Andis 535d xDrive Touring

  • Kurzes Update dazu.
    Es wurden beide Turbolader gewechselt, da es natürlich das Verschulden von BMW war, ist das ohne Kosten für mich abgelaufen.

    Der Wagen hat zunächst wieder gemacht was er soll, bis er unerträglich angefangen hat zu ruckeln.

    Mit abgestecktem AGR und/oder erhöhter Frischluftrate war das Problem weniger bis gar nicht vorhanden, also hatte ich zunächst das AGR-Ventil im Verdacht.

    Im FS stand allerdings die Lambdasonde vor Kat, daher habe ich diese gewechselt. Offenbar passt es nun wieder, naja, mal sehen wie lange. Aktuell 183.000km.

    Gestern habe ich dann spontan noch mein Lenkrad aufbereitet.

  • hast du vorher/nachher Bilder?

    Welche Produkte hast benutzt?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ne, nur das Nachher.

    Ich habe das Lenkrad-Reparaturset von Colourlock verwendet.

  • Keine weiteren Umbauten mehr, aber ein F11, der nach wie vor seine Hauptaufgabe des Fahrens erfüllt.
    Inzwischen 187.000km auf der Uhr, davon 110.000km auf dem Triebwerk und noch weniger auf den übrigen Motoranbauteilen.
    Das Teillast-Ruckeln ist seit dem Tausch der Lambdasonde komplett verschwunden, seitdem die neue ASB drin ist und die Einlasskanäle getrahlt wurden, habe ich die Frischluftrate prophylaktisch erhöht.
    Auf den Verbrauch hat es keinen wirklichen Einfluss, der war aber bei meinem Fahrprofil ohnehin noch nie besonders hoch.
    Die 6.8 Liter auf dem Bild waren während einer Urlaubsfahrt letzte Woche, zwei Personen und das Auto war komplett beladen. Die angezeigte Reichweite nach dem Tanken lag bei 1.027km, ich würde sagen, das passt :)

  • die Rate anheben bringt auch nicht wirklich was.

    Bist damit immer noch im legalen Bereich unterwegs, deswegen ist das quasi nichts.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • War mehr oder minder auch nur fürs gute Gewissen :)