Fahrmodus Sport 8te Getriebestufe

  • Gibts denn bei den „neueren“ Modellen trotzdem noch eine Art Eco Pro Modus wo Kilma und co. auf Spritverbrauch minimiert wird?

    Ja habe ich, und ich kann bestätigen, dass im Eco Pro Modus und Comfort + die weicheste Fahrwerkseinstellung ist und ich zwar auch auf der Autobahn damit fahren kann, aber zu weich für Knallgasfahrten ist.


    Da nehme ich dann das "Sportfahrwerk" Sport-Modus!

  • Im Eco Pro Modus bleibt das Fahrwerk im Normalmodus. Da ändern sich nur Sachen, die zur Effizienz beitragen. Zb. Klima, Sitzheizung, Gaspedalkennlinie etc.
    Weicher wird das Fahrwerk nur in Comfort +.



  • Dann ist es beim F10 anders. EcoPro und Comfort + haben gänzlich andere Fahrwerkseinstellungen.

  • Guten Morgen die Herren! So, nachdem ich seit Freitag wieder die Sommerreifen drauf habe, bin ich gestern morgen in aller Frühe auf die Autobahn um mal zu gucken ob der Dicke nach dem langen Winter noch laufen mag. Also ich nehme alles zurück, der Einbau der Schnitzer-Federn hat echt was gebracht! Der Bomber liegt jetzt wie ein Brett auf der Bahn, sehr satt, viel besser als vorher. Vmax. lief er er übrigens im Comfort-Modus genau so wie auch im Sport-Modus, nur bei Sport geht's halt ein bisserl hurtiger wegen der permanent höheren Drehzahl. War ein netter Ausflug! Es gibt da ein Gerücht dass der XDrive ab 180 zum Hecktriebler wird. OK, dann würde halt die VA ausgekuppelt und der vordere Antriebsstrang/Getriebe nur noch mitgeschleppt. Aber was ist beim unterschreiten der 180? Dann müsste der Antrieb ja wieder eingekuppelt werden, spürt man das nicht? Liegt vermutlich daran, dass eigentlich kein Drehzahlunterschied ist, die VA dreht ja immer leer mit. Weiß hier jemand Details?

  • Guten Morgen die Herren! So, nachdem ich seit Freitag wieder die Sommerreifen drauf habe, bin ich gestern morgen in aller Frühe auf die Autobahn um mal zu gucken ob der Dicke nach dem langen Winter noch laufen mag. Also ich nehme alles zurück, der Einbau der Schnitzer-Federn hat echt was gebracht! Der Bomber liegt jetzt wie ein Brett auf der Bahn, sehr satt, viel besser als vorher. Vmax. lief er er übrigens im Comfort-Modus genau so wie auch im Sport-Modus, nur bei Sport geht's halt ein bisserl hurtiger wegen der permanent höheren Drehzahl. War ein netter Ausflug! Es gibt da ein Gerücht dass der XDrive ab 180 zum Hecktriebler wird. OK, dann würde halt die VA ausgekuppelt und der vordere Antriebsstrang/Getriebe nur noch mitgeschleppt. Aber was ist beim unterschreiten der 180? Dann müsste der Antrieb ja wieder eingekuppelt werden, spürt man das nicht? Liegt vermutlich daran, dass eigentlich kein Drehzahlunterschied ist, die VA dreht ja immer leer mit. Weiß hier jemand Details?

    Ja und nein, der XDrive schaltet bei höheren Geschwindigkeiten die VA meist ab. Man merkt von dem Vorgang nichts. Offenbar hast du mit XDrive immer nur Heckantrieb, aber Vierrad ist natürlich immer aktiv. Nur wenn es nötig ist schaltet in Sekundenbruchteilen der Allrad mit dazu - nasse Fahrbahn, Kurven, Eis, Schnee etc. Das wird auch zusammen mit ESP, DSC und den diveresen Steuergeräten dann sofort geregelt und ausgeglichen. Negativ für den Effekt sind die Runflatreifen von BMW. Die haben halt den Sicherheitsfaktor beim Reifenplatzer, sind aber bei Regen etc. viel schlechter im Grip. Xdrive ist eigentlich ein dynamischer Allrad und nicht mit dem typischen/gleichmäßigen Allrad zu vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Negative Erfahrungen konnte ich mit dem XDrive eigentlich bis auf einen Vorfall nicht machen. Ich erinnere mich da an einige Klagen in den USA und auch Unfälle in Deutschland. Selbst hatte ich einmal auf der BAB einen Vorfall auf schnurrgerader Strecke, als es einen heftigen Schlag im Unterboden gab und mich und mein Auto gefühlt und gut 1 Meter nach rechts versetzt hat. Und das bei einem Tempo von gut 130km/h. Ich weis heute noch nicht was das war und es lag nichts auf der Straße wo ich drüber gefahren sein konnte. Offenbar sind diese Vorfälle extrem selten.