Umstieg von E61 LCI auf F11 LCI

  • Natürlich nicht, der lässt sich ja quer nicht wirklich zwischen die Achse pressen. Alleinstellungsmerkmal in der Klasse weg.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Natürlich nicht, der lässt sich ja quer nicht wirklich zwischen die Achse pressen. Alleinstellungsmerkmal in der Klasse weg.

    Wusste nicht das beim Frontkratzer der Motor zwangsläufig immer quer eingebaut sein muss. Wie macht Audi das? Oder ist das beim Quattro anders? ?(?(

  • Nein, kein 6-Zylinder mehr... leider.
    Das Alleinstellungsmerkmal in der Klasse ist auch weg, das stimmt. Ändert nichts an der Tatsache, dass es ein gutes Auto ist.
    Aber bei Kompakten geht nichts über einen geilen E87 130i mit N52 R6 Sauger :love:

  • Nein, kein 6-Zylinder mehr... leider.
    Das Alleinstellungsmerkmal in der Klasse ist auch weg, das stimmt. Ändert nichts an der Tatsache, dass es ein gutes Auto ist.
    Aber bei Kompakten geht nichts über einen geilen E87 130i mit N52 R6 Sauger :love:

    Ich zähle sogar 2 Merkmale die weg sind: RWD, R6 ;(


    Mit dem Sauger hast Du so Recht... es ist immer wieder eine Offenbarung wenn man in einen BMW mit frei saugendem R6 steigt - diese Spontanität der Gasannahme, Reaktion, "Turbine"... all das sind Dinge die es in aktuellen Fahrzeugen einfach nicht mehr gibt. Leider.


    Ab und an bewege ich mal den Alltags-E39 meiner Frau, ein 520i. Ich erwische mich nicht selten dabei, dass das Fahren trotz des deutlichen Leistungsdefizits zum Rest des Fuhrparks wesentlich mehr Spaß macht als es das eigentlich tun sollte - eben wegen dem schön laufenden, frei saugenden R6 :love:

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    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Also ich kann mit meinem Standardfahrwerk und Mischbereifung ziemlich gut auch bei 200 um die Kurven jagen. Kein Schaukelgefühl - liegt wie ein Brett.


    Wüsste nicht, wo er schwammig sein soll..

    Naja ... denke es kommt drauf an was man gewohnt war/ist.


    Mein vorheriger 5er Touring hatte ein GW-FW und M5 Bremsanlage
    und wog ca. 300kg weniger ab Werk als der M50d.
    Ich wahr der Annahme (rein logisch) ein 50d müsse dann mindestens
    ähnlich sein. Das war aber leider ein unlogischer Irrtum.

  • Naja ... denke es kommt drauf an was man gewohnt war/ist.
    Mein vorheriger 5er Touring hatte ein GW-FW und M5 Bremsanlage
    und wog ca. 300kg weniger ab Werk als der M50d.
    Ich wahr der Annahme (rein logisch) ein 50d müsse dann mindestens
    ähnlich sein. Das war aber leider ein unlogischer Irrtum.

    Wenn er dir nicht passt als Ersatz für deinen Verflossenen - warum hast Du ihn dann gekauft? Keine Probefahrt? ?(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
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  • Nein , probefahrt hab ich nie gemacht dachte das wird schon passen
    laut Glitzerpropekt und Berichte in den Autogazetten.
    Ging von aus das wir so sein wie bei meimen Ex nur eben ~ 150 PS mehr
    quasi ein Diesel M5. Denke so haben es damals viele wahrgenommen
    würde ja auch dahingehend medial suggeriert.


    Der Motor an sich ist 1A ... nur das was zum "räubern" dazugehört leider nicht so.


    Es gibt eine Thread in einem anderen Forum der nennt sich "das große Missverständnis"
    ... diese Aussage trifft es eigentlich auf n Kopf ... nur die Protagonisten hatten leider
    schwierigkeiten das auf den Punkt zu bringen was konkret das Misverständnis denn nun ist
    und somit blieb der Threadtitel zwar eine korrekte Aussage aber eben der Inhalt nichts sagendes geblubber.


    Alle F1x sind ja von Gewicht her XXL geworden und auch das FW ist bei allen gleicht "undynamisch".
    Je nach SA mehr oder weniger aber insg. zum Vorgänger eine andere Sache.


    Der 50d ist lediglich ein 20d 30d oder 35d mit mehr PS und diesem depperten zwangs X-Drive.

  • Der 50d ist lediglich ein 20d 30d oder 35d mit mehr PS und diesem depperten zwangs X-Drive.

    Genauso würde ich ihn auch beschreiben, und im Vergleich zum 30d+PPK oder 35d nicht mal besonders viel Mehrleistung. Jedenfalls deutlich weniger spürbar als es einem die Leistungsdaten im Glanzprospekt glauben machen sollen und vor allem kein "M". Man hätte ihn einfach 550d nennen sollen.


    Aber wie man so viel Geld raus wirft (war ja kein Schnapp das Ding) ohne zu testen erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht 8| Jedem das seine.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Warum sollte mal "alle/alles" für Lügenbeutel halten ?
    Ok ... mittlerweile muß man leider davon ausgehen
    und wieder selbst mehr ausprobieren.
    Muss aber auch sagen zum damaligen Zeitpunkt gab es
    weitere Gründe warum man sich für dieses FZ entschieden hatte.


    Du hast Recht 550d wäre ehrlicher gewesen und treffender.
    Diese M-Linien sind mmn doch alle irgendwie augenwascherei - die einen mehr und die anderen weniger.


    Das der Triturbo ein prestige Objekt war ... das kam der Konstuktion des Motors allerdings zu gute
    dies kann und muß man auch so stehen lassen. Vom Fahren her trifft das schon zu mit
    50d ist wie ein 35d + mehr Leistung ... von der Qualtät des Aufbaus des Motors allerdings nicht.


    Wär mal interessant zu erfahren wie ein chipper tuning 50d vs 35d aus technischer Sicht bewerten würde.