Brauche dringend hilfe Turbogeräusch wird schlimmer!

  • Hallo,
    habe seid kurzem ein pfeifen bei kurzen Gasstößen in Höhe des Turboladers.
    Kann mir jemand was dazu sagen, bahnt sich ein Turboschaden an oder ist nur eine Luftleitung defekt?!!

    Code
    https://youtu.be/rCoSUfLR_9E
  • Klinkt für mich nach Wastgate o.Ä.


    Mit RG kannst du die Komponente des ganzen Ansaugtraktes prüfen. FS-Eintrag vorhanden?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • hört sich dein Geräusch auch so an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ist das immer vorhanden oder geht es nach einer Zeit weg?
    Bei mir ist es nämlich so wenn ich anfahre ist es kurzzeitig da und verschwindet dann wieder bis zum nächsten Beschleunigen.

  • Könnte man auch auf Wastegate/Ladedrucksteller schließen.


    Defekter Turbo klingt anders und der Pfeifton wäre so ziemlich bei jeder höherern Drehzahl konstant zu hören. Das klingt dann mehr nach einem Jet und nicht nur ein kurzes "Fiep" beim Gasgeben und man würde auch den Leistungseinbruch spüren.


    So klingt ein defekter Turbo, das ist meist immer der gleiche Ton bein Gasgeben und höherer Drezhzahl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte schonmal einen Fall in dem war die Krümmerdichtung zum Zylinderkopf hin kaputt. Die hat dann bei einem kurzen Gasstoß zu Pfeifen angefangen.