Welches Öl fahre ich?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen welches Öl bei mir standardmäßig eingefüllt ist? Ich fürchte BMW guckt wie üblich nur in die Datenbank weil sie von Alpina nix wissen, die falsche Fahrgestellnummer verwenden oder oder oder ||
    Ist die Facelift (540PS) Variante.


    Danke!

  • Woher sollen wir denn wissen, was beim letzten Ölwechsel in dein Auto eingefüllt wurde? Ich hab jetzt extra meine Kristallkugel poliert, aber ich bekomme den richtigen Sender einfach nicht rein... ;)


    Normalerweise wird doch immer ein Pappschildchen in den Motorraum gehängt, wo Zeitpunkt des Ölwechsels und die eingefüllte Sorte notiert werden. Vielleicht mal die Haube öffnen und nachsehen?

  • Steht nicht in der Regel im Handbuch was für ein Öl verwendet wird?


    Der bekommt vermutlich ein 5W-30 Öl. Dieses wird ja auch für den M5 freigegeben.


    Jedoch wäre ein 40er Öl, also nen 0w-40 oder 5w-40 besser geeignet.

  • Ich dachte vielleicht wüsste jemand welches Öl Alpina standardmäßig einfüllt.
    Im Handbuch stehts leider nicht, selbst wenn wäre das für die normale BMW Ausführung, das genau will ich ja vermeiden das beim Ölwechsel einfach 550 gesucht wird und das Öl reinkommt wenn Alpina vielleicht was anderes vorgesehen hat.
    Ja ich werde bei Alpina nachfragen, dachte es wüsste vielleicht jemand hier aus dem Forum.

  • Versteh mich nicht falsch, aber auch ein Alpina ist ein BMW. Die haben keine Extraplörre die mit Gold verfeinert ist :D (Nicht allzu ernst nehmen)


    Was in nen M5 oder in nen 550i kommt, kann deiner Maschine nicht schaden.