535i N55 - leichte Drehzalerhöhung im Stand (700->1000 Umdrehungen)

  • Hallo, ich habe nun schon den 2. BMW 535i mit dem N55 Motor und bei beiden hatte/habe ich das gleiche Problem.


    Wenn das Auto im Leerlauf läuft, erhöht sich ab und zu kurzzeitig die Motordrehzahl (als würde man das Gaspedal leicht antippen).

    Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei etwas unter 700 Umdrehungen,

    wenn sie sich dann erhöht steigt sie auf bis zu 1.000 Umdrehungen und fällt dann wieder ab auf die gewöhnliche Drehzahl.


    Vor der Drahzahlerhöhung ist kein Drahzahlabfall zu bemerken, die Drehzahlerhöhung kündigt sich aber meist durch einen unrunden Motorlauf / leichtes Ruckeln 1-2 Sekunden vorher an...

    Ansonsten ist die Leerlaufdrehzahl stabil und das Auto hat auch volle Leistung.

    Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf.

    Ein Fehler ist nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Am häufigsten bemerke ich das Problem in der Warmlaufphase, auf dem Weg zur Arbeit wenn ich an eine Ampel ranfahre und das Auto anhalte,

    wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist geht es dann nur wenigen Sekunden bis das Auto dann die Drahzahl erhöht. Danach läuft das Auto wieder ruhig weiter.

    Wenn das Auto aber länger steht tritt das Ruckeln auch hier auf, also nicht nur beim anhalten... etwa alle 5-15 Minuten hebt er im Stillstand die Drehzahl an.


    Leider fand ich im Internet keine passende Hilfe bzw. jemand der das gleiche Problem hatte,

    da ich das Problem jedoch bei beiden BMW 535i hatte sollte es ein relativ häufiges Problem bei diesem Modell sein.


    Was könnte dieses Fehlerbild verursachen und was kann man Prüfen?

    Rheingold und INPA sind zur Fehleranalyse vorhanden.


    Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen,

    Enrico

  • Wie erklärt sich beim defekt bsp der zündkerze oder zündspule eine Drehzahlerhöhung, wenn diese nichtmehr richtig zünden sollte die Drehzahl doch eher sinken und höchstens wenn das Steuergerät diesen Fehler erkennt mit einer Drehzahlanhebung dagegenwirken.

    In diesem Fall sollte aber auch ein Fehler abgespeichert werden, oder sehe ich das falsch?


    Wie ist das mit den Injektoren/Hochdruckpumpe, wie würde die Drehzahlanhebung ohne Fehlerspeichereintrag entstehen?


    Grüße Enrico

  • Ich kann es nur aus Erfahrung (in meinem Fall mit einem N52) sprechen. Eine (teil-)defekte Zündspule hat genau diese Symptome herbeigeführt.

    Rest: Viel mehr beeinflusst die Zündung nicht. Gerade HDP sollte man loggen können.

  • Zündkerzen und Zündspulen habe ich neu gemacht und es hat sich nichts geändert.


    Langsam tritt es gefühlt häufiger aus, evt liegt aus auch mit Temperaturen/Feuchtigkeit zusammen.

    Es ist aber immernoch kein Fehler abgespeichert.


    Da kein Fehler erkannt wird vlt ein mechanischer Defekt in den Magnetventilen für die Vanos?

    Kann man da irgendetwas überprüfen oder gibt es andere Ideen?


    Noch etwas anderes, kann man anhand der Vanos Position eine Steuerkettenlängung feststellen?

    Im Betriebswarmen Zustand habe ich am Auto folgende Werte :

    301 VANOS Auslass: Position 6,28 Grad Kurbelwinkel

    302 VANOS Einlass: Position -23,05 Grad Kurbelwinkel


    Mit freundlichen Grüßen

    Enrico