rucken beim beschleunigen und Konstantfahrt

  • Der Zündkerzen-Reinigungsmodus ist Bestandteil des Service " Aussetzerkennung ABL" in ISTA+, hier läuft ein Routine durch um wie es schon heißt, Aussetzer zu erkennen, als letztes werden die Zündkerzen gereinigt, dieses läuft pro Zylinderbank 300 Sekunden bei 2500 rpm, also insgesamt 10 Minuten....

    Hat denn hier Jemand ne Ahnung wie diese Zündkerzenreinigung funktioniert? Oder ist das wieder eines dieser Märchen die man als Kunde so zahlreich von den Service Beratern erzählt bekommt. :sleeping:

  • Wenn Du richtig gelesen hättest, die Zündkerzenreinigung ist Bestandteil des ISTA Ablauf "Aussetzererkennung", das kann man selbst machen, wie in meinem Fall geschehen, also kein Märchen sondern eine Ablauf-Routine vom Programm.....

  • Bitte beachten Sie meinen Status unter dem Profilbild! Du scheinst ja der absolute Fachmann zu sein, aber meine Frage ist damit keinesfalls beantwortet. Lass doch mal gucken wie der Reinigungsvorgang abläuft, so das es auch Jemand versteht der nicht richtig lesen kann. :thumbup: Oder anders gesagt, der kein Mechatroniker ist.

  • Deine Frage ursprünglich war ja "st das wieder eines dieser Märchen die man als Kunde so zahlreich von den Service Beratern erzählt bekommt"......


    Hier habe ich nur direkt darauf geantwortet, dass ist von Dir keine Frage wie das abläuft etc..., aber ich kann es Dir erklären.


    Wie schon geschrieben ist es in der Routine "Aussetzerkennung ABL" integriert.
    Die Zündkerzenreinigung ist der letze Schritt im Ablauf, hier wird Du vor Beginn aufgefordert sämtliche Verbraucher einzuschalten damit richtig Kraft abverlangt wird, also Klima, alle Heizungen (Sitz & Fensterheizung), Licht an.....
    Nach dem Bestätigen wird die Drehzahl auf 2500 angehoben und für 300 Sekunden läuft dies dann durch.
    Beim 8-Zylinder, wie ich ihn habe läuft jedes Zylinderbank separat durch, heißt, 300 Sekunden Bank 1 und dann 300 Sekunden Bank 2.
    Natürlich muss der Motor vorher warm sein, ansonsten bricht das Programm ab und sagt dir das Du erst Warmfahren musst, ich Glaube Öltemperatur sollte mindestens 70 Grad haben...


    So, ich hoffe der Ablauf ist jetzt verständlich?
    Das ganze läuft wie gesagt Vollautomatisch ab, Du muss gegebenenfalls nur zwischendurch etwas bestätigen (z.B. das du alle Verbraucher angeschaltet hast) damit es weiter geht.

  • Hallo,
    ich finde den Ablauf sehr verständlich erklärt und auch dass dadurch evtl. Verbrennngsausetzer erkannt werden sollen. Es erklärt aber nicht, wodurch da denn nun die Kerzen gereinigt werden sollen. Ich denke nicht, dass irgenein Mittelchen eingespritzt wird, das die Kerzen reinigt. Und was bedeutet, jede Zylinderbank läuft getrennt durch, wird die andere so lange abgeschaltet? Für mich als Laien liest sich da, als wenn dem Motor durch die eingeschalteten Verbraucher eine höhere Last vorgegaukelt wird, damit die Temperatur steigt. Reicht für eine Reinigung da nicht auch einfach über 10 Minuten 250 fahren? Wie gesagt Laie, der es aber trotzdem auch gern verstehen würde, denn ich muss auch difi10 Recht geben, dass jemad, der keine Ahnung hat, eine Kerzenreinigung im eingenauten Zustand für Unfug hält, ähnlich wie Getriebesand oder Motorinnenbeleuchtung. ?(:saint:


    Mario

  • Reicht für eine Reinigung da nicht auch einfach über 10 Minuten 250 fahren? Wie gesagt Laie, der es aber trotzdem auch gern verstehen würde, denn ich muss auch difi10 Recht geben, dass jemand, der keine Ahnung hat, eine Kerzen Reinigung im eingebauten Zustand für Unfug hält, ähnlich wie Getriebesand oder Motor Innenbeleuchtung. :up:
    Endlich hat mich hier Jemand verstanden! :thumbup: Ich glaube ich muss mal einen Arzt aufsuchen denn offensichtlich habe ich Probleme mit der Kommunikation. Kann aber auch am Alter liegen. Ich kenne noch die Zeiten wo Kerzen Reinigung noch manuell mit Bürste, Lappen und Waschbenzin, besonders bei den Zweitaktern praktiziert wurde. :D
    Meine Frage ist also folgende: wie bekommt ISTA Putzlappen und Bürste in den Verbrennungsraum hinein, oder spritzen die Injektoren so viel Kraftstoff ein, dass die Zündkerze sauber geduscht wird?
    Ring frei zur nächsten Runde :!:

  • Natürlich werden die Kerzen Freigebrannt, das heißt, mit gleichmäßiger Drehzahl unter Lasteinwirkung der Verbraucher.
    Dies ist vorbeugend für Fahrzeuge mit Kurzstreckenbetrieb bzw. nicht ausreichend gefahrene Strecke vor dem Test, da sich noch Restkraftstoff oder Ölablagerungen an den Kerzen befinden können was die Meßmethode und eine Fehlerbildanalyse erschwert und falsche Werte liefern kann.
    Und nein, Du bewirkst bei 250 fahren das Gegenteil.
    Die Motoren sind Hauptsächlich auf den Bereich mittlere Drehzahlen abgestimmt, deshalb läuft das Programm exakt in diesem Modus um die optimale und Gleichmäßige Verbrennung zu Gewährleisten.
    Rein theoretisch könnte man auch 10 Minuten bei gleichmäßiger mittlerer Drehzahl fahren, aber wo kann man, an meinem Fahrzeug gemessen am Stück für 10 Minuten 180 fahren?
    Selbst wenn, weiß das Programm ja nicht das dies gemacht wurde, es handelt sich ausschließlich um eine reine Fehleranalyse.
    Wenn Du auf der Straße umfällst und bewusstlos bist, weiß der Arzt auch noch nicht warum...-oder? Er untersucht dich um auf den Grund zu kommen, so macht es grob gesagt auch das Programm Aussetzererkennung.....


    Was die Zylinderbankabschaltung betrifft, diese betrifft nur die 8 und 12-Zylinder Modelle, hier wir jede Zylinderbank separat durchlaufen während die andere abgeschaltet ist.
    Ich hoffe es war diesmal verständlich.
    Wenn heutige Fahrzeuge so laufen wie sie sollen, dann braucht man keine Putzlappen und Drahtbürste mehr, wenn, dann stimmt die Verbrennung nicht, und hier geht dann das Thema von vorn los.....

  • Bei uns auf der A20 funktioniert das sehr gut. War jetzt verständlich. Aber wo liegt der Unterschied zwischen 180 oder 250. Du schreibst, die Kerzen werden freigebrannt und bei 250 erreicht man das Gegenteil. Das klingt nicht logisch. Das würde ja für eine schlechte Verbrennung bei Höchstgeschwindigkeit so wie bei Kurzstrecke sprechen?

  • Weder muss hier 180 noch 250 gefahren werden. Da reicht es im 3. Gang mit 100 über die AB zu fahren. Dort liegt eine „mittlere“ Drehzahl an (je nach Übersetzung und Motor) und fertig.





    Gruß

  • 100 km/h ist definitiv zu wenig, vielleicht beim 6-Gang Schaltgetriebe, man muss aber Gleichmäßig 2500 rpm haben, bei 100 km/h würde ich zum Beispiel mit meinem 8-Gang Automatikgetriebe gerade bei knapp 1000 rpm liegen, bei 130 sind es ca. 1300 rpm...


    Bei 250 ist das Gemisch zu Fett, die Kurbelwelle dreht viel zu schnell was mit Sicherheit Öl in den Brennraum zieht, nicht umsonst ist der Ölverbrauch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten höher, abgesehen davon das Du eine Glühzündung provozierst, wenn eine gleichmäßige mittlere Drehzahl vorgeschrieben wird kannst Du nicht mit 250 fahren.


    Bei längere Fahrten erübrigt sich das natürlich alles, es geht ja hier Hauptsächlich um den Ablauf der Fehleranalyse wenn es Zündaussetzer am Fahrzeug gibt, das ist die Ablaufroutine die so automatisch durchläuft, egal ob man 100 oder 250 fährt, das Programm hat seinen eigenen Plan....., somit erübrigt sich jegliche Diskussion.