Beiträge von abovuekt

    Wirklich ärgerlich, aber deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit Händlern... Mit ein Grund, warum ich lieber von Privat kaufe, meist günstiger, man lernt die Nase kennen die das Auto bewegt hat. Wenn was ist, ist zumindest klar, dass man es selbst auszubaden hat - da weiß man wenigstens woran man ist und kann die Reparaturen angehen ohne Ewigkeiten zu diskutieren.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe ebenso, dass es bald durchgestanden ist. :up:

    Danke für das Bild! Wo wir schon bei der Technik sind - als ich meine Stoßstange im Rahmen der AHK Nachrüstung unten hatte war ich persönlich überrascht wie viel Sensorik da hinten so verbaut ist.


    Hier ergibt sich auch schon die erste Differenz - ich habe keinen Sensor / keine Antenne unten identifizieren können. Wo sitzt dieser Sensor, den man in der Grafik sieht?

    Die Antenne die oben quer sitzt geht eben über fast die gesamte Breite.

    Beim 30d mit originaler Stoßstange (mit AHK) konntest wischen, kicken, was auch immer aufführen, Heckklappe ging immer auf.

    Seitdem die M-Paket Stoßstange drauf ist, will er, dass ich ihn leicht im Bereich der AHK im Ausschnitt berühre. Dann geht er auf, sonst keine Chance. Machst dich zum Vollidioten, ehe die öffnet ?

    Tatsächlich hatte ich ähnliche Probleme nach dem nachrüsten der AHK. Vorher (ohne AHK, mit M-Paket) ging es zu. 90% beim ersten Kick auf. Danach quasi Garnicht mehr.

    Mittlerweile hat es sich gebessert, ich habe nichts geändert, aber es funktioniert mittlerweile wieder ähnlich gut. Tatsächlich hatte ich mit wischen nie wirklich Erfolg, Kicken ging schon immer am besten, so wie ich die Sensorik unter der Stoßstange deute liegt diese ja auch quer dran und reagiert eigentlich nur auf das Nähern und zurückziehen vom Bein und dass auf der ganzen Breite.

    Geht eigentlich auf fast der gesamten Breite. Allerdings eher "kicken" als wischen. Einmal drunter und wieder raus, nicht darunter rum wedeln...


    Und man muss logischerweise den Schlüssel dabei haben, auch wenn das Auto schon offen ist.

    Ja, habe ich verstanden. Allerdings ist das ja eine Werkstatt mit dem Gerät für die Spülung. Da ist ja vermutlich nicht eine gut schüttelbare 1l angeschlossen sondern ein Fass. Der Prozess, ist mir noch etwas unklar, aber immerhin habe ich etwas um das mit der Werkstatt zu diskutieren. Danke soweit.

    Ja, sollte man wohl. Irgendwie habe ich meiner unmittelbaren Nähe tatsächlich keinen gefunden, der das damit machen wollte - naja nächsten Mittwoch habe ich noch einen Termin in der Werkstatt um nachbessern zu lassen. Wenn das Öl tatsächlich ungeeignet ist, wird sich natürlich nichts verändern, wenn nochmals der Ölstand kontrolliert wird.


    Ja, beim nächsten Mal würde ich es direkt ausschließlich mit ZF Öl machen, jetzt muss ich sehen wie ich das hin bekomme ohne gleich noch Mal ne komplette Spülung zu zahlen. Ist ja auch nicht unbedingt günstig. Ärgerlich X(


    Zumindest steht beim Liqui Moli TOP TEC ATF 1800 die BMW Spezifikation dabei.

    https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1800-6.html

    Das ist ja was! Ich haber fast selbiges durch, Getriebeölspülung mit dem selben Öl wie der TE vor ca. 1000km. Und auch bei mir ist das Schaltverhalten wie beschrieben. Ich dachte es ist tatsächlich vielleicht einfach zu wenig Öl drin, aber scheinbar ist das Öl selbst das Problem.


    Die Werkstatt meinte, das Öl erfüllt die Anforderungen. Wie sind diese denn, beim Motoröl gibt es ja z.B. die BMW LL04, gibt es eine "Norm" von ZF nach der man sich richtigen kann?