F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • In Wien hab ich relativ viel Verkehr, no na, wohne direkt bei der Auffahrt Tagente.
    Der 20d wird nicht wirklich so sachte bewegt, wie du meinst es zu glauben.


    Stop and go wird öfter das Gaspedal durchgelatscht auf der AB fahr ich 140, mehr ist ohne Strafzettel sowieso nicht erlaubt.


    Und auf der Fahrt nach Kosovo bedenkst du 2 Sachen nicht:


    1) wir haben hier nicht nonstop Autobahn. Schön wär's, ist aber nicht so. Von den 1000km sind 170km in Österreich, 75 davon in Wien. Ungarn hat großteils AB, 250km, in Serbien liegen 450km, davon 230km Autobahn, der Rest mit Straßen auf denen du keine 40 fahren willst, weil alle paar Meter ein riesen Schlagloch kommt. Kosovo ist 30% Autobahn, der Rest Stadt.


    2) Grenzen. Öfters bis zu 4 Stunden Wartezeit mit Stop and go.


    Schön und gut, wenn man versucht die Verbräuche der anderen irgendwie schlecht zu reden, aber es ist nunmal so.


    Wenn ich mit den 275ern nur in der Stadt fahre, säuft er mir den Tank weg, brauch ich nicht zu verschweigen. Da war der E39 sparsamer, aber im Mix liegt der 20d im Sommer bei 6,5 Litern.


    Mit den 225er Winterreifen kann man es drehen und wenden, wie man möchte. Ich komm nicht über 5,3 Liter und da braucht mich keiner zu überholen.


    Ich will damit keinen angreifen, man muss jedoch nicht alles als unrealistisch abstempeln, nur weil es einem gerade nicht in sein Zeug passt.

  • ..., aber im Mix liegt der 20d im Sommer bei 6,5 Litern.


    Mit den 225er Winterreifen kann man es drehen und wenden, wie man möchte. Ich komm nicht über 5,3 Liter und da braucht mich keiner zu überholen.


    Also ich komme mit dem F11 20d xDrive mit 245 Sommerreifen und GEMÜTLICHER Fahrweise nicht unter 7,3L/100Km. Mit Winterreifen (225) sind es dann ca. 7,1 L. Ich hatte in den gesamten 1,5 Jahren seit Neuanschaffung (jetzt 39.000 KM) noch NIE einen Schnitt mit einer 6 vor dem Komma. Und von Schnitt rede ich dann, wenn es um mindestens eine Tankfüllung geht. Im Reisebordcomputer (den ich noch NIE zurückgesetzt habe) steht übrigens ein Gesamtschnitt von 7,5 L.


    Ich finde das auch realistisch und auch nicht sonderlich viel ! Wenn ich überlege, dass mein kleiner alter Nissan Micra mit 60 PS und 155er Reifen vorher die selbe Menge an Benzin (!) gebraucht hat :D


    Alles was mit dem 20d unter 7L liegt, erreicht man m.E. echt nur mit extremer Schleicherei und unter supergünstigen Bedingungen. Jeder der das schafft, sollte sich aber schon mal ernsthaft überlegen, ob er wirklich einen 5er BMW braucht oder ob es vielleicht nicht doch ein Renault ZOE E-Auto tut :wacko::thumbup:

  • Alles was mit dem 20d unter 7L liegt, erreicht man m.E. echt nur mit extremer Schleicherei und unter supergünstigen Bedingungen. Jeder der das schafft, sollte sich aber schon mal ernsthaft überlegen, ob er wirklich einen 5er BMW braucht oder ob es vielleicht nicht doch ein Renault ZOE E-Auto tut

    Du lebst schon ein wenig in deiner eigenen Welt.
    Hier gibt es bei Spritmonitor 393 leibhaftige 520d-Fahrer mit mehr als 10.000km (damit man von einem echten Durchschnitt sprechen kann). Die haben einen Schnitt von 6,7l/100km - keine geschönten Bordcomputerwerte, sondern nachgemessen anhand der tatsächlich verbrauchten/getankten Menge. Bei mindestens 10.000km darf man davon ausgehen, dass nicht nur 80km/h auf der Autobahn, sondern auch Stadtverkehr dabei sind.


    Einfach mal den eigenen Vorgarten verlassen, über den Tellerrand hinausschauen und die eigene Winzigkeit im Universum erkennen. ;)

  • Mein Reise-BC zeigt mir grad nach knapp 700km Fahrt einen Durchschnitt von 6,0 Litern an, Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 78km/h.


    Aus meiner Erfahrung ist der BC ziemlich genau. Kannst mit einer Differenz von +/- 0,1 Litern rechnen.


    Werde es später nachrechnen, was er wirklich verbraucht hat. Wenn's wirklich bei 6,0-6,2 Litern bleibt, freue ich mich schon mal :D

  • Ich wohne im Gebirge. Im Flachland ist sogar noch mehr drin. Ich rase nicht, schleiche aber auch nicht. Muss man zum Beispiel vor einer Kuppe nochmal kräftig drauftreten und dann ins Tal zu bremsen? Muss man an eine Ampel mit Vollgas fahren und dann scharf zu bremsen? Wenn ein Lkw auf der Bahn mich blockiert, muss ich da mit Vollgas ran fahren und dann bremsen? Kann man sich nicht ranrollen lassen? Der Lkw ist deshalb auch nicht schneller vorbei. Bei den 5,0 Litern hatte ich rund 20 Kaltstarts gehabt.


    Ich nutze die Tipps von Saugnapf und aus meiner Zeit als Lkw-Kutscher.


    Ich bin nicht im Spritmonitor drin. Ich habe nur eine Excel-Liste. Und meinen alten E34 tds bewegte ich auch bei 6 Litern.


    das ist jetzt der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Wir sind eh falsch hier. Hier ging es ums Ruckeln beim Schalten.

  • Wir sind eh falsch hier. Hier ging es ums Ruckeln beim Schalten.

    Richtig.
    Mein F11 steht seit heute Morgen deshalb in der Werkstatt. Unsaubere Schaltvorgänge, beim Schalten von 2 nach 3 dreht der Motor kurz nochmal 300 U/min höher bevor er dann den Gang rein knallt.
    Bei Konstantfahrt ruckelt er unfahrbar und sporadisch kommt die CCM "AdBlue Fehlbefüllung".


    Die Schaltprobleme treten hauptsächlich beim gemütlichen Beschleunigen auf, wenn man stärker reinlatscht, schaltet das Getriebe normal.
    Hat den Mechaniker bei der Probefahrt nicht gejuckt. Der ist, obwohl ich es 5 mal gesagt hab, im morgenlichen Münchner Berufsverkehr gefahren wie eine Sau. Beschleunigt, dass er nach 20m fast dem Vordermann hinten drin hing... Hat dann nur gesagt: Ich merk nix! JA KLAR NICHT!!!!!
    Durfte mir dann auch noch nen dummen Spruch anhören: "Ja wenn Sie gemütlich beschleunigen, was kaufen Sie sich denn dann auch einen 535d"... X(X(X(
    Mal sehen was raus kommt, wenn denn was raus kommt - Laune ist prächtig. Erst nach 2.000 gefahrenen km der kapitale Motorschaden und jetzt der nächste Müll.

  • Agree - mit ähnlicher Fahrweise schaffe ich die knapp unter 8 Liter beim 35d... Einzig die Tips vom Saugnapf, dem Ex-BMW Entwickler der plötzlich zum Unternehmensberater mutierte, die meide ich :D:D


    Back to topic? ;)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Boaahh, gratuliere... Ich würd den :cursing:
    Am besten die Werkstatt wechseln, allein die Aussage für was du dir nen 535er kaufst... Frechheit!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Allein dafür würd ich direkt den Chef verlangen. Das gibt's wohl nicht..


    Für was kauf ich mir nen 35d? Um Fahrspaß zu haben, aber der muss nicht 24/7 da sein.
    Bin echt gespannt, wie er seinen Wagen "fortbewegt". Ich wette der ist im Verkehr ne lahme Krücke und will sich das Gemüt auf diese Weise ausschlagen...