Beiträge von Darkstar

    Kleiner Tipp, wenn ihr den Fehler nicht im Bereich der Lenksäule oder Manschette lokalisieren könnt:


    Bei mir war es vor 2-3 Jahren die bekannte Manschette der Lenksäule, welche das Quietschen erzeugte.

    War mit PTFE Spray schnell beseitigt.


    Diesen Winter fing des wieder an. Exakt das gleiche Geräusch. Kalt wie warm. Mit zunehmender Betriebstemperatur wurde es stärker. Kaum festzustellen ob es von innen oder aussen kommt.

    Das erneute Behandeln der Manschette mit PTFE brachte überhaupt keine Änderung. Diese war immer noch leise.


    Also Lenksäule von Lenkgetriebe getrennt und festgestellt, dass es aus Richtung Lenkgetriebe kommt.


    Es handelt sich um das normale Standard Lenkgetriebe, ohne Aktiv- u. Hinterachslenkung.


    Die Eingangswelle wird von einer schwarzen Kunstoffverkleidung geschützt, welche am oberen Ende einen Wellendichtring hat.

    Ich habe erst versucht dort mit einer feinen Spritze etwas PTFE Spray einzubringen. Dies funktionierte leider nicht.

    Wollte das Teil erst nicht abbauen, weil ich nirgendwo im Internet Informationen dazu finden konnte was sich darunter verbirgt.

    Man kennt es; du schraubst etwas auf und die Innerein fliegen durch die Gegend.


    Habe dann aber doch die zwei Schrauben gelöst und konnte mit vorsichtigem hebeln die Verkleidung von der Welle ziehen.

    Der Zugang beim 535i ist sehr einfach. Ich musste nichts abbauen. Das kann bei anderen Motoren natürlich wieder anders aussehen.

    Wie man auf den Fotos sieht, ist der Metallkern des Wellendichtrings verrostet und aufgequollen.

    Da ich auf die Schnelle keinen neuen Dichtring(ZF 0770080499) finden konnte(willkommen in Deutschland, kaufen Sie ein neues Lenkgetriebe!), habe ich die Dichtflächen alle gereinigt, leicht gefettet, und alles wieder zusammen gebaut.


    Lenkung ist wieder absolut ruhig.

    Bei den Halogenscheinwerfern sind die Leuchtemittel für das Standlicht fest im Scheinwerfer integriert und nicht seperat austauschbar.

    Diese leuchten auch nicht so hell, weil es eben nur ein Standlicht ist. Halogenscheinwerfer haben kein separates Tagfahrlicht.

    Das Tagfahrlicht ist bei dieser Variante das normale Abblendlicht.


    Man könnte, vorausgesetzt die Konstruktion im Inneren ist identisch zu den Xenonscheinwerfern, die 4 originalen LED Treiber nachrüsten, indem man die Öffnungen im Scheinwerfer mit einem Dremel öffnet und die Leuchtmittel des Standlichts beseitigt.

    Dann hast du aber immer noch das Problem, dass die H7 Scheinwerfermodule zur Steuerung nicht passen, bzw. mit dem LED Treiber nicht umgehen können. Die vom Xenon Scheinwerfer kannst du auch nicht verwenden, da Probleme mit der Leichtweitenregulierung und dem Xenon Brenner.

    Das ganze würde sich so überhaupt nicht steuern lassen. D.h. du würdest so auch niemals durch die Hauptuntersuchung kommen.


    Wenn du das helle TFL haben möchtest, muss du komplett auf Xenon umrüsten.

    D.h. inkl. Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweiternregulierung.

    Ich fahre die 348x36mm Scheiben vorne.

    Serie beim 535i ECE.


    Mit neuen ATE Scheiben und Textar(OEM) Belägen hatte ich bei komplett ausgefahrenem Sattel, wenn es hoch kommt, 2mm Luft zwischen Sattel und Felge. Grenzwertig, aber nie irgendwelche Probleme dbzgl.

    Der xDrive hat allerdings auch andere Schwenklager.

    D.h. die Info ist mit Vorsicht zu genießen.

    Hinter der Kappe befindet sich ein Luftfilter. Wenn der Unterdruck reduziert wird, strömt darüber Frischluft ins System. Fehlt der Filter, kann Schmutz ins System gelangen. Das führt zu erhöhtem Verschleiß der Komponenten.