Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer

  • Hallo


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber ich habe mit Autos absolut nix am Hut.
    Ich habe mich mal bzgl. Verkokung, Agr, Dpf usw. etwas schlau gelesen.
    Mein 530d Baujahr 2015 mit 120000 km fährt an sich top und das soll auch so bleiben.


    Wenn ich das richtig verstehe ist es wohl viel besser wenn ich anstatt in D rumzugurken permanent im Sportmodus fahre damit die Drehzahl über 2000 liegt. Das erhöht die Frischluftrate aufs Maximum und es werden keine Abgase mit verbrannt...
    Außerdem soll ja Diesel Ultimate helfen Verkokungen zu reduzieren und einen gewissen Reinigungseffekt erzielen.


    lieg ich da so weit richtig ?
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

  • Du kannst dir von einem Codierer die Frischluftrate ändern lassen. Ultimate soll helfen.


    Es gibt noch AGR off vom Tuner. Natürlich nicht legal und ob es die Lebensdauer verlängert bin ich mir nicht sicher.

  • Du kannst dir von einem Codierer die Frischluftrate ändern lassen. Ultimate soll helfen.


    Es gibt noch AGR off vom Tuner. Natürlich nicht legal und ob es die Lebensdauer verlängert bin ich mir nicht sicher.

    die Erhöhung der Frischluftrate ist mehr was fürs gewissen so wenig ist das.
    Nachteil am AGR off ist, das der Motor länger braucht um warm zu werden.
    Ansonsten hat es eigentlich nur Vorteile.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was genau wird gemacht beim AGR deaktivieren ?
    Wird das nur programmiert oder muss auch was ausgebaut werden ?

    Es wird per Software geschlossen, es muss nichts ausgebaut werden. Es kann vorkommen dass es klemmt und offen bleibt daher würde es Sinn eine Verschlussplatte zu verbauen, musst aber ned.

  • Das allerwichtigste ist der Ölwechsel!!!


    Je öfter das Öl gewechselt wird umso besser.


    Maximal alle 15tkm. Das wird der Motor dir danken.



    Grundsätzlich in S Fahren, halte ich persönlich für etwas überzogen.


    Ich passe nur auf, dass der Motor mindestens bei 1200rpm läuft, sonst schalte ich auch mal kurz an der Schaltwippe einen Gang runter.


    Start Stopp Automatik ist auch nicht mehr aktiv.


    Auch sollte man den Hobel nicht nach Vollgasfahrten direkt abstellen, ruhig mal etwas nachlaufen lassen.





    Das alles ist aber keine Garantie dafür, dass der Motor bzw. der Rest vom Wagen ewig hält.



    Gibt genug Fälle wo der Motor selbst bei penibelster Pflege Hops geht und auch welche die kaum gewartet werden, dazu ständig aufs Maul kriegen und laufen ewig.

  • Und das AGR schaltet sich erst ein wenn der Motor warm ist richtig ?
    Also auf D warm fahren und dann immer auf S fahren
    Wäre doch das optimalste oder ?

    nein ist immer an, AGR hilft dem Motor schneller warm zu werden.
    Das AGR ist auch nicht in S deaktiviert.
    Das AGR ist generell bei höherer Drehzahl deaktiviert, egal welcher Modus.
    Ab 2600 oder 2800 Umdrehungen ist es geschlossen, irgendwie so war es.
    Müsste es nochmal loggen.

  • 125.000km in 5 Jahren, das sind 24.000km im Jahr und wenn man davon ausgeht, dass du das Fahrzeug ab 0 km gefahren hast.


    Da würde ich mir ehrlich keinen Diesel kaufen. Unwirtschaftlich und dann eher auf einen Benziner gehen. Dann hast das AGR Problem auch nicht wenn sowenig KM oder Kurzstrecken gefahren wird. Aber die 530er Motor sind ansich sehr langlebig und man hört/liest nur Gutes. Zumindest das ist schon eine gute Hausnummer.