Innenspiegel EC nachrüsten und codieren

  • Moin Leute,



    folgendes ist geschehen:



    F10 12/2014 - Innenspiegel ohne alles



    Umgebaut auf Innenspiegel mit EC (nichts anderes)


    Habe mich am Regensensor der nötigen Leitungen bedient.
    Pinbelegung Regensensor 1: L+(rot/grüner Draht) 2: Masse (violett/brauner Draht) 3: Lin-Bus (blau/brauner Draht)
    Pinbelegung EC-Innenspiegel 3: L+ (roter Draht) 6: Lin-Bus (weiss/schwarzer Draht) 10: Masse (brauner Draht)
    Merkwürdigerweise scheint Masse vom Regensensor einen kleineren Querschnitt zu haben, was mich zuerst zur Annahme brachte, dass Pin 2 doch der Lin-Bus hätte sein können. Allerdings sind die Pinbelegungen alle so in Rheingold hinterlegt.
    Regensensor funktioniert einwandfrei. EC-Spiegel ohne wahrnehmbare Abdunkelung.


    Fehlerspeicher sagte zuerst "unerwarteter Lin".
    Dann ab in Esys und im Steuergerät JBBF / 3080 Innenspiegel von "ohne Lin" auf "mit Lin_EC" geändert.
    Dort gibt es noch andere Codierwerte Lin_EC_ETC und noch andere. Diese wären aber nicht notwendig denke ich, da ich nur den Spiegel mit EC habe.



    Nachdem alles codiert und geladen war, musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass der Innenspiegel weiterhin nicht funktionierte.
    Fehlerspeicher ist allerdings leer geblieben.
    Laut Verkäufer funktionierte der Spiegel bis zuletzt.



    Habe ich irgendeine Option übersehen? Für Tipps und Hinweise wäre ich super dankbar.



    Mfg Lynch