Dynamische Dämpfer Control ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem F11 waren die hinteren EDC Dämpfer defekt. Ich habe bei Leebmann Originalersatzteile bestellt und diese nach Rheingold-Anleitung ausgetauscht. Jetzt kommt im Bordcomputer die Fehlermeldung:
    Dynamische Dämpfer Control ausgefallen.
    Das Fahrzeug fährt sich wirklich nicht mehr gut und die Umschaltung auf "Sport" oder "Comfort" funktioniert auch nicht mehr.


    Den Fehlerspeicher habe ich mehrfach gelöscht, das VDM Steuergerät bleibt immer mit Fehlermeldung:


    D76D61 Signal (Dämpfersatellit hinten links,1.0.1) ungültig, Sender EDCSHL
    D76D71 Signal (Dämpfersatellit hinten rechts,2.0.1) ungültig, Sender EDCSHR


    Die Steckverbindung für die Elektronik ist mit Sicherheit korrekt zusammen gesteckt. Da ich beim TÜV wegen den defekten Dämpfern durchgefallen bin und mir nun die Zeit wegen der Nachprüfung davon läuft bräuchte ich dringend Eure Hilfe!
    Müssen die Dämpfer neu angelernt werden, muss das Steuergerät neu programmiert werden oder ist eventuell das Steuergerät defekt?


    IMG_4648a.jpgIMG_4647a.jpgIMG_4646a.jpgIMG_4645a.jpg



    Besten Dank im Voraus!