Warmfahren nach Anzeigen - wenn die Nadel grade steht hat das Öl min. 70 Grad! Beim warmfahren ist Last gifitger als Drehzahl, grundsätzlich! Last erzeugt Ladedruck und wenn Turbos, Öl und Co. kalt sind ist das nicht die beste Idee... Die Temperaturanzeige in den F10 (zumindest 6-Zyl Diesel) folgt einem Kennfeld, ist er kälter wird die Wassertemperatur höher gewichtet, daher steigt die Nadel relativ schnell auf 70 - 80 Grad an, dann erhält die Öl-Temp. höhere Bedeutung und die Nadel stellt sich erst grade wenn das Öl min, 70 Grad hat. Hat mir mein Onkel so erklärt (BMW Diesel EWZ Mitarbeiter i.R.) und lässt sich auf per OBD ganz gut nachmessen dieses Verhalten!
Bei den 4-Zyl. ist das komischerweise anders, die brauchen ewig auf Temperatur zu kommen laut Anzeige, kann sein das hier das Kennfeld anders arbeitet und die erst später "warm" anzeigen... Hol dir einfach die App BimmerLink und nen OBD2 Stecker und lies die Temperaturen mal life mit - da gehen einem dann die Augen auf wie schnell das Wasser und wie langsam das Öl wärm wird 
AGR verkokt dir die Brennräume (Spritzbild Injektoren), den Turbo (VTG) und zu guter letzt den DPF aufgrund mehr Russ da sauerstoffärmere Verbrennung - also ja, AGR OFF, definitiv.
Ein Test von mir hat auch gezeigt, dass die Abgastemperaturen mit AGR um 50-80 Grad höher sind, einfach etwas zurückblättern.