Bremsverschleißsensor schon wieder abgerissen

  • Hallo zusammen,


    haben vor 5.000 km an der Vorderachse die Scheiben und Beläge, sowie den Bremsverschleißsensor ( ATE ) wechseln.
    Alles soweit zurückgestellt, hat soweit auch alles geklappt. Anzeige zeiget 50.000 km an. Alles gut. Am nächsten Tag, auf der Autobahn, zeiget mit der Bordcomputer an, das ich nur noch eine Reichweite von 330km haben und den service aufsuchen soll. nach Überprüfung war der Bremsverschleißsensor am Kabel durchgerissen. gewechelt Zimmermann ) alles gut. Ich hatte dann letzte Woche den Wagen bei BMW wegen TÜV, Bremsflüssigkeit, etc. sowie diese " Sichtprüfung ". Alles war in Ordnung. Heute nach nur 500 km, wieder die gleiche Anzeige, bitte in 330km die Werkstatt aufsuchen Bremsen vorne verschlissen. ich vermute mal, das das Kabel vom dem Bremsbelagsensor mal wieder durchgerissen ist. habe morgen einen Termin bei BMW wegen dieser Sache.
    Meine Frage, ist das eigendlich normal, das diese sich so schnell lösen. das wäre jetzt das zweite mal. Ate, Zimmermann. Gibt es dort einen Trick, das dieses nicht passiert ? Eingeklippst wurde alles richtig. Im Moment habe ich die original 17 Zoll Winterfelgen aufgezogen. Hattet Ihr das gleiche Problem ?
    Bitte um Feedback.
    Mfg :?:

  • Hattet Ihr das gleiche Problem ?

    Nein. Wenn alles korrekt montiert ist, passiert das nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das hatte ich auch schon einmal mit den 17 Zoll Winterreifen. Der Platz zwischen Felge und Bremssattel ist sehr gering. Bei mir war das Kabel auch durchgeschliffen. Es hatte Kontakt zur Felge - es war einfach falsch verlegt. Es darf keinen Millimeter nach Außen Richtung Felge überstehen. Es muß nach Innen in der Nut im Sattel Richtung Federbein laufen und dann in den Plastikhalter richtig eingeklippst sein.
    Prüfe einmal das Plastikteil - vielleicht ist es kaputt.


    MfG
    Karsten

  • Sei mir nicht böse, aber das kann nur Falsch verbaut worden sein. Am Besten wenn man Heimwerker ist vorher bevor man es weg baut alles mit nem Fotohandy Fotografieren.

  • Ja,
    dann werde ich mal BMW anzählen müssen. Komisch ist, das dieses gerade nach der Inspektion, TÜV passiert ist.
    Beim ersten mal gebe ich Dir Recht, war mit Sicherheit falsch eingebaut.