Schaltstöße im kalten Zustand

  • Guten Tag,

    vor rund 9tsd km, hat mein f10, Facelift bj 2014, bei 130tsd, eine Getriebeölspülung erhalten.

    die Getriebeölspülung erfolgte in der Werkstatt meines Vertrauens ab. Es wurde mit LiquiMoly Top tec ATF 1800 gespült, ohne Reiniger versteht sich.


    Nach der Spülung waren die Schaltvorgänge angenehmer. Das veränderte sich jedoch nach ca. 600~1000km. Es wurde sogar schlimmer als vor der Spülung. Vor allem im kalten Zustand, sehr unangenehm. Ich fragte bei der Werkstatt nach und man sagte, dass das normal sei und nach einer erneuten Spülung auch nicht besser werden würde.


    Ich kontaktiere den Hersteller ZF und schilderte mein Problem. ZF leitete mich weiter an ihre Partnerwerkstätte. Ich habe rund 3 Werkstätten mein Problem geschildert und alle sagten mir, dass das falsche Öl bei der Spülung benutzt worden sei. Für das verwendete Öl gäbe es keine Freigabe von ZF. Man sagte mir, dass durch das "Hybrid-Öl", möglicherweise die Dichtplatte in der Mechatronik verschlissen sein könnte und der Druck in den Kanälen nicht mehr gewährleistet ist und dadurch die Schaltstöße zustande kommen, vor allem dann, wenn das Öl vorher nicht gut geschüttelt worden ist (damit die darin enthaltenen Additive sich gut vermischen).


    Man schlug mir vor, erneut eine Getriebeölspülung durchzuführen, diesmal mit dem originalen ZF Getriebeöl & dazu die Mechatronik bei ZF Überholen zu lassen. Kosten würde das Ganze knapp über 1000€.


    Ich machte mich im www weiter auf die Suche und stoß auf einen Getriebetechniker, der sehr kompetent wirkte und eine sehr gute Resonanz aufweisen konnte & kontaktiere diesen.
    Er sagte, dass, falls es zu einem Schaden in der Mechatronik gekommen sei, es sehr unwahrscheinlich an dem Öl liegen kann, welches verwendet worden ist.
    Üblicherweise soll die Mechatronik erst bei 300tsd überholt werden.


    Er bot mir dennoch an, die Mechatronik & eine Spülung zu veranlassen, jedoch mit dem FUCHS ATF Öl. Beides preislich bei 700€. (1 Liter Fuchs ATF ca. 9€, 1 Liter ZF Öl ca. 19€) FUCHS stelle wohl auch das Öl für ZF her.


    Also deutlich günstiger als bei den anderen Werkstätten, da er alles vor Ort innerhalb einer Stunde erledigen würde.
    Die Partnerwerkstätte von ZF müssten die Mechatronik erst einschicken, daher wohl höheren Kosten.


    Nun ist es eine 50/50 Chance, dass die Schaltstöße nach dem Vorgang behoben sind.

    Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

  • Hast du keine ZF Niederlassung in der Nähe?

    https://www.zf.com/site/locati…ns/germany.html#undefined


    Ich habe für die Spülung und Überholung der Mechatronik, ca.660€ bei meinem E39 bezahlt, aber das wurde alles vor Ort gemacht.

    Klar ist es ein anderes Getriebe, deshalb kann der Preis abweichen.


    Bei ihm https://www.rogatyn.de  war ich noch nicht, aber immer wenn ich mir was von Automatikgetrieben lese, fällt sein Name...


    Gruß

  • Zunächst einmal danke für Deine Antwort.

    Wie bereits gesagt, ZF führt die Spülung vor Ort nicht durch und das seit Januar 2021. Eine Niederlassung hätte ich in der Nähe. Aber das bringt mich erstmal nicht weiter.

    Wo hast du das alles machen lassen?


    Mir ist sonst zu Ohren gekommen, dass Don Simon auf Türkheim recht gut sein soll?! Von ihm habe ich auch das Angebot für 700€ erhalten. Ist aber eine weite Strecke, ein Weg um die 480km…

  • Ich war bei einer ZF Niederlassung in Pfungstadt in der Nähe von Darmstadt.


    Du schreibst was von Partnerwerkstätten... evtl. ligt es da drann, aber nur Spekulation.


    Genau Don Simon, ist mir nicht mehr eingefallen. Sind so die beiden die oft genannt werden.

  • Ich habe auch die Spülung hinter mir und bin mit dem Schaltverhalten weiterhin nicht zufrieden - ebenfalls im kalten Zustand gerne "Schaltstöße" wie du sie genannt hast oder ruckartiges Einkuppeln sowie ziemlich starke Verzögerung wenn im Schubbetrieb Gänge heruntergeschaltet werden. Ladedrucksensor wie hier im Forum auch empfohlen bereits neu, Ansaugwege von Verkokungen befreit.


    Ich war übrigens in Türkheim zur Spülung, wo sicherlich alles ordentlich gemacht wurde. Auch wurde mir der sehr gute Zustand (zmd was man eben so erkennen konnte) des Getriebes bestätigt - bei 160tkm. Wenn du für 300€ mehr bei ZF die Spülung + Überholung der Mechatronik bekommst, und dich das Schaltverhalten wirklich extrem stört, wäre das mein Favorit.

  • Melde dich mal bei Simon von DonSimon Getriebetechnik

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für eure Beiträge.

    Mich stören die Schaltstöße sehr. Ich werde mich mit der Partnerwerkstatt in Verbindung setzen.

  • Melde dich mal bei Simon von DonSimon Getriebetechnik

    Don Simon verwendet das Automatikgetriebeöl von FUCHS. Ich weiß leider nicht ob das von ZF freigegeben ist. Im Internet habe ich dazu nichts finden können.

  • Don Simon verwendet das Automatikgetriebeöl von FUCHS. Ich weiß leider nicht ob das von ZF freigegeben ist. Im Internet habe ich dazu nichts finden können.

    bei Simon kannst du bedenkenlos den Service machen lassen.

    Der verwendet keine Sachen die Probleme machen, siehe auch die ganzen positiven Beiträge.

    Bei der Menge an Getrieben was der im Jahr macht, wäre es schlecht für ihn.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • FUCHS stelle wohl auch das Öl für ZF her.

    Das ZF LifeguardFluid 8 ist von Shell. Das steht zum einem in der FUB des 8HP im TIS als auch in den Ersatzteilekatalogen von ZF: "OELSORTE WT ZULAESSIG SHELL ATF L12108".

    Allerdings wird das Öl soweit mir bekannt ausschließlich unter ZF branding vertrieben.


    Don Simon verwendet das Automatikgetriebeöl von FUCHS. Ich weiß leider nicht ob das von ZF freigegeben ist. Im Internet habe ich dazu nichts finden können.

    Für das 8HP ist ausschließlich das LifeguardFluid 8 freigegeben (siehe ZF)

    Inwieweit das von Fuchs empfohlene Titan ATF 6009 ohne weiteres funktioniert, keine Ahnung. 20 Liter für z. Zt. 160 anstatt 270 für das LF8 ist schon eine Hausnummer. Von Problemen mit dem von Liqui Moly empfohlenen ATF 1800 hab ich schon öfter gehört, obwohl die ja sonst auch top Motorenöle vertreiben. Ich geh jedenfalls keine Experimente ein, so oft spült man dann ja doch nicht.


    Zu Don Simon weiß ich nur, dass er auf ZF Originalteile schwört. Ob das allerdings auch fürs Öl gilt kann ich nicht garantieren.