Suche F11 520d, 525d, 530d, 535d? Was würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    sorry für meine späte Rückmeldung. Ich habe jetzt einen gefunden (24K, Scheckheft, 530d BJ 2013, F11 90.000KM, akzeptabel ausgestattet, 1 Jahr Garantie). Ich schwank im Moment sehr stark hin und her. Es gibt aus meiner Sicht zwei Probleme:


    - Euro 5 --> Was meint ihr passiert hier. Wird der 530d auch aus dem Verkehr gezogen?
    - Könnte man den mit bezahlbares Geld auf Euro 6 bringen?


    @Florian: Ich weiß das es naiv war zu meinen, dass ich von einem 5-Zylinder HPT Turbo auf nen 4-Zylinder Diesel umsteige. Aber mit dem Gedanken 530d kann ich mir sehr gut anfreunden.


    Hier mal die Fakten das ihr ne Idee bekommt von was ich umsteige: link und vielleicht braucht ja noch jemand ein sehr seltenes Coupe ;)

  • Der 520d geht eigentlich in lfd. Verkehr schon ganz gut. Ich halte den nicht für untermotorisiert.
    Dennoch ist der echte Genuss erst mit 6 oder mehr Zylindern unter der Haube zu erleben.


    Aber die Mehrkosten häufen sich. Mehr Sprit, mehr Steuern, höhere Versicherungsklasse, höhere Wartungskosten. Alles etwas mehr und teurer.


    530d ist aber sicher die beste Basis. Bedenken sollte man aber, dass beim N57 ebenso das Thema Steuerkettenlängung einschlägig ist. Um 200 - 250 tkm sind schon einige dran gewesen und können die (zumindest) obere Kette tauschen. Natürlich macht man es dann komplett und ist schnell mal rd. 2.000 EUR los.


    Bei langer absehbarer Haltedauer würde ich kein Euro 5 mehr kaufen. Ich halte unsere Politik für völlig abgedreht und sehe da noch Probleme kommen. Derzeit noch ganz gelassen.... aber länger als 3-4 jahre werde ich mein Auto auch nicht mehr haben.


    Zertifizierte Umrüstsätze für eine Euro-6 sehe ich noch nicht kommen. Die "Flottenerneuerung" bringt den Konzernen einfach mehr Kohle und die Lobbyisten tun ihr übriges.
    Wenn man das wollte, wären die schon längst auf dem Markt. Aber die Rahmenbedingungen dazu werden gar nicht geschaffen (im Vergleich zur damaligen Nachrüstung von offenen Partikelfiltersystemen).

  • Guten Morgen,




    gegenüber meinen wird das dann mit dem Sprit eh deutlich besser werden. Aktuell habe ich in der Stadt ca. 13 Liter Aral 102, der kostet jetzt gerade bei uns 1,81€ was wirklich keinen Spaß macht. Das Thema mit der Kette beim 3 Liter, ist das dann auch nur Komfort, dass es nur Geräusche sind oder ist tatsächlich eine Kettenlänge, riss etc. dann das Risiko? Das mit dem Diesel Skandal ist für mich eh der größte Marketing Gag. Ich kann die ganzen Diskussionen nicht mehr ernst nehmen. Ich weiß nur der gearschte wird wieder der Otto normal Verbraucher sein wie immer. Sei es am Immobilien Markt, Automobil etc.




    Naja mal schauen, ich neige trotzdem sehr stark zum Kauf und werde mich heute entscheiden. Ich hoffe das ich die richtige Entscheidung treffe.

  • Wenn die Kette schleift / rasselt, willst du ganz bestimmt nicht damit weiter fahren :D .
    Wie lange es bis zum Ausfall dauert, kann ich nicht sagen. Ab und an passiert das auch ohne vorherige Schleifgeräusche.
    Aber man sollte es nicht überdramatisieren. Einfach im Bereich 200 - 250 mal einen Wechsel einkalkulieren, wenn man noch weitere Halteabsichten hat.

  • Naja, anders muss ich erstmal die Laufleistung erreichen ;) aber danke!


    Wie groß ist eigentlich der Unterschied, zwischen einen gemachten 530d (Chiptuning) und einem Serien 530d / 535d. Ich bin nur mal den 535d gefahren und der hat schon Spaß gemacht. Kann man das vergleichen gemachter 530d und 535d. Sorry ich weiß wir rutschen gerade bisschen vom Thema ab ;)


    Und zur Info, ab Montag bin ich dann auch wieder ein BMWler, hab gerade zugesagt. Hoffe das ich mit dem F11 mehr Glück habe als mit meinem E39 & E65. Gerade der E65 wahr sehr enttäuschend.



    VG

  • Die gehen dann etwa gleich. Der 530d hat eine "günstigere" Übersetzung für kleiner Gecshwindigkeiten so bis 130-150 km/h. Dann schlägt einfach die Mehrleistung vom 535d.
    Letztendlich kommt es aber auch auf den Grad der Leistungssteigerung drauf an.