535i N55 Rasseln beim Beschleunigen

  • Das Rasseln des Wastegates ist nicht gewollt, aber normal beim N55. Manche rasseln mehr, manche weniger. Ist stark vom Verschleiß abhängig.
    Schon der N54 hatte eine chronische Veranlagung zum Wastegaterasseln.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob das WG pneumatisch, oder elektrisch betätigt wird. Rasseln tut nicht der Aktuator.
    BMW ist da teilweise kulant und tauscht den Turbo aus.


    Bringen tut es i.d.R. wenig, da das Rasseln nach kurzer Zeit wieder auftreten wird.
    Durch die ständige Vibration verschleißt das WG natürlich und bekommt immer mehr Spiel.
    Das ganze ist aber unproblematisch. Bevor das WG kaputt geht fliegt die Turbinenwelle raus.


    Das erhöhte Spiel kann allerdings dazu führen, dass das WG nicht mehr im richtigen Moment und vollständig schließt.
    Macht sich u.a. durch eine wellenförmige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, da die DME den Ladedruck nicht mehr vernünftig ausregeln kann.
    Folgen sind leichte Überschwinger und/oder zu geringer Ladedruck.

  • Genau. Diese wellenförmige Beschleunigung habe ich auch schon mal. Aber auch nicht immer. Scheint temperaturabhängig zu sein.
    Werde damit wohl erstmal so fahren müssen.


    Hattest du nicht auch ein Problem mit dem Durchzug gehabt? Da waren es doch die Magnetventile für die VANOS oder?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Die Magnetventile brachten nur während der Adaptionsphase der DME etwas und die Euphorie war schnell verflogen. Letzten Endes brachte erst das erneute Einstellen der WG Unterdruckdose den erwünschten Erfolg. Das WG schloss nicht vollständig, beim vorgegebenen Unterdruck. Jetzt zieht der Motor, mit voller Leistung, von unten bis in den Begrenzen sauber und ohne zu Ruckeln hoch. Egal ob kalt oder warm...

  • Ok. Muss da ein neuer Turbo her oder ist das davon abhängig wie stark das WG ausgeschlagen ist und lässt sich noch einstellen?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Der Witz an der Sache ist, es gibt bei BMW für den N55 keine Routine zum einstellen des WG. Zumindest für die pneumatische Variante nicht. Es gibt auch keine Ersatzteile.
    Beim N54 dagegen gab es noch eine entsprechende Funktonsbeschreibung, samt Ablauf und Parameter.
    Wenn dort etwas nicht stimmt, wird in aller Regel die komplette Baugruppe getauscht :D


    Ich weiß nicht, wie es sich beim el. WG Steller verhält.
    Das sollte evtl. sogar über OBD2 diagnosefähig sein.
    Möglicherweise adaptiert der Stellmotor sich über das ansteigende Spannungssignal bei erhöhtem Widerstand selbst und weiß unabhängig vom Verscheiß, wo das WG steht...


    Einen genaueren Blick darauf zu werfen, würde mit Sicherheit nicht schaden.


    Frage ist jetzt nur, ob dein WG ungewöhnlich stark rasselt.
    Weil rasseln tun die, wie gesagt, alle mehr oder weniger.