FXX Upgrade auf G30 4-Kolbenfestsattel

  • wozu ist das Teil nötig? nurmalsoblödfrag

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Na das ist ein Bremssatteladapter.

    Und wie der Name schon sagt, zum adaptieren vom Bremssattel an den Achsschenkel.

    Wird oft für Umbauzwecke benötigt, weil Lochabstand und Position vom gewünschten Bremssattel nicht zur Befestigung am Achsschenkel passen.

  • und das ist bei der HU ok? Die Teile haben doch keinerlei Abnahme?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Festigkeitsgutachten reicht normal.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Festigkeitsgutachten reicht normal.

    ist ne Grauzone.

    Da haben die Prüfer bisschen Spielraum.

    Bei mir hier ist der Spielraum den Prüfern zu heiß, Bremse mit Adapter kriegst hier im 100km Umkreis nicht eingetragen.

    Gibt ja nur Materialgutachten für das Material des Adapers.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Genau, habe auch gerade mal bei der Dekra angefragt wegen ähnlichem Belangen an einem anderen Fahrzeug.

    Der Prüfer war nicht so aufgeschlossen mir das einzutragen.

  • Das ist alles im ersten Beitrag des Threads beschrieben ;)

    Man muss nicht zwingend die Bremsscheibe verwenden wo der Bremssattel im Serienzustand verwendet wird.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin endlich fertig geworden! Hier ein Video in dem ich die wichtigsten Informationen zusammenfasse und auf paar Unannehmlichkeiten eingehe.