Motorstörung n55. Auslassnockenwelle

  • Innerhalb des Spiels der Verriegelung zittert die Auslassvanos sporadisch bei der gleichmäßigen Drehbewegung an der Zentralschraube.
    Langsam glaube ich die Einheit ist defekt. Ich habe leider keinen Vergleich.
    Gleichzeitig verstehe ich nicht, was an der inneren Mechanik der Einheit kaputt gehen soll, um solch ein Verhalten zu zeigen...

  • So. Der Wagen läuft wieder. Besser wie vorher. Nimmt spontaner Gas an, hat gefühlt mehr Leistung.
    Ging auch alles soweit ganz gut, bis auf ein kleines malleur was uns gut 1,5 Stunden gekostet hat.
    Als er komplettiert war, angelassen und erstmal schön im stand laufen lassen. Alles soweit gut. Er lief total ruhig. Wir noch was aufgeräumt und ab zur Probefahrt.
    Er nahm fast kein Gas an, zog nicht, keine Leistung beim gasgeben hat er sich verschluckt. Ok zurück Rechner ran, 15 Fehler. Alle gelöscht angemacht, kein Fehler. Im stand ging er nicht über 2500 u/min.
    Dann hat er die Fehler geworfen, Luftmasse zu gering, Gemisch zu mager usw, Turbo abgeschaltet.
    wir gesucht nix. Dann hab ich den belüftungsschlauch vom druckrohr abgemacht wo ja Luft rauskommen müsste. Kam aber nicht, er hat reingesaugt.
    Jetzt kommt’s. Ich hatte Zellstoff in das Rohr was zum Turbo geht gesteckt, damit nix reinfällt. Mein Kollege, hat den Luftfilter inkl Verrohung montiert.
    Ich fragte hast das Zellstoff rausgemacht. Er sagte, ich hab soviel rausgenommen, weis ich nicht. Ok. Endoskop genommen und reingeschaut und siehe da, da war der Zellstoff vorm lader. Mein Kollege hat en Lachanfall bekommen. Wie nimmt man en bmw 300ps, mit nem Stück Zellstoff.
    Mit nem Staubsauger haben wir es dann rausbekommen. Und er läuft.

  • @Darkstar
    Hab ein Video gemacht. Hast ne Idee wie ich es dir zukommen lassen kann?
    Die Venus hatte übrigens fast kein Spiel.
    So wie in dem geposteten Video war se auf der einlassseite auch. Der Kollege der bei bmw arbeitet, meinte direkt die verriegelt nicht. Das war auch das klabber Geräusch, klingt wie kettenrasseln. Jetzt absolut Ruhe.

  • Hast du noch die alten (braunen) Kettenspanner drin? Versichere dich ob da nicht ein Kettenspanner gebrochen ist. Ist das der Fall, springt die Kette. Da reicht ein Zahn und die Steuerzeiten verstellen sich. Ob die Steuerzeiten stimmen, kannst aber mit Rheingold checken, auch ob die Magnetventile entsprechend im Winkel stimmen. Denn es können auch die Magnetventile verschmutzt sein, dann kommt es auch gerne zum Ruckeln. Auch die Magnetventile kannst wie gesagt über Rheingold checken und auch spülen. Hilft die Spülung nichts, musst die Magnetventile ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen, damit der Kolben sich wieder frei bewegt.


    PS: Neue Revision von BMW Kettenspannern sind nun aus weißen Plastikmaterial, nicht mehr das braune Plastikzeug, denn die sind ständig gebrochen. Um zu prüfen ob der Kettenspanner gebrochen ist, Motoröl ablassen und auf Plastikteile prüfen. Zur Not Ölwanne vom Motor runter. Die dicken Brocken hängen dann meistens im Sieb der Ölpumpe.

  • Hab ein Video gemacht. Hast ne Idee wie ich es dir zukommen lassen kann?

    Fände ich auch mal interessant. Youtube?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • ich schick es dann.
    @Darkstar hat es dich den weiter gebracht?
    Müssen am we nochmal rein. Mein Kollege meinte direkt vor der Montage, er hat es schon erlebt ( allerdings beim v8 ) das die neue Kette sich minimal längt und die Steuerzeiten nochmal eingestellt werden müssen. Und so ist es auch.
    Heute wieder leichtes ruckeln. Laut Tester Einlassnockenwelle. Aber haben ja Übung drin den Deckel abzuschrauben.

  • ich schick es dann.
    @Darkstar hat es dich den weiter gebracht?
    Müssen am we nochmal rein. Mein Kollege meinte direkt vor der Montage, er hat es schon erlebt ( allerdings beim v8 ) das die neue Kette sich minimal längt und die Steuerzeiten nochmal eingestellt werden müssen. Und so ist es auch.
    Heute wieder leichtes ruckeln. Laut Tester Einlassnockenwelle. Aber haben ja Übung drin den Deckel abzuschrauben.

    Momentan läuft der Motor relativ unauffällig. Darum warte ich erstmal ab.
    Ich weiß zumindest, dass das Verhalten beim Druchdrehen nicht normal war. Wieso weiß ich noch nicht.
    Ob es weiterhin so ist, müsste ich herausfinden, indem ich den Motor wieder öffne und einmal durchdrehe.


    Ich hatte immer Leistungsverlust und Teillastruckeln.
    Über OBD Mode 6 konnte ich Zündaussetzer sehen. Komischerweise war Zylinder 4 immer am stärksten betroffen und tanzte völlig aus der Reihe.
    Ich habe ständig Injektoren, Kerzen und Spulen kreuz und quer getauscht. Ohne Erfolg.
    Dann Kompression auf allen Zylindern gemessen: perfekt und gleichmäßig.


    Habe dann den Kurbewellensensor(in Verbindung mit Klopfsensoren zuständig für die Aussetzererkennung) ausgebaut. Der stand im Öl.
    Alles gereinigt und zusammengebaut.


    Seit dem fährt das Auto wie neu. Zündaussetzer deutlich zurück gegangen.
    Vor zwei Tagen Kurbelwellensensor nochmals ausgebaut und geprüft ob ein undichter Kurbelwellensimmerrring den Sensor einsaut.
    Sensor war aber trocken und sauber.


    Wenn das Teillastruckeln wieder kommt, dann werde ich die Auslassseite nochmal prüfen und ggf. ersetzen.

  • Der Motor ist ja auch geil. Nur ne kleine Diva. Wie sagte mein Kollege, beim Smart kannst um ein Zahn versetzen, der läuft immer noch und man merkt es nicht.
    Bei unserem muss alles perfekt passen, sonst zickt er. Hab heute noch den nws abgebrochen, wo ich an den mangnetventilen dran war, wieder 70€ weg.

  • Die Steuerkette sieht ja wirklich schmächtig aus, die Duplexketten damals sahen deutlich robuster aus.