Hilfe bei Bereifung/ Felgenfrage 530d AEZ Antigua

  • Die Welt ist voller Geheimnisse und Wunder. Trotzdem: Wie diese Verbrauchsdifferenzen zustande kommen möchte ich gerne verstehen. Wie so oft könnte die Empirie weiterhelfen.


    Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, meine akribisch notierten Verbrauchswerte bezüglich dieser Frage auszuwerten. Hier das Ergebnis.


    Räder/Reifen Fahrtstrecke Verbrauchsdurchschnitt pro 100 Km


    Sommerreifen
    19-Zöller
    Mischbereifung 245/275er
    Runflat 29.000 Km 8,2 Liter


    Winterreifen
    18-Zöller, 245er, NonRunflat 23.000 Km 8,1


    ...aber die Werte beziehen sich auf einen Benziner. Vielleicht ist das ja bei Dieseln alles anders...? ;)

  • 1000km mit Sommerreifen (Dunlop SportMaxx RT2, 245/45 R18 & 275/35 R18).
    700km davon reine Autobahn mit maximal 140km/h -> mindestens 6,4 Liter (errechnet)


    Winterreifen (Continental kA was mit 225er). 600km nonstop, 500 davon AB -> 5,0 Liter (pendelt zwischen 5 und 5,1)


    Wennst den 20d etwas auf der AB im Sommer mit der Mischbereifung forderst, stehen da sofort 6,9 Liter.


    Dasselbe Spiel beim Kumpel mit dem 30d. Auch da hatte er einen Verbrauchsunterschied zwischen Mischbereifung und 245 rundum (!) von 2 Liter. Er fordert aber den Wagen extrem. Vollgasorgien gehören bei ihm zum täglichen Brot.


    Als er dann auf 235 rundum gewechselt hat, hatte er einen Minderverbrauch von einem Liter im Vergleich zu den 245 rundum.