Beiträge von Riker1

    ... auf Youtube gibt es einige (mehr oder weniger gute) Videos dazu. Im Prinzip gehen alle von oben durch den Motorraum rein, wenn man die oberen Schrauben und Klipse der Front gelöst hat und dann die Front nach vorne zieht und dazwischen mit der Hand reingeht. Und klar: Wenn Du eine Niere raus hast, ist die Andere ja easy zu erreichen ;)

    Ist ja in Ordnung und gar kein Vorwurf ! ;) Ich habe nur aus Sicht eines potentiellen Käufers argumentiert (nicht aus Sicht des aktuellen Besitzers). Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Auto macht und das ist auch gut so. Nur aus Käufersicht würde ich das eben entsprechend kritisch sehen. Und genau darum ging es ja im Eingangspost. Es war ja nicht die Frage, wie qualitativ gut und hochwertig man es macht, sondern dass man als Käufer eben gerade dies nicht weiss und von daher eher zur Vorsicht geraten ist ...

    Naja, sagen wir mal so: Es gibt einen Unterschied zwischen "Bastelbude" und "nichts wert". Du setzt das hier gleich, war aber so glaube ich nicht gemeint. Sicher gibt es "gute" Nachrüstungen, die qualitativ hochwertig gemacht sind und dem OEM-Zustand sehr nahe kommen. Das heißt dann sicher nicht, dass der Wagen nichts wert ist. Das muss dann natürlich kein Schrott sein ... Trotzdem würde ich persönlich so einen Wagen NIE kaufen, da es in meinen Augen trotzdem "gebastel" ist. Und woher soll man denn schließlich als potentieller Käufer wissen, wie gut und originalgetreu der Umbau erfolgt ist und wie gut sich der Vorbesitzer damit auskannte. Du gehst als Käufer in jedem Fall ein Risiko ein - auch hinsichtlich etwaiger Gewährleistungsansprüche. Wenn Du bspw. mit solchen nachgerüsteten Scheinwerfern in die BMW-Werkstatt gehst, weil etwas defekt ist, kannst Du jegliche Gewährleistung von vornherein knicken, egal wie gut es gemacht ist, da es kein original BMW-Einbau ist. Deshalb bleibt die Aussage: Finger weg ! Egal wie gut und von wem es gemacht wurde, solange es kein original BMW-Umbau ist.