scharf ist für einen 17 jährigen... 8:)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Projekt Festsattelbremse ist vermutlich nun gestorben bei mir da ich höchstwahrscheinlich auf eine Alpina D5 Bremsanlage umbauen werde! Ist glaube ich die gleiche wie beim BMW 550i 550d! Ein Kumpel bei BMW meinte die Festsattelbremse (M-Sportbremse) aus einem G30 würde mit einem entsprechenden Adapter an einem F10 technisch passen! Adapter anfertigen lassen dauert min 8 Wochen und eine Eintragung ist möglich aber nicht so einfach :wacko: Aber komisch dass nun BMW 3er 4er 5er usw bei der M-Sportbremse alle eine Festsattelbremse haben :)

    Der 5er war so ziemlich der einzige F für den es keine bessere Bremsanlage gab... Ist mir ein Rätsel wieso... Klar, die 550er Anlage kannst einbauen aber das war ja auch selbe Technik (Einkolben Faustattel)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Zum E93 kann ich nichts sagen. Mein Sohn hat einen E90 330d welchen ich von DE geholt habe, ich muss sagen die Bremse packt da ordentlich zu. Nix zu meckern da - ausser dass die Karre m.M.n. viel zu scharf ist für einen 17 jährigen... 8:)

    E93 ist deutlich schwerer und als 335i auch deutlich flotter. Ich fahre den halt auch recht zügig (im Rahmen der Straßenverkehrsordnung). Den F11 fahre ich natürlich nicht so flott, aber der ist noch schwerer und richtig gut auf der Bremse.