Lagerspiel hat man immer. Zwischen 0,024 und 0,063mm ist es laut bmw zulässig.
Unter 0,02mm hat man extremen Hitzeeintrag und das Lager frisst innerhalb kürzester Zeit.
Lagerspiel hat man immer. Zwischen 0,024 und 0,063mm ist es laut bmw zulässig.
Unter 0,02mm hat man extremen Hitzeeintrag und das Lager frisst innerhalb kürzester Zeit.
Wie groß war das Lagerspiel?
Wurden die Spritzdüsen für Kolbenkühlung kontrolliert oder erneuert?
Späne ist immer schlecht! Denke deshalb ist der Öldruck auch zu gering.
Unter 0,9-1bar Öldruck ist nicht normal.
Und es muss nicht immer an der Ölpumpe liegen!
Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn der Öldruck unter 0,9-1,0 bar sinkt, dass man mehr Ölleckage als Fördervolumen hat.
Ölleckagen hat man zb bei den Haupt- und Pleullagern durch das Lagerspiel.
6x Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung
1x Ölspritzdüse für Steuerkette
Turbolader
Wobei sich die Ölleckage pro 0,01mm Lagerspiel nicht verdoppelt, sondern im Quadrat steigt.
Zudem sinkt der Öldruck extrem beim Hauptlager bei Leerlauf Drehzahl wenn die Ölspritzdüsen klemmen und dauerhaft offen stehen, denn dann spritzen die dauerhaft und nicht erst bei 0,9bar öffnungsdruck.
Und wenn man die 50d Ölpumpe nicht fachgerecht umbaut, dann hat man noch weniger Öldruck und Fördervolumen als vorher.
Übrigens habe ich noch einige Öldruckschalter welche zwischen 0,7-1,0bar bereits die Warnmeldung „Öldruck zu Niedrig!“ abgeben.
Ist für alle Interessant, welche eine optimierte Öldruck Überwachung haben wollen.
Nach meiner Erfahrung hat eine Standard BMW Ölpumpe (keine 50d) mit kleinem Kettenrad bei Leerlauf ca 1,2-1,5bar Öldruck und bei 1000upm genau 2 Bar.
Bei 2500upm ist der maximal Druck von ca 4,5-5,5bar erreicht.
Dann ist es halb so wild 😜
Viel interessanter ist das Ölsieb, ob das überhaupt zu der Ölwanne passt. Nicht dass es viel zu hoch steht und Luft ziehen kann oder so tief, dass es verdeckt ist.
Das ist aber auch der Grund, weshalb man keine Motoren bei eBay oder über Kleinanzeigen kauft.
Das da teilweise zusammengedengelt wird ist echt abenteuerlich.
N47 haben 3 unterschiedliche Pumpen.
Teilweise auch untereinander tauschbar.
Die n57 Pumpe würde auch auf den n47 passen.
Gibt es hier jemanden, der nachweislich unter 1bar Öldruck hat? Und wäre bereit einen Öldruckschalter für mich zu testen? Am besten im Raum Hamburg, SH
Ich habe hier 4 Modelle von Öldruckschalter welche zwischen 0,7-1,0bar schalten.
Unterdruckschläuche und die ganzen Verbinder von den Schläuchen checken.
Hatte auch mal eine verstopften Anschluss von dem Unterdruckverteiler.
Wo ist das datendisplay angeschlossen?
Hast du am Anschluss ein T Stück oder Y?
Öldruck ist absolut in Ordnung, wenn der Motor sehr heiß ist, also an die 90-100grad Öl.
Bei 70 grad habe ich um die 2bar, aber mit m57 kettenrad.