Beiträge von Riker1

    Zumindest mit Carly leider nicht möglich :)


    Thorsten: Ich habe Carly jetzt seit ca. 2 Monaten im Einsatz und an unseren beiden Autos (F11 und E84) schon etliches umcodiert - also quasi fast alles, was mit Carly möglich ist (und das ist viel). Auch hinterher wieder umcodiert bzw. anders codiert. Ich weiss auch nicht, was an der App "nicht durchdacht" sein soll (?!) Ich hatte bisher keinerlei Probleme, die App ist easy und intuitiv und es ist noch nichts "wieder rausgeflogen" - wie denn auch ? ?(:D

    ... am peinlichsten und regelgerecht skandalös fand ich das Interview mit Bundesminister Müller am WE in den Tagesthemen, der dort gesagt hat, er sei (weiterhin) gegen Fahrverbote, da es ja noch ausreichend Alternativen gäbe, die gar nicht alle ausgeschöpft sind - und es gäbe ja im Übrigen für die Verbraucher auch noch Hybrid, Brennstoffzellen, Elektro und andere alternative Antriebstechniken. Ein echter Schlag ins Gesicht all derer, die sich nunmal nicht gerade eben ein anderes (neues) Auto für 40.000,- + leisten können. Abgehoben, weltfremd und arrogant nenne ich sowas !


    Das einzig richtige, was er gesagt hat, ist dass er gegen Fahrverbote ist ! Aber eben nicht, weil es unterm Strich nichts bringt, sondern weil es auch noch andere Möglichkeiten (der Politik) gäbe. Da frage ich mich nur, was die Politik denn wirklich in den letzten Jahren getan hat. Immer heißt es: Wir können noch ... Wir müssen noch ... Man könnte/sollte noch ... Man hat bisher noch nicht ... Die Frage, die dann bleibt: Warum habt Ihr denn nicht schon lange ... ?? 8|

    ... hinzu kommt noch, dass wir aufgrund sinkender Verkaufszahlen (gerade eben wg. dieser ganzen Panikmache) in D aktuell nur noch ca. 37 % Diesel-PKW haben (war bis 2008 noch ca. 50:50). Wenn man davon die neueren Euro 6 Diesel abzieht, bleiben noch ca. 30 % übrig. Davon wiederum alle Ausnahmegenehmigungen für Gewerbetreibende, Taxis, Anwohner, Spezialfahrzeuge, Dienstfahrzeuge von Landesregierung und Stadt, etc. bleiben unter Strich ca. 15 % von einem evtl. Fahrverbot betroffene "alte" Dieselfahrzeuge übrig. Wenn man die Stadt Stuttgart betrachtet, so kommt ein evtl. Fahrverbot ("Feinstaubalarm"-Tage) wohl an ungefähr 90 Tagen im Jahr (ca. 1/4 des Jahres). Also bleiben von den 15 % aller Fahrzeuge, die es betrifft, 1/4 Fahrverbote, also im Jahresschnitt noch 3,75 % weniger "Alt-Diesel-PKW" übrig.


    So - und wegen 3,75 % macht man so einen Aufstand !?! Und diese 3,75 % beziehen sich noch dazu ja nur auf die PKW. Die wesentlich mehr Schadstoff ausstoßenden LKW, sowie der Bremsen- und Reifenabrieb und nicht zuletzt die Industrie sind davon ja gar nicht erfasst. Es ist also (sollte nun alles so kommen mit den Fahrverboten) wohl mit einer effektiven Senkung der Feinstaubbelastung von realistischerweise weniger als 1 % zu rechnen. "Gut gemacht Politik" !! ;( Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ... - oder anders: Wer rechnen kann, hat einen guten Beruf und muss nicht als Zivilversager in die Politik ! :thumbup:

    Vor und hinter dem SCR: Teilenummer 13628589846Der Adblue Injektor ist noch vor dem SCR. Somit kann dass System durchaus den Wirkungsgrad vom SCR inkl Harnstoffeintrag messen. Wenn es das natürlich nicht tut weil die Software es nicht ansteuert ist das natürlich ein anderes Problem.

    Das Softwarethema lässt sich aber ganz einfach herausfinden: In den Einstellungen im iDrive kann man unter "Fahrzeuginfo" den AdBlue Füllstand abfragen. Sollte evtl. eine falsche Software installiert sein und die Sensoren vor und nach dem SCR nicht angesprochen werden, dann kann man auch den AdBlue Füllstand nicht abfragen, weil die Software "denkt", dass das Fahrzeug gar kein AdBlue hat ;) Fazit: Wenn man im iDrive Menü den Füllstand des AdBlue abfragen kann, ist alles in Ordnung und man hat die richtige Software.