Ab wann frühstens zum Ölwechsel (Service Inklusive)

  • Moin,


    ich fahre einen BMW F11 520d und habe das Fahrzeug als Gebrauchtwagen mit 1 Jahr Garantie und Service Inklusive gekauft, beides läuft zum Jahreswechsel ab.
    Jetzt wollte ich das Fahrzeug zum Service anmelden und die gute Dame sagte mir das es nicht geht, da das Fahrzeug noch nicht im CBS "Gelb" anzeigt (hab derzeit noch 4600KM Rest). Nun meine Frage: wann springt die Anzeige auf gelb? ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei einer Restlaufzeit von 2000Km auf gelb umspringt, kann das jemand bestätigen?


    thx und cya Thomas

  • Was ist CBS?


    Zeigt dein IDrive einen Service Termin an? Wenn nicht, dann ist der Service nicht fällig. Du kannst zwar den Wagen zum Service bringen, ob BMW den Service aber vorab macht ist eine andere Frage.


    Ich wollte damals vorm Urlaub auch vorsorglich die hinteren Beläge machen lassen. Hatte einen Ölservice Termin fällig und auch gleich auf die Beläge hingewiesen, mit bitte diese auch gleich zu machen. Haben sie nicht.


    Vorab geht meistens nichts, du kannst aber drauf bestehen und wenn man zweimal in die Luft springt. Zahlen tust aber dann selber, eine Serviceversicherung o.ä. wird das dann meist nicht übernehmen.

  • Condition Based Service (CBS)


    Okay, danke dir.
    Nee angezeigt wird (noch) nichts. Wollte halt den Termin planen solange das Jahr noch nicht um ist, nicht das ich im Zweifel wegen ein paar Rest-Km leer ausgehe und damit den Service Inklusive nicht mehr in Anspruch nehmen kann. :S



    Okay, hab jetzt selbst was gefunden, scheinbar wird bei unter 2000Km die Inspektion angezeigt:


    bmw.JPG

  • Aja, das ist gut. 2000km und dann Anzeige....ab zum Service.


    Klar, es wäre wünschenswert, dass man Serviceversicherungen noch entsprechend ausnützen kann und bevor sie ablaufen. Aber die kennen ihre Pappenheimer halt auch :)

  • Blöde frage aber.....


    Wird auch ein überschrittener Service (wir reden hier von ~200 km) übernommen?


    Habe entsprechend Rechtzeitig angerufen aber der nächste Termin ist erst in 1,5 Monaten gewesen (noch knapp 2 Wochen) und ich hab nun nur noch ~200 km Restlaufzeit :cursing:


    Weiß zufällig auch jemand ab wann der Service als Verspätet eingetragen wird?
    Der vorbesitzer war wohl knapp 2000 km drüber lt. NBT Service Info.


    Beim Bremsflüssigkeitswechsel war bei mir 09/2018 gestanden und erst am 2.10. war ein Termin frei. Den habe ich natürlich wahrgenommen, steht aber im NBT auch als "Pünktlich" drinnen. Daher die Frage.....
    Gibt es hier irgendwo einen Schwellenwert?

  • Die Erfahrung zeigte mir, dass es immer +/- 2000km sind die akzeptiert werden. Mehr würde ich nicht empfehlen, da spätere Kulanzanfragen dann gerne abgeschmettert werden und wenn was kaputt geht.

  • Also brauche ich mit ca 200 km im Minus noch keine Angst haben.
    Das klingt schonmal gut.


    Ich hab letztens erst Kulanz erhalten trotz vom Vorbesitzer auf -2800 km erfahrene Ölservice.
    Ich möchte ihn nur in dem Wartungszustand halten wie es sich gehört.


    Ist halt doof, dass erst so spät wieder ein Termin für den "Full Service" frei war. Ist nämlich alles fällig was Inspektionstechnisch fällig sein kann ;(


    Fahrzeugcheck
    Ölwechsel (incl. Kraftstofffilter, Innenraumluftfilter, etc.)


    Aber ich freue mich, dass es noch ins Service Inclusive rein kommt :D

  • Ja, 200km sollte absolut kein Akt sein.


    2800km ist schon eher kritisch. Das könnte schon auf Messers Schneide sein.


    Bei mir hat BMW einen Motorschaden verweigert, weil 1 Jahr zuvor der Erstbesitzer den Ölservice um 4000 km überzogen hat. Trotzdem wurde das Fahrzeug als "Scheckheft gepflegt" und als Premiumfahrzeug an mich vertickt. Auf dem Motorschaden bin ich sitzengeblieben.


    Also, alles das Papier nicht wert auf dem es steht :)

  • Na hoffen wir mal das beste......


    Aber ich hab mittlerweile einen sehr kulanten BMW Vertragshändler gefunden :)