Beiträge von Riker1

    Ich bin letztes Wochenende nach Bochum hin und zurück (2000km) mit dem E39. Da hab ich 2x 15 liter auf der Fahrt getankt und es ging :D


    Der F10 schafft aber immer noch mehr :thumbup:

    Ist zwar echt OT hier, aber das will ich dann schon noch wissen: Du hast 2 x 15 L auf 2.000 Km getankt ?? ;(:?:


    Das wären 1,5 L pro 100 Km ! Hast Du das nicht mit Deinem Mofa verwechselt ? :thumbup:


    Der macht sich auf Fernstrecken bis in die Schweiz schon bewährt. Würde ich mir mit dem 5er nicht mehr soweit trauen zu fahren ...

    Was heißt denn bei Dir Fernstrecke ? Dazu müssten wir wissen, wo Du wohnst :S In die Schweiz sind es von mir aus 50 Km, das ist nicht gerade Fernstrecke :P Vorletztes Wochenende war ich in Berlin (von mir aus 800 Km) an 2 Tagen hin und zurück - 1.600 Km. Wo ist das Problem ? (übrigens nur ein Mal zwischengetankt :D )


    Im letzten Sommer an die Adria --> 1.200 Km in einem Rutsch durch. Nichts angenehmeres, als mit dem F11 :thumbup:


    Weiterhin kann bin ich nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein 550d eigenes Phänomen handelt oder es alle xDrive Antriebe betrifft.

    Genau, das ist ja nicht der Fall. Du hast den Thread gelesen ... Es betrifft (wohl) alle xDrive-Modelle von 518 bis 550 bzw. kann sie betreffen - oder sogar generell alle 5er Automatik (auch sDrive). Das ist ja aber genau die Schwierigkeit hier: Der eine hat es, der andere nicht. Und die, die es haben, haben es bisher wohl aus den unterschiedlichsten Gründen und mit jeweils unterschiedlichen Lösungen. Tatsache ist wohl nur eins: Das Getriebe (bzw. die Elektronik) reagiert extrem empfindlich auf jedwede Veränderung beim Fahrverhalten oder der Fahreigenschaften des Chassis ... ;)


    Kostenmäßig darf man IMHO nicht meckern, dass ein 550 kein Auto ist, das man fährt um kostengünstig unterwegs zu sein, weiß man vorher.

    Das ist aber ersten kein Argument - denn auch bei einem 550 ist das pure Verschwendung ! :doqw:
    Und zweitens darfst Du nicht vergessen, dass dieses Problem bzw. die vermeintliche Lösung ja alle Modelle betrifft, also auch einen 518d oder 520d. Und mit diesen stellt sich das Preisverhältnis schon wieder anders dar bzw. will man mit diesen evtl. schon relativ sparsam unterwegs sein ;)

    Mein F07 iX läuft ab Werk und schon immer mit Mischbereifung.
    Die Aussage von ZF kann ich nicht nachvollziehen, klingt mal wieder nach fauler Ausrede oder keine Ahnung.


    Es ist ja aber auch so, dass wenn Dein Wagen schon immer und ab Werk mit unterschiedlicher Bereifung ausgestattet ist, sich das Getriebe von vornherein mit seinen Adaptionswerten darauf eingestellt hat - es "kennt" ja dann quasi nichts anderes ! Also gibt es dann auch kein Ruckeln.

    Danke, das ist auch mal eine ganz neue (aber durchaus nachvollziehbare) Erklärung :up:^^ Die Frage ist nur, was macht man denn, wenn nur auf einer Achse die Reifen runter sind ? ?( Man kann bzw. will doch nicht immer gleich alle vier wechseln (wenn es noch gar nicht notwendig wäre), nur weil dann das Getriebe spinnt ... ;(

    @Riker1


    Jeder macht seine Erfahrungen, da ich Carly nicht nutze, aber nicht nur einem dabei hilf, dass Steuergerät wieder funktionsfähig zu bekommen, da zum Beispiel die Codierdatei nicht mehr vorhanden war, behuaote ich, dass ich immer mehr Hintergrundwissen verfüge als du mit zwei Fahrzeugen.
    Aber Carly lernt langsam auch dazu, erkennt beim E84 mittlerweile, wenn das FRM defekt gehen wird, als Beispiel durch codieren. Denn dies wird über kurz oder lang alle E84 betreffen.

    Das ist schön für Dich, wenn Du soooo viel Erfahrung hast :saint:;(
    Solange Du Carly aber selbst nicht nutzt, kannst Du darüber auch nicht urteilen (Erfahrung hin oder her). Schließlich weisst Du nicht, was Deine Kunden / Bekannte für einen Mist (oder Fehler) beim Codieren machen und schlicht die Anleitung und deutlichen Anwendungshinweise von Carly nicht beachten. Man kann nämlich schon einiges falsch machen, wenn man meint, alles selbst (oder besser) machen zu können ...