Kennt jemand einem bei einer Prüfstelle im Raum Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    hatte mir vor 2-3 Jahren Zubehörfelgen gekauft bei A.x.x, vor Kauf hatten wir mit dem Tüvprüfer vor Ort gesprochen, der stimmte der Mischbereifung 245/40 19 und 275/35 19 zu. Abe und Teilegutachten waren auch vorhanden. Als die Reifen und Felgen dann montiert waren, sagte der Prüfer nur hui hui. Jetzt habe ich der Sache aber zugesagt ,jetzt bekommst du die auch eingetragen. Das war damals auf einem f10 530 bj 2013 jetzt möchte ich die gleichen Reifen/Felgen auf meinen neuen f10 535 bj 2012 aber die Abnahmestelle stellt sich quer. Grund: Reifen würden über den kotflügel gucken, dass war damals auch schon so. Hat jemand Kontakte zur Prüfstelle im Raum Frankfurt?
    Ist alles Ermessenssache der eine sagt ja der andere halt nein. Möchte halt ungern jetzt irgend welche kostspieligen Umbauten am kotflügel vornehmen.


    Lg und Danke für die Hilfe schonmal und einen schönen ersten mai noch :)
    3F4F0437-CD39-45A2-9E0D-B877AD19EAB2.jpeg

  • Das Rad darf in einem genau bestimmten Winkel nach vorn und hinten, oberhalb nicht rausschauen.

  • Das ist mir bekannt, nicht desto trotz wurde es letztes mal eingetragen.

  • Moin,


    ich bin da nicht so fit, aber du hast ja die Eintragung vom letzten mal noch vielleicht greifbar. Das wäre dann ja als Vergleich nutzbar. Dann könnte man beim TÜV vielleicht eine Sonderabnahme machen lassen. War das Abnahme nach §19 ?

  • Das wäre aber nur machbar, wenn alles den Regeln entspricht. Was es hier laut den Bildern aber nicht der Fall ist.
    Und so weit wie das Rad raussteht, ist das keine Ermessenssache mehr.
    Somit würde sich der Prüfer angreifabr machen.

  • Hallo, kurze Rückmeldung. War heute bei der Werkstatt, bei der ich die Reifen und Felgen gekauft habe. Zu meinem Gunsten war der gleiche Prüfer, der auch vor 3 Jahren die Eintragung für meinen anderen bmw gemacht hat da, dieser hat ohne Probleme eine sonderabnahme gemacht und mir die Reifen und Felgen, wie auch davor eingetragen.


    Danke für die Unterstützung...
    Lg und immer voraus schauend fahren.