Beiträge von Kupferzupfer

    Die Typklasse ist bei beiden 530d GT die 22, die ist eigentlich Standard bei älteren Dieselfahrzeugen der oberen Mittelklasse. Bald kommt das 49 Euro Ticket, für Wenigfahrer bietet das hohes Einsparpotential.

    Naja, das ist prinzipiell ein sehr hochwertiges Auto für das vor 13 Jahren ein Besserverdienender ein Nettojahresgehalt hingelegt hat und das auch für höhere Jahresfahrleistungen konstruiert wurde als ein Kleinwagen.


    Fehlender Steinschlag an der Frontpartie würde mich jetzt auch nicht stutzig machen, denn der wird meist durch Rollsplitt und dichtes Auffahren bei Autobahnfahrten verursacht, im Zeitalter von Tempolimits und Abstandsregeltempomaten machen das immer wenige Autofahrende.

    Vermutlich kommt man auch mit so einem Antrieb überall hin, aber mit 1700 kg Wohnanhänger im Gepäck wäre mir das zu stressig. Allein schon wegen Auffahrten mit Steigung und/oder kurzer Einlaufspur. Mit "Vernunftsmotorisierungen" wird man nicht glücklich, selbst wenn der Rest vom Auto wenig Probleme verursacht oder man das Auto billig bekommt.

    Nachdem es frühe F11 530d noch als Handschalter gab, ist gegebenenfalls dessen Leergewicht ins Datenblatt gerutscht. Leergewicht ist nicht so das Kriterium für mich, ich brauche eher hohe Zuladungskapazität.

    Die DPF-Restlaufstrecke wird vermutlich eher über Kilometer- und Betriebsstundenzähler und Servicemenü errechnet, um den geizigen Altautoauffahrern mal einen neuen DPF oder zumindest eine teure "Reinigung" desselben verkaufen zu können. Wenn der gemessene Differenzdruck tatsächlich erheblich ist (etwa weil der Filter dicht ist oder ein Differenzdrucksensor vom Zeitlichen gesegnet oder vom Marder angeknabbert wurde) , leuchtet normalerweise die Motorkontrollleuchte. Da man den neuen DPF genauso wie eine neue Batterie über die OBD mit gängigen Aftermarketdiagnosen oder den von manchen bevorzugten Apps anlernen bzw. als ausgetauscht markieren kann, sollte da eigentlich nicht viel kompliziertes dahinter stecken.