Geräusche rechte Motorseite - Luftmassenmesser?

  • Hallo,


    habe mir seit heute ein ratterndes Geräusch auf der rechten Motorseite beim Öffnen und nach dem Schließen mit der ZV etwa 2 Sekunden.
    Beim Motorlauf ist alles ruhig. Fahrzeug BMW 535i BJ 2010. 30.000 km (gerade gekauft).
    Das lässt auf einen elektrischen Verbraucher schließen. Habe da nur den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt gefunden.
    Ich habe das Kabel vom LMM abgezogen kam nach ein paar Sekunden das gleiche Geräusch. Auch die Behandlung der Kontakte mit etwas WD40 ergaben keine Besserung.
    Ist der vermutlich am Sterben?

  • Der LMM hat keine Mechanik, kann also nicht rattern. Es kann eigentlich nur ein Steller sein.


    Drosselklappe oder DISA-Klappe (wenn der N55 DISA hat). Beim M54 und auch N52 sind gerne mal die DISA Klappen kaputt gegangen.

  • LMM macht keine Gräusche. Drosselklappe oder Drallklappen könnte zwar sein, aber das ist alles links am Motor. Du suchst ja etwas rechts am Motor.
    Hat der 535i eine Kühlerjalousie?


    WD40 ist übrigens eine ganz schlechte Idee. Oder ist es ein Spezialspray, also nicht die Universalplörre?

  • Beim öffnen bzw Zündung an, macht irgendein Steuergerät was. Könnte drosselklappe oder sonst was sein. Aber direkt rattern ist nicht, eher ein Klack klack. Das hörst aber auch beim schließen, bzw wenn du die Zündung aus machst, nach ner kurzen Weile. Die Haube muss aber offen sein.