H7 LED retrofit Einbauanleitung - wie´s wirklich funktioniert

  • Guten Tag!
    Mein erster Beitrag, als Dankeschön für die zahlreichen Tipps die ich von euch in den letzten Wochen gelesen habe und die mir weiter geholfen haben.
    Ich habe mich bemüht, hier alle Aspekte zu erklären damit man das 1:1 umsetzen kann.


    Ich bin Techniker, ich schreibe nichts ohne Grund. Alle die Probleme mit Anleitungen haben und grundsätzlich Ratschläge ignorieren weil in der Erziehung was schief gelaufen ist - bitte ein anderes Projekt suchen. Ihr werdet ohne hier keinen Erfolg haben.


    Mein bester Freund fährt ein F10 Vor-Faceliftmodell mit Minimalstausstattung und hat daher nur H7 Halogenscheinwerfer die erstaunlich schlecht ausleuchten, trotz korrekter Einstellung.


    Da ein Umbau auf Xenon oder gar LED Scheinwerfer ihm viel zu teuer wäre, haben wir das Abblendlicht auf LED-Retrofitlampen umgerüstet. Das sind LED-Lampen die man anstelle der H7-Lampen einbaut. Diese sind derzeit in der EU nicht zum Strassenverkehr zugelassen, die E-Nummer alleine reicht nicht, könnt ihr im Detail googeln. Aber er fährt seinen 520d nur bei den Wochenendrennen der Niederbayerischen F10-Meisterschaft und da ist das ja legal...


    Das Fernlicht kann man auch mit diesen LED-Modulen umbauen, funktioniert sinngemäss genau so nur halt vom Motorraum aus von oben.


    Das spezielle Problem beim F10/F11 ist, dass die normalerweise am Modul hinten verbauten Kühlkörper mit Lüfter so lang sind, dass die runden Verschlussdeckel am Scheinwerfer nicht mehr drauf passen.
    Und ohne diese Abdeckung ist ein zuverlässiger Betrieb nicht möglich weil Wasser und Schmutz eindringen wird.
    Weiters wird die H7-Lampe nicht mittels der üblichen federnden Haltespange arretiert sondern mit speziellen Metallklammern die man bei einem LED-Modul mit fixem Kühlkörper nicht verwenden kann.