AGR deaktivieren Pro&Contra

  • N'Kumpel von mir am Sonntag :D
    Er hat dann blöd dreingeschaut, als der Polizist mit der Taschenlampe reinleuchtet und fragt "Na, wo haben wir denn das AGR?"


    Darf dann demnächst zur Landesregierung.. alles wieder zurück auf Ursprungszustand. Wenigstens da hat er ihm Zeit gegeben. Hätte den Wagen auch sofort schleppen lassen können.

  • @ange335


    Hallo. Ich weiß, ich bin hier völlig falsch aber AGR betrifft ja jeden, sodass ich das hier aufmerksam durchgelesen habe. Ich brauche einen Ratschlag(von jedem anderen geht auch)


    Ich habe von meinem Tuner das AGR abschalten lassen bei meinem VW Eos 2.0 TDI.
    Jedoch hat er ausversehen die falsche Software geladen sodass ich jetzt zusätzlich statt 140PS 170PS habe:D Also eine Softwareoptimierung für kostenlose 300 Euro^^ Die Mehrleistung ist mir direkt aufgefallen, deswegen hatte ich ihn angerufen und er meinte es ist mit überlassen ob ich es so lasse oder nur das AGR off schalte...


    Ich weiß ja dass AGR off sehr viel besser ist, aber Softwareoptimierung?:/ Der Wagen fährt sich zwar in Kombination Chip+AGR off extrem gut, die Leistung ist stark und das Ansprechverhalten ist ebenfalls sehr gut. Man merkt wie der Motor atmet ohne dieses AGR... aber ich selbst und Freunde haben schlechte Erfahrungen mit Leistungssteigerung per Software...
    Aber egt sollten ja die niedrigeren Abgastemperaturen des abgeschalteten AGR und der Frischluft, die erhöhten Temperaturen von der Softwareoptimerung kompensieren oder nicht? Für mich klingt das logisch.. oder mache ich mir trotzdem alles kaputt wegen dem erhöhten Ladedruck etc ...



    Also Leistungssteigerung lassen oder nur AGR off?

  • Mach, was immer du willst! Keine Ahnung, weshalb du Fragen zu einem Schmummelmotor nicht im VAG-Forum fragst, sondern hier, aber auch das ist dir überlassen.


    Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Verbrennung mit weniger Abgasrückführung heißer abläuft und nicht kühler, wie von dir angenommen.

  • Alter, wie kann man solche Komplexe haben?! Das hier war das erste Thread auf Google, welches auch direkt das passende Thema mit der passenden Diskussion hatte. Ich habe ganz normal gefragt. Wie kann man so haten. Für mich ist es egal ob VW BMW Mercedes oder Audi etc... mir gefallen alle.
    Hier geht's allgemein um die AGR...

  • Das ist mal geil, haha :D


    Kompensieren ist relativ! Wenn du den Wagen ordentlich warm fährst und alle 10-15 tkm ORDENTLICHES frisches Öl reinkippst dann sollte ihm die Leistungssteigerung nicht viel ausmachen. Wir haben selber einen Golf 5 mit dem Motor mit (jetzt auch) 170 PS in der Familie (im Zuge des DPF off wurde auch gleich das AGR off gestellt und 30PS mehr per Software aufgespielt). Bei dem wurde das ganze vor 4 Jahren gemacht, ohne irgendwelche Probleme!


    Der Wagen hatte 180tkm als das gemacht wurde und schnurrt heute mit 210tkm immer noch wie ein Kätzchen obwohl ausschließlich Kurzstrecke.


    Fazit: Also wenn man mich vor die Wahl stellt mit Bezugnahme auf die Haltbarkeit: Auto mit DPF und AGR und dem dann vorgeschriebenen LowSAPS Öl Kram oder einem Auto mit DPF off, AGR off und dafür ne Leistungssteigerung - DEFFINITV ZWEITERES!


    Wenn man einen Motor mit DPF hernimmt, da geht bei +-250tkm sicher mal was ein (Turbo z.B) weil die permanente thermische Mehrbelastung durch die Regenerierungen mehr aufs Material geht als wenn das Fahrzeug normal bewegt wird und die Mehrleistung von Zeit zu Zeit mal abgerufen wird. Das davor schon 3x die Ansaugbrücke voll war, und der AGR Kühler schon 2x undicht wurde und der DPF sowieso fertig ist mit der Laufleistung - davon rede ich mal gar nicht :thumbup:


    Eines ist immer sicher, permanent kühle frische Ansaugluft ist für den Motor besser als heisses Abgas! :D

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    Einmal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Ja... Und du hast Komplexe oder was!?


    Lass ihn doch fragen, das Teufelszeug erfüllt in allen Motoren die gleiche Funktion, egal ob in Wolfsburg, Stuttgart oder Steyr gebaut :wacko::D

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S