Beiträge von Darkstar

    Aufpassen bei Motul und den Bezeichnungen.

    Motul musste in Deutschland seine Verpackungen ändern, weil man HC-Syntheseöle fälschlicherweise als Vollsynthetik deklarierte und Kundentäuschung betrieben hat.

    In Deutschland muss draufstehen was auch tatsächlich drin ist. Ausserhalb geht die Kundentäuschung weiter.

    Skeptisch werden, wenn ihr eine internationale Verpackung mit "100% Synthetic" bekommt und es die Verpackung auch in deutscher Ausführung gibt.

    Beim X-Cess Gen 2 geht die Täuschung z.B. weiter. Offiziell gibt es das Öl für dem deutschen Markt gar nicht. Tortzdem kann man es hier mit internationaler Verpackung erwerben.

    An Symptomen, welche auch durch viele andere defekte Bauteile verursacht werden können.

    Daher: Ansaugbrücke abnehmen und nachsehen. Es gibt keine komfortable Lösung.


    Hochwertiges Öl vorausgesetzt, braucht man sich darüber beim N55 erst bei relativ hohen Laufleistungen Gedanken darüber zu machen.

    Der N55 hat deutlich weniger Probleme mit der Ventilverkokung.

    Wenn man zusätzlich ein gutes Vollsynthetiköl mit niedrigem Noack nutzt, zieht der Motor nicht mal mehr Ölnebel über die KGE.


    Man muss aber immer beachten, dass der N55 eine Valvetronic hat.

    Während N54 und N53 im Leerlauf mit knapp 10mm Ventilhub laufen, öffnet der N55 bei Leerlauf nur 0,18mm.

    Mit den Verkrustungen eines N53 würde der N55 gar nicht mehr laufen.

    Am Flansch können sich Wasser und Öl vermischen, wenn die Dichtung nicht richtig sitzt.

    Es kann natürlich auch sein, dass bei der Reparatur etwas Öl ins Kühlwasser gekommen ist.

    Ich habe es geschafft ohne eine Vermischung geschafft.


    Es kommt ganz auf die Menge an. Öl hat aber natürlich nichts im Kühlkreislauf verloren.

    Wenn du es abschöpfen kannst, dann tu das und beobachte ob sich noch mehr Schlamm bildet.

    Was soll man dazu sagen.

    Das ist tägliches und trauriges Brot in den Werkstätten.


    Beim Mini meiner Freundin wurde das Motorlager gewechselt.

    Zwei Monate später wurde es draussen wärmer und die Klimaanlage wurde zum ersten mal wieder eingeschaltet.

    Ein vibrierendes Geräusch.


    Bei BMW/Mini prognostizierte man 250€ für die Fehlersuche. Und je nachdem was dabei herauskommt, fallen weitere Kosten an.


    Also habe ich mal nachgesehen und das für 5 Cent in 15min repariert.

    Was war? Beim Tausch des Motorlagers wurde ganz offensichtlich(offensichtlich, weil der Halter vom alten Motorlager auf das Neue umgebaut werden muss) einen Kunststoffhalter einer Klimaleitung abgerissen.

    Meint ihr da hat sich jemand dran gestört?


    Als zukünftige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme abgestempelt und weiter.


    Wäre ich nicht da, wäre das für meine Freundin wieder ein Werkstattaufenthalt mehr und unnötig verbranntes Geld.


    Ich habe früher keines meiner Fahrzeuge ohne neue Mängel von einem Service abgeholt. Noch NIE.

    Es fehlte immer mindestens irgend wo eine Schraube in einer Verkleidung.


    Vielleicht sind meine persönlichen Ansprüche einfach zu hoch.

    Oder die der allgemeinen Bevölkerung zu niedrig, weshalb auch die Qualität sinkt.

    Der Großteil ist schließlich zufrieden, bzw. kontrolliert die Arbeiten sowieso nicht auf Richtigkeit.


    Man geht davon aus, dass die Arbeiten gewissenhaft ausgeführt worden sind :D

    Es gibt doch überhaupt keine Erlkönigfotos welche irgend etwas über das kommende Design des 5er preisgeben?!

    Eine Illustration von Avarvarii dient doch hoffentlich nicht als Diskussionsgrundlage?

    Die helle Emulsion wirst du immer haben.

    Aus dem einfachen physikalischen Grund, weil sich nach dem Abkühlen des Motors immer Kondenswasser an den erkalteten Oberflächen bildet.

    Der selbe Effekt wie bei der Abgasanlage. Je kälter und feuchter es draussen ist, desto mehr Kondenswasser bildet sich.

    Da der Motor praktisch dicht ist und keine Be- u. Entlüftung stattfindet(KGE bei Stillstand geschlossen), potenziert sich der Effekt bei Kurzstrecke noch.

    Aber selbst wenn der Motor durchgehen Langstrecke bekommt; sobald er einmal gestartet und nicht ordentlich warmgefahren wird, hast du i.d.R. sofort die Emulsion da hängen.


    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich anhand der Emulsion auf ein Kurzstreckenfahrzeug, oder auf einen Schaden innerhalb des schließen lässt.

    Die Menge ist entscheidend.


    Dass der Ventildeckel, das Ölfiltergehäuse und/oder der Wärmetauscher undicht werden, ist leider Standard bei den Motoren.


    Wenn du dort dran gehst, würde ich auch gleich den Riemen prüfen; mindestens mit Bremsenreiniger entfetten.

    Der wird durch die Undichtigkeit am Wärmetauscher nämlich ölig und neigt dazu abzuspringen.

    Der Schwingungsdämpfer drückt den Riemen dann gerne durch den Kurbelwellensimmerring in den Motor. Gibt ganz hässliche Motorschäden, deren Ursprung auf die Undichtigkeit zurückzuführen ist.