F11 530d fehler " lenkung gemäßigt fahren" oder wo Sitzt die Zusatzbatterie ??

  • Hallo hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


    Mein 2011er F11 530d hat nach einer kurzen Fehlermeldung mit "Spannung" einige Fehler die ich in Verbindung mit der Batterie (Zusatzbatterie?)sehe.
    -- Lenkung gemäßigt fahren
    --Abstandswarner ausgefallen
    -- Fahrerlebnisschalter ohne Funktion
    -- Start Stop ohne Funktion


    Das Auto hat jetzt knapp 80.000 gelaufen und es sind noch die originalen Batterien verbaut.
    Ja es hat eine Integral aktiv Lenkung....demnach sollte es eine 2 Batterie (24V Boardnetz haben)
    Leider kann ich diese nicht finden.... Weder im Kofferraum noch unter der Rücksitzbank oder im Motorraum
    wie von BMW (lt. tel.)angenommen.
    ( 1 BMW Filiale ....muss im Kofferaum sein.... nach einer halben Stunde Suche haben Sie sie nicht gefunden und gesagt
    dazu müssten Sie eine Diagnose durchführen.... Hallo?)
    (2 BMW Filiale.... Laut BMW Datenbank sitzt Sie im Motoraum..... in freier Werkstatt alles durchsucht... Verkleidungen abgebaut
    auch nach langer Suche nichts gefunden..... in Fahrtrichtung rechts an der Scheibe ist ein verschraubter Kasten
    der beherbergt allerdings nur einen Lüfter...


    Wer hat selbige Fehler und kann was zur Ursache sagen...bzw weis ob die Zusatzbatterie vieleicht unter anderen Bauteilen doch irgendwo versteckt
    im Motoraum sitzt??


    Vorab vielen Dank für eure Infos

  • Bei mir sitzt die Zusatzbatterie zusammen mit der Hauptbatterie in der Reserveradmulde. Also im Kofferraum unter der Abdeckung.


    Edit: Ist allerdings ein F10, kein F11.

  • Bei mir sitzt die Zusatzbatterie zusammen mit der Hauptbatterie in der Reserveradmulde. Also im Kofferraum unter der Abdeckung.

    Hallo da sitzt Sie leider nicht..... wäre auch kein Platz neben diesem 105er Monster.... sitzten nur 2 bis 3 kleinere Steuergeräte....das hatte der BMW Mitarbeiter in Filiale 1 auch gemeint....

  • Ja, schade :)
    Die zweite Batterie ist auch eher Klein. Bei mir 90Ah und 12Ah. Das passt zumindest ganz gut.


    Vielleicht auch Baujahrabhängig?

  • Siehe Bild im Anhang. Schon da nachgesehen?


    HnjALk1z.png

    ja.... wie gesagt selbst der Werkstattmeister von BMW hat fast eine halbe Stunde sowohl am Auto als in seinem PC nach dem Einbauort gesucht...... an der Stelle im Bild ist nur die vertiefte Ablagewanne verbaut.....

  • Lt. Beschreibung hat man bei IAL nicht automatisch 24V, nur bei besonders schweren Vorderwagen - was auch immer das heißt.
    Vielleicht hast du einfach keine?!

  • Lt. Beschreibung hat man bei IAL nicht automatisch 24V, nur bei besonders schweren Vorderwagen - was auch immer das heißt.
    Vielleicht hast du einfach keine?!

    interesanter Ansatz.....Die Aussage von BMW verwirrt dann allerdings.... laut FIN Abfrage hat er eine...aber darauf gebe ich mitlerweile nichts mehr..... woher hast du diese Info?
    war bisher immer der Meinung das dies zwingend sei da die IAL mit 24V läuft.....

  • https://www.newtis.info/tisv2/…ve-steering-eps/BBfJeVVwm


    Les dir das doch Mal durch.


    Im Textverlauf steht auch:
    "Eine Zusatzbatterie (AGM-Batterie mit einer Kapazität von 12 Ah) wird für die Spannungsversorgung der EPS (24 Volt) verbaut. Die Zusatzbatterie befindet sich neben der Fahrzeugbatterie in der Gepäckraummulde"

  • Auch interessant im Text weiter unten:
    "Bei den Fahrzeugtypen, wo kein 24 V für die Spannungsversorgung der EPS notwendig ist, geht die Spannungsversorgung vom Batterieplus-Stützpunkt aus. Um die Welligkeit der Bordnetzspannung, die durch den Generator entsteht, zu reduzieren, wird ein Kondensator verbaut. Kondensator, Sicherungen und Stromverteiler bilden zusammen die Kondensatorbox.



    Die Kondensatorbox wird vorn nah am Batterieplus-Stützpunkt verbaut."


    Folglich könntest Du mal schauen ob Du eine Kondensatorbox bei Dir findest um so im Umkehrschluss herauszufinden ob es sich lohnt weiter nach der Batterie zu suchen...