Schaltstöße im kalten Zustand

  • Zu Don Simon weiß ich nur, dass er auf ZF Originalteile schwört. Ob das allerdings auch fürs Öl gilt kann ich nicht garantieren.

    Und genau da hapert es bei mir.
    Würde Don Simon das originale ZF Öl verwenden, wären mir die 1000km Wert gewesen, den Service bei ihm durchführen zu lassen.

  • Öl verwendet er Fuchs, so mein Stand von letztes Jahr.

    Bei 6hp zuerst Mannol und ist dann auf Fuchs gewechselt, weil er dann nur einen Öl Lieferanten hat.

    Bei 8hp schon immer Fuchs.

    Ich sehe hier aber keine Bedenken das Fuchs Öl im 8hp zu verwenden.

    Wenn das Fuchs Öl hier Probleme im 8hp machen würde, dann hätte er schon längst gewechselt.

    Der macht das nicht erst seit heute.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Zunächst einmal danke für Deine Antwort.

    Wie bereits gesagt, ZF führt die Spülung vor Ort nicht durch und das seit Januar 2021. Eine Niederlassung hätte ich in der Nähe. Aber das bringt mich erstmal nicht weiter.

    Wo hast du das alles machen lassen?


    Mir ist sonst zu Ohren gekommen, dass Don Simon auf Türkheim recht gut sein soll?! Von ihm habe ich auch das Angebot für 700€ erhalten. Ist aber eine weite Strecke, ein Weg um die 480km…

    was sind denn schon 480km ?? ;)


    ich bin aus berlin zu Simon gefahren... das is noch weiter..


    und: man kann aufm heimweg noch kurz in die BMW Welt/Musuem!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • was sind denn schon 480km ?? ;)


    ich bin aus berlin zu Simon gefahren... das is noch weiter..


    und: man kann aufm heimweg noch kurz in die BMW Welt/Musuem!

    Hast du neben der Spülung die Mechatronik überholen lassen? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?
    Kannst du ihn weiterempfehlen?

  • Hast du neben der Spülung die Mechatronik überholen lassen? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?
    Kannst du ihn weiterempfehlen?

    ja er hat da irgendwas ausgetauscht. irgendwo hab ich letztens fotos davon gefunden.


    230.000km.


    ja er kennt sich schon aus. er macht ja nix anderes.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das ist ja was! Ich haber fast selbiges durch, Getriebeölspülung mit dem selben Öl wie der TE vor ca. 1000km. Und auch bei mir ist das Schaltverhalten wie beschrieben. Ich dachte es ist tatsächlich vielleicht einfach zu wenig Öl drin, aber scheinbar ist das Öl selbst das Problem.


    Die Werkstatt meinte, das Öl erfüllt die Anforderungen. Wie sind diese denn, beim Motoröl gibt es ja z.B. die BMW LL04, gibt es eine "Norm" von ZF nach der man sich richtigen kann?

  • Das ist ja was! Ich haber fast selbiges durch, Getriebeölspülung mit dem selben Öl wie der TE vor ca. 1000km. Und auch bei mir ist das Schaltverhalten wie beschrieben. Ich dachte es ist tatsächlich vielleicht einfach zu wenig Öl drin, aber scheinbar ist das Öl selbst das Problem.


    Die Werkstatt meinte, das Öl erfüllt die Anforderungen. Wie sind diese denn, beim Motoröl gibt es ja z.B. die BMW LL04, gibt es eine "Norm" von ZF nach der man sich richtigen kann?

    Sehr kurios…

    Das ZF LifeguardFluid 8 (ZF No. S671 090 312)

    BMW ATF 3+, Oil No. 83 22 2 289 720


    ZF erteilt anderen Herstellern keine Freigaben, auch wenn das Öl aus derselben Raffinerie kommt.


    Da man eine Spülung nicht allzu häufig macht, empfehlt sich für die Getriebespülung ausschließlich originale ZF Produkte zu benutzen.

    Der Don Simon benutzt jedoch bei seinem Service das FUCHS ATF, scheint wohl auch zu funktionieren.

  • Ja, sollte man wohl. Irgendwie habe ich meiner unmittelbaren Nähe tatsächlich keinen gefunden, der das damit machen wollte - naja nächsten Mittwoch habe ich noch einen Termin in der Werkstatt um nachbessern zu lassen. Wenn das Öl tatsächlich ungeeignet ist, wird sich natürlich nichts verändern, wenn nochmals der Ölstand kontrolliert wird.


    Ja, beim nächsten Mal würde ich es direkt ausschließlich mit ZF Öl machen, jetzt muss ich sehen wie ich das hin bekomme ohne gleich noch Mal ne komplette Spülung zu zahlen. Ist ja auch nicht unbedingt günstig. Ärgerlich X(


    Zumindest steht beim Liqui Moli TOP TEC ATF 1800 die BMW Spezifikation dabei.

    https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1800-6.html

  • Zumindest steht beim Liqui Moli TOP TEC ATF 1800 die BMW Spezifikation dabei.

    https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1800-6.html

    Korrekt, ist mit aufgelistet.
    Das Top Tec ATF 1800 ist ein "Hybrid Öl" Kannst ja mal fragen ob das Öl vorher richtig geschüttelt wurde, sodass die Reinigungsadditive gut vermischt worden ist.

    Wenn nicht, kann die Dichtplatte in der Mechatronik in Leidenschaft gezogen worden sein.


    Also die Info habe ich von ZF erhalten.


    Don Simon sagte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Öl die Probleme macht…

    Ich solle einfach vorbeikommen und er schaut sich das mal an…