AGR deaktivieren Pro&Contra

  • haha, cool! Dann passt das ja. Meiner hat ebenfalls 180k momentan... aber der DPF ist noch drinne/aktiv. Schlimmer Unterschied? Trotzdem eher lieber so lassen?
    Welches Öl würdest du empfehlen und was ist wichtig(worauf ich achten sollte bei dem Öl)...


    Klappt das auch mit dem TÜV bei dir? Weil du hast ja alles rausgehauen und dann noch mit Softwareoptimierung:D


    Danke für die Antwort.

  • Da wird's mir jetzt etwas zu VAG spezifisch bzgl. Öl, dazu kann ich keine Empfehlung abgeben. Am besten mal beim Oilclub (Google) vorbeischauen, die sind da echt gut drauf auch bei VAG.

    NACHTEIL: Mit DPF MUSST du LowSAPS Öle fahren.


    Ja lass mal so, aber wenn der DPF Mätzchen macht dann raus mit dem Dreck, macht nur Probleme auf Dauer. TÜV ist bei uns das "Pickerl", da hätte ich noch nie Probleme gehabt. Den Golf fährt die Schwiegermutter (somit suboptimale Behandlung serienmäßig), ist daher auch in meinem direkten Aktionsradius, somit auch meine Baustelle. :D


    Ölwechsel alle 10-15tkm ist m.M.n. sowieso Pflicht, genauso wie warmfahren. :thumbup:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Ölwechsel alle 10-15tkm ist m.M.n. sowieso Pflicht, genauso wie warmfahren. :thumbup:

    ...und ebenso wichtig: kaltfahren!

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja lass mal so, aber wenn der DPF Mätzchen macht dann raus mit dem Dreck, macht nur Probleme auf Dauer. TÜV ist bei uns das "Pickerl", da hätte ich noch nie Probleme gehabt. Den Golf fährt die Schwiegermutter (somit suboptimale Behandlung serienmäßig), ist daher auch in meinem direkten Aktionsradius, somit auch meine Baustelle.

    Haha geil, suboptimale Behandlung serienmäßig :thumbup: made my day


    Schön langsam wirds aber auch bei uns schwieriger mit dem Abgastest beim Pickerl... Beim letzten Mal haben sie versucht über OBD die Abgaswerte auszulesen. Da mein Steuergerät aus diversen Gründen für Fremde Software gesperrt ist :D , ging da nichts, kein Zugriff.
    Zurzeit ist auch noch der alte Abgastest mit dem Rüssel im Auspuff erlaubt - somit Pickerl noch ohne Probleme möglich.


    Weiß jemand wie sich das zukünftig entwickeln wird? Oder gibts passende Software für den Abgastest, wenn ihr wisst was ich meine ;)

  • der wollte garantiert nur den Readinesscode auslesen.
    In Deutschland hättest du so keine Abgasuntersuchung bestanden.
    Das auslesen des Readinesscodes ist hier Bestandteil der Abgasuntersuchung.
    Aktuell wird mit dem Rüssel nur die Trübung gemessen, die Messung bestehst du auch ohne DPF.
    Die Trübungsmessung ist mehrere Jahrzente alt.
    Die bestehst du im Prinzip sogar, wenn man den Rüssel hinterm Auto auf den Boden legt.
    2021 soll in Deutschland auf ein anderes Messverfahren umgestellt werden wo die Partikel gemessen werden sollen.
    Dann wird es schwer ohne DPF.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gibts passende Software, wo die Readiness Codes auf grün stehen bzw. das AU Programm Zugriff hat?


    Mein Tuner hat mir scheinbar einfach das MSG gesperrt... das wird mir irgendwann mal Probleme machen...

  • man kann die Readinesscodes in der Motorsteuergerät Software auf grün setzen.
    Mit guter Software aber nicht notwendig, da setzt er selber alle Bits auf grün wie ab Werk auch wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
    Geht bei dir dann auch kein Fehlerspeicher auslesen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Readinesscode wird normal nach der Adaption automatisch gesetzt wichtig ist dass der Tuner die Checksumme anpasst, sonst werden nächstes Jahr einige gechipte Fzg keinen TÜV bekommen ;)

  • Checksumme ist Grundvoraussetzung.
    Wenn die nicht stimmt, springt das Auto gar nicht an.
    Du meinst die CVN Nummer, diese wird aber bei vielen Flashtools sogar automatisch mitgemacht.
    Die wird aber eigentlich bei BMW nicht überprüft.
    Wird nur bei den Skandal Motoren gemacht meines wissens.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D