rucken beim beschleunigen und Konstantfahrt

  • Deswegen habe ich ja im 3. Gang geschrieben oder von mir aus auch im 4. Gang. Weiß gerade nicht wie da bei mir die Drehzahlen sind. Aber wenn in Richtung 2500-3000 u/min gewünscht sind dann benutzt man den entsprechenden Gang dafür und kann gemütlich mit 100 über die AB juchteln. Dem Auto ist es doch scheiß egal wie schnell es dabei ist. Wichtig ist doch nur die Drehzahl.



    Gruß

  • Danke für die einleuchtende Erklärung rronline, :up: jetzt habe selbst ich das Alles so weit verstanden. :) Also macht es offensichtlich Sinn das persönliche Fahrprofil, wenn möglich entsprechend anzupassen. Ist ja wohl mit der NOX Kat Beladung auch son Problem. Den frei zu blasen gelingt ja im heutigen Straßenverkehr auch kaum noch. Der Polizeipräsident von Berlin begreift einfach nicht das die heutige Fahrzeugtechnik nicht mit der Verkehrsorganisation und dem Straßenprofil kompatibel ist und schickt immer so komische Fotos. :D

  • Ich veranlasste daher einfach mal einen Austausch der Zündkerzen plus den Austausch des Benzindrucksensors.

    Hallo Hunter!
    Die Ursache für das Geruckle und die Aussetzer müsste ja dann wohl der Kraftstoff Drucksensor gewesen sein? War der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder ist nur auf Verdacht der Drucksensor gewechselt worden?

  • Hallo didiff10.
    Das Problem war, dass verschiedene Werkstätten keinen Fehler auslesen konnten.
    Eine Werkstatt hatte lediglich vermutet, dass es die Zündkerzen sind. Insbesondere, weil das Serviceprogramm die Zündkerzenreinigung gestartet hatte.
    Also habe ich einfach die Kerzen tauschen lassen.
    Die Service-Software hat eine grundsätzliche Empfehlung "ausgesprochen", wenn Zündkerzen, dann sollte man auch gleich den Sensor tauschen.
    Also, habe ich das auch in Auftrag gegeben.
    Mehr kann ich leider nicht sagen.
    Aber alles läuft noch super!
    Gruß, Hunter

  • Dann müsste die Anweisung "Drucksensor wechseln" ja in der BMW internen Service Software enthalten sein und keine andere Werkstatt hat die Möglichkeit korrekt zu arbeiten und die Fehler zu erkennen, geschweige denn zu beheben. Schöne heile BMW Welt. :cursing:

  • Moin zusammen!


    Vielleicht nochmal eine Anregung für die Nachwelt.
    Meiner hat auch eine KFO. Habe den aber schon so gekauft und bewege den Wagen echt penibel.


    Hatte jetzt auch eine etwas Wellenförmige Beschleunigung gehabt zuletzt. Getankt wurde aber nur ARAL Super.
    Ich habe gestern mal Ultimate getankt und habe den Eindruck der zieht jetzt sauber durch. Könnte aber auch sein dass es an den Zündkerzen liegt. Die sind beim nächsten Service fällig.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Kann sein das deine Kupplung auf Grund des erhöhten Drehmoments ab und zu rutscht. Will dir aber keine Angst machen!

    Hab ja auch die Automatik. Hm. Also hatte mal die Werte ausgelesen und das Getriebe war wie neu.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)