Alles neu macht der Herbst ;) 525d F11, 535d F10, 550i xDrive, M-Paket + Neue Preisliste

  • Servus,


    ich zitiere mal aus der aktuellen Pressemitteilung.


    München. Umfangreiche Erweiterungen im Motorenportfolio und im Ausstattungsangebot für zahlreiche Baureihen sorgen für eine nochmals gesteigerte Vielfalt im BMW Modellprogramm zum Herbst 2010. Nach ihrer erfolgreichen Markteinführung kann die neue BMW 5er Limousine ab September 2010 erstmals auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ausgestattet werden. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem kommt in der von einem Achtzylinder-Motor angetriebenen BMW 550i xDrive Limousine zum Einsatz. Für zusätzliche Auswahl im Motorenangebot sorgt die BMW 535d Limousine. Das neue Topmodell unter den Dieselvarianten der Baureihe wird von einem 220 kW/300 PS starken Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo angetrieben, der ab September 2010 auch für den BMW 5er Touring verfügbar ist. Dessen Motorenportfolio wird außerdem schon unmittelbar nach dem Marktstart noch um zwei weitere Antriebsvarianten erweitert. Neben dem BMW 535d Touring werden zum Herbst 2010 auch der BMW 525d Touring (150 kW/204 PS) und der BMW 528i Touring (190 kW/258 PS) eingeführt.



    BMW 5er Limousine: Premiere für BMW xDrive und den weltweit sportlichsten Sechszylinder-Dieselmotor.
    Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgt nun auch in der neuen BMW 5er Limousine für höchste Souveränität unter allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen. Das permanente, elektronisch gesteuerte Allradsystem gewährleistet eine jederzeit optimale Kraftübertragung, indem es die Antriebskraft präzise, situationsgerecht und variabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse gelenkt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen kann diese Aufteilung verändert werden, wenn Sensoren, die den Schlupf an allen Rädern überwachen, entsprechenden Bedarf registrieren. Das xDrive wirkt dabei vorausschauend und stabilisiert das Fahrzeug, noch ehe der Fahrer einen Handlungsbedarf bemerkt. Aufgrund seiner die Fahrdynamik optimierenden Abstimmung lenkt das System außerdem bereits zu Beginn einer Kurvenfahrt kontinuierlich mehr Antriebskraft zu den Hinterrädern. Am Kurvenausgang kehrt das xDrive zugunsten einer optimalen Traktion und Fahrstabilität wieder in die Grundeinstellung zurück.


    Eingesetzt wird das System in der neuen BMW 550i xDrive Limousine. Das Topmodell der Baureihe wird von einem 300 kW/407 PS starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben und ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Sein Beschleunigungswert für den Spurt von null auf 100 km/h beträgt 4,8 Sekunden, sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 11,0 Liter je 100 Kilometer.


    Als vierte und leistungsstärkste Dieselvariante geht zum September 2010 außerdem die BMW 535d Limousine an den Start. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt ihr Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung eine Leistung von 220 kW/300 PS bei 4 400 min-1 und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern, das bereits bei 1 750 min-1 zur Verfügung steht. Das Aufladesystem des weltweit sportlichsten Sechszylinder-Dieselantriebs entspricht dem Variable Twin Turbo Prinzip, bei dem bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl zunächst ein kleinerer und bei höherer Lastanforderung zusätzlich ein großer Lader aktiv wird.


    Die früh einsetzende und lang anhaltende Durchzugskraft ermöglicht der serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestatteten BMW 535d Limousine eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Dieses sportliche Temperament wird mit beeindruckender Effizienz kombiniert. Dazu trägt insbesondere das Common-Rail-System des Vollaluminium-Antriebs bei, das mit einem Maximaldruck von 2 000 bar agiert und eine besonders präzise dosierte Kraftstoffversorgung gewährleistet. Die BMW 535d Limousine kommt im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern je 100 Kilometer.


    Für die neue BMW 5er Limousine stehen damit nun jeweils vier Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Spitzenreiter der Effizienz-Wertung ist dabei das Einstiegsmodell BMW 520d. Die von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor mit 135 kW/184 PS angetriebene und serienmäßig mit Auto Start Stop Funktion ausgestattete Limousine baut mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,9 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer ihre führende Position im Wettbewerbsumfeld weiter aus.



    BMW 5er Touring mit erweitertem Motorenangebot.
    Bereits kurz nach der Markteinführung nimmt auch der neue BMW 5er Touring mit weiteren Motorvarianten zusätzlich an Fahrt auf. Für die Neuauflage des erfolgreichen Business-Touring stehen ab September 2010 zwei weitere Dieselantriebe und ein dritter Reihensechszylinder-Benziner zur Auswahl. Stärkstes Diesel-Modell ist – analog zur Limousine – der BMW 535d Touring. Der 220 kW/300 PS starke Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung beschleunigt das Touring Modell in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des BMW 535d Touring beträgt 6,3 Liter je 100 Kilometer.


    Komplettiert wird das Angebot der Dieselmodelle um den BMW 525d Touring. Sein ebenfalls 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor verfügt über einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung. Er mobilisiert 150 kW/204 PS bei 4 000 min-1 und erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern, das zwischen 1 750 und 2 500 min-1 bereitsteht. Der BMW 525d Touring beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,3 Litern je 100 Kilometer.


    Ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) im Magerbetrieb verhilft dem neuen BMW 528i Touring zu einer Leistung von 190 kW/258 PS bei 6 600 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 310 Newtonmetern zwischen 2 600 und 5 000 min-1. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der BMW 528i Touring 6,9 Sekunden, sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,0 Liter je 100 Kilometer.


    M Sportpaket für die neue BMW 5er Limousine und den neuen BMW 5er Touring.
    Zeitgleich wird sowohl für die neue BMW 5er Limousine als auch für den neuen BMW 5er Touring zum September 2010 das M Sportpaket präsentiert. Das von der BMW M GmbH entwickelte Angebot beinhaltet präzise auf das jeweilige Modell abgestimmte Komponenten aus den Bereichen Fahrwerk, Aerodynamik, Exterieur- und Interieurgestaltung. Zur Steigerung der Fahrdynamik und zu einem besonders kraftvollen Erscheinungsbild tragen das M Sportfahrwerk, das M Aerodynamikpaket und 18 Zoll große M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign bei. Optional werden darüber hinaus 19 Zoll M Leichtmetallräder sowie für die Limousine der M Heckspoiler angeboten.


    Für ein betont sportives Ambiente im Interieur sorgen Sportsitze mit einer speziell für das M Sportpaket entwickelten Polsterung in der Ausführung Alcantara/Stoff. Ihr exklusiver Charakter wird durch die hochwertigen Materialen, Kontrastnähte und das M Emblem am Sitz hervorgehoben. Als weitere Interieurmerkmale umfasst das M Sportpaket unter anderem das M Lederlenkrad, den M Schaltknauf, die M Fußstütze, den anthrazitfarbenen BMW Individual Dachhimmel und die M Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Hexagon.