Antrieb gestört

  • Hallo das Fahrzeug ist von meinem schwiegervater.
    Könnt ihr mir helfen. Folgende fehler siehe Bilder. Gemacht wurden asb gereinigt. Drosselklappe gereinigt. Agr Ventil gereinigt. Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch erneuert. Drallklappen raus da vom stellmotor die Stange gebrochen war und die sowieso keine Funktion mehr hatte. Wurde dann entfernt und blindstopfen eingebaut. Ölfiltergehäuse neue Dichtung. Motorlampe leuchtet nicht nur im navi zeigt er dann an. Antrieb fehler. Keine volle motorleistung.
    Fahrzeug bmw f07 n57 Motor 530d 245 ps. 170.000km gelaufen. Bitte um feedback.


    Danke


    MfG
    Martin

  • Scheint das Auto ist im Notlaufprogramm.


    Das kann jetzt alles mögliche sein und eine klare Aussage kann nur das Auslesen des Fehlerspeichers via Rheingold oder bei BMW gemacht werden. Wer hat das Auto repariert? Werkstatt? Wenn ja, aber zur Werkstatt, man hat ja Garantie auf die Reparatur. Wenn nicht, Fehler auslesen und dann auch mit Rheingold (original BMW Diagnosesoftware) und nicht mit irgendwas anderem. Alle andere Diagnosetools sind ungenau und zeigen meist die Unwahrheit oder nicht alles an!


    Wenn ich aber den Bericht oben Glauben schenken kann, sieht es auch aus wie Kontaktproblem, Stecker nicht richtig angeschloßen, Kabelbruch etc etc. Aber wie gesagt, nur Rheingold sagt die Wahrheit.

  • Ja, Rheingold kann dir dann auch eine Anleitung geben um die Fehler einzugrenzen bzw. auch diverse Funktion und Motortests ausführen und Schaltpläne bei evtl. Kabelbruch etc gibts auch

  • Blindstopfen ? das geht nür mit geänderte SW... sonst gibt’s genau diese Fehlermeldung oder weitere Probleme wenn nicht sachgemäß adaptionswerte reset gemacht in richtige Reihenfolge.


    So hab ich gelesen in andere Posts...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • hast du diesen Post noch ? Mir wurde gesagt es muss nichts verändert werden.

  • so heute mit rheingold ausgelesen. Danach nochmal alles kontrolliert. Stecker vom agr runter gezogen geschaut. Dabei ist mir aufgefallen der hat praktisch 2 Sicherungen vom Stecker. Beide habe ich dann nach hinten gezogen. Stecker wieder drauf aufs agr. Und die eine Sicherung nach vorne geschoben. Hat auch klick gemacht also war hörbar.
    So dann Stecker vom ladelufttemperatur Sensor abgezogen da nochmal geschaut. Nix fest zu stellen. Spannung liegt an bei zündung an 3v an.
    Weiter zum öldruckschalter Stecker da ab auch da geschaut. Nix zu sehen. Stecker wieder drauf gemacht. Auto lief im Stand ca. 30min.
    Fehlerauslese nochmal gemacht. Fehler war dann noch drin vom ladelufttemperatur Sensor. Kurzschluß nach masse.


    Was meint ihr dazu ?

  • Ich kenne die Diesel zu wenig, aber ich vermute AGR reinigen hat hier wohl nix gebracht. Ich denke auch das Abziehen des Steckers alleine kann schon so eine Fehlermeldung verursachen, oder aber Fehler in den Steckern, Sicherungen, Verkabelung?


    Neu starten, nach 30 min. Fehlerspeicher löschen und gucken ob es wieder kommt. Solange der Stecker ab ist, kann man den Fehler nicht löschen.


    Ansonsten tauschen: AGR-Ventil inkl Schläuche


    Wäre nun mein Verdacht.


    Unteres in der Liste von RG sind vielleicht Folgefehler. Nicht sicher was die Spezialisten hier noch anmerken.