RDC initialisieren auf Winterreifen, wenn Sommerreifen in der Nähe?

  • Hallo,


    ich habe gestern die Winterreifen aufgezogen und bin dann zum Erkennen der RDCs im Menu auf Initialisieren / Reseten gegangen. Das hat vermutlich funktioniert, nachdem danach die Reifen auf den Bild grün angezeigt wurden. Allerdings versuchte er dann wohl die RDCs auszulesen, was in einigen Minuten und auch anschliessender Fahrt nicht funktionierte.


    Erst später ist mir eingefallen, dass die Sommerreifen beim Reseten direkt vor dem Auto standen, Frage daher, ob die Sensoren Fahrzeugseitig Nähe der Radlager angebracht sind und eine Kommunikation auf die Entfernung gar nicht mehr funktionieren kann?


    Wie auch immer, könnt ihr Euch einen Reim daraus machen, dass die RDCs auf grün gehen, aber dann auf mehrere Minuten die Werte nicht erfasst werden können?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • ... alles gut, man muss offensichtlich eine längere Strecke fahren.


    Erkenntnisse: Die RDCs senden nicht soweit, vermutlich, um andere Fahrzeuge nicht zu stören und um eine lange Batterielaufzeit zu ermöglichen, Empfänger vermutlich in den Radkästen. Und sobald die Reifen nach dem Reset grün angezeigt werden, wurden die RDCs erkannt und eingebunden, dann einfach fahren, die Druckanzeige kommt dann irgendwann.


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Die Empfänger sind nicht nur vermutlich sondern sehr sicher in den Radkästen ;)


    Dass die Sensoren ein wenig brauchen bis das Auto sie erkennt ist normal. Sei froh, dass wir das bei BMW so einfach haben. Bei anderen Fabrikaten ist das nicht so, da darf man in die Werkstatt zum an- bzw. umlernen fahren.

  • Danke, muss man nur wissen :)


    Darf ja auch mal was einfach sein ;)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Bis letzte Woche Donnerstag war alles gut, plötzlich meldete das System einen Fehler am RDC vorne rechts, kurz nachdem ich aus einer TG gefahren bin, wo ein baugleicher F11 neben mir parkte ... riesen Alarm und Blinken. Daheim habe ich dann einen RDC - Reset gemacht und gestern gefahren ... alles wieder gut.


    Kann ja wohl nicht sein, dass sich das System ggf. von dem F11 neben mir hat irritieren lassen ... Zufall?


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung