F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • meinen hat es nun auch erwischt. Knapp 100.000 auf der Uhr 30d, 2012.

    Aber 100.000 ist doch noch keine Laufleistung ... ?( Ich glaube nicht, dass da schon was verkokt ist. Der Motor hält doch locker 3 - 4 mal so weit - vor allem der 30d !


    Meiner ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt und hat schon 50.000 runter. Ich möchte mir nicht vorstellen, das nächstes Jahr schon zu haben :S

  • 6 Jahre und 100.000km, da ist sicher auch einiges an Kurzstrecke dabei. Da verkokt eher was als bei deinem, der eher zum km-Fressen auf der Langstrecke da ist, wie es scheint. Wenn du provisorisch entgegen wirken willst, codier die Frischluftrate auf Maximum - könnte auch bei @BMW530d_F11 durchaus etwas bringen ;)
    Und Vorsicht - Verkokung hat nicht immer direkt mit niedriger Haltbarkeit zu tun, sondern eigentlich immer, wie man den Motor betreibt. Langstrecken-N57 halten in der Regel ewig - dafür sind sie auch gemacht.

  • 6 Jahre und 100.000km, da ist sicher auch einiges an Kurzstrecke dabei. Da verkokt eher was als bei deinem, der eher zum km-Fressen auf der Langstrecke da ist, wie es scheint. Wenn du provisorisch entgegen wirken willst, codier die Frischluftrate auf Maximum - könnte auch bei @BMW530d_F11 durchaus etwas bringen ;)
    Und Vorsicht - Verkokung hat nicht immer direkt mit niedriger Haltbarkeit zu tun, sondern eigentlich immer, wie man den Motor betreibt. Langstrecken-N57 halten in der Regel ewig - dafür sind sie auch gemacht.

    Glaub ich nicht. Hersteller bauen am liebesten Autos die nach der Garantiezeit sofort hops gehen, denn nur dann kauft man ein neues.


    Ich meine aber, dass ein Diesel ewig halten kann. Allerding die Komponenten und Agregate um den Motor rum einfach nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, dass ein Auto 10 Jahre hält, bisserl Ölwechsel und Bremsbeläge und gut iss. Aus und vorbei.


    MTBF bei BMW liegt bei 3 Jahren. Dann gehts los.

  • Hören wir langsam mit dem auf, sonst gelangen wir wieder in eine "Alle-Kommentare-werden-gelöscht-zwecks-OT" Stichelei :D

    Richtig.. schön langsam wird’s mir zu blöd.


    Back to topic oder ich mach komplett dicht!


    @SamTE


    Deine teilweise unnötigen Kommentare sind nicht angebracht. Ich kann verstehen wenn man mit einer Marke ins Klo gegriffen hat und nur Ärger hatte. Trotzdem kann man nicht alle verallgemeinern.


    also sinnvolle Kommentare oder ich werde sie einfach wieder löschen! Danke

  • Glaub ich nicht. Hersteller bauen am liebesten Autos die nach der Garantiezeit sofort hops gehen, denn nur dann kauft man ein neues.
    Ich meine aber, dass ein Diesel ewig halten kann. Allerding die Komponenten und Agregate um den Motor rum einfach nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, dass ein Auto 10 Jahre hält, bisserl Ölwechsel und Bremsbeläge und gut iss. Aus und vorbei.


    MTBF bei BMW liegt bei 3 Jahren. Dann gehts los.


    Das mag bei manchen Motorisierungen so sein. N/S 63 und diese Magermixkrücken sind aus meiner Sicht komplette Fehlkonstruktionen...


    Mein 25dR6 hat jetzt 7 Jahre und 215tkm am Buckel. In der Zeit war einmal das Glühsteuergerät kaputt (üblich bei den Diesel Sechsendern, da die Einbauposition direkt am Block eine klare Fehlkonstruktion ist), Sitzheizung Fahrersitz.


    Dann noch Querlenker, Luftfedern und die dieselübliche Verkokung. Davon abgesehen war NIX. O.K... Der große Motor "mit ohne" PS... ;) Aber trotdem...der läuft einfach.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • der Wagen hat seit ende 2016 knapp 50.000km bekommen, also nicht unbedingt Kurzstrecke. Wurde aber auf Autobahnen immer nur im Bereich 100-140km/h bewegt.


    Ganz Glücklich bin ich den Wagen, was die Reparaturen angeht, auch nicht:
    - Luftfederung komplett neu
    - 2 Türgriffe
    - ruckeln beim Beschleunigen
    - Stinken der Klima im Winter
    - Nebelscheinwerfer haben Risse


    Für die Reinigung des Motors vermutlich mit Tausch der ASB will der Freundliche 2800€ haben. Dann hätte ich knapp 5000 Euro in nicht einmal 2 Jahren in die Kiste investiert. Hatte mir von BMW eigentlich was anderes vorgestellt.
    Aber Audi ist mit den Ketten-Problemen auch nicht besser, also von daher ist es egal, wem man das Geld in den Rachen schmeißt ;)


    Achso: die ASB ist doch ein mechanisches Teil oder täusche ich mich da?

  • Ein Tausch der ASB ist denke ich nicht unbedingt notwendig... gibt viele Werkstätten die ordentliches Walnut-Blasting für einen Bruchteil des Preises machen... wenn es nicht BMW direkt sein soll.

  • Harakiri. Yep, meine Liste ist schier endlos mit 2 BMW Fahrzeugen der Vergangenheit und mit dem F07 jetzt auch. Möchte ich nicht ins OT ziehen...


    Aber Walnut Blastingm wie vorgeschlagen wurde...


    Klar.
    Bei einem 5 Jahre alten Auto und noch auf meine eigene Rechnung.


    Darf nicht sein bei einem Premiumhersteller. Das sollte bei dem Alter kein Thema sein, egal wieviel/ warum/ wie oft ich den Diesel fahre. Deswegen hat man auch einen Diesel oder vielleicht 6/8 Zylinder gekauft, weil man gewohnt ist, dass die Motoren einfach sauber, ruhig und lange laufen.