Quietschen im Teillastbereich


  • Hallo Leute,


    möchte morgen den Dämpfer erneuern dazu habe ich zwei Fragen:


    laut BMW muss der Radialwellendichtring hinter dem Schwingungsdämpfer mit erneuert werden. Muss das wirklich gemacht werden oder kann ich das einfach weg lassen?


    Frage 2: auf dem Bild soll man auf eine positionierung achten irgendwie werde ich aus dem Bild nicht schlau was genau meinen die mit der positionierung ?!


    Beste Grüße

  • Die Positionierung braucht man damit das Blockierwerkzeug gleich im Eingriff ist mit dem Schwingungstilger, wenn alles dicht ist, kann der Simmerring drin bleiben ;)

  • So Leute anbei mal ein Video von dem Schwingungsdämpfer, für mich sieht alles normal aus kein durchrutschen keine merkbare unwucht oder sonst was.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab sekunde 28 sehr gut zu hören).


    Mir ist aufgefallen der Keilriemen irgendwo an der Seite schleifen muss (siehe Bild).
    Den alten Keilriemen habe ich mir angeschaut und sieht genau so aus die Seite wird irgendwo geschliffen hat irgendwo Kontakt.


    Bin langsam am zweifeln...

  • Leute kann mal jemand bei sich im Fahrzeug schauen ob sich die Magnetkupplung des Klimakompressors ständig mitdreht?
    Bei mir dreht sich die Scheibe immer mit egal ob Klima an oder aus.

  • Leute kann mal jemand bei sich im Fahrzeug schauen ob sich die Magnetkupplung des Klimakompressors ständig mitdreht?
    Bei mir dreht sich die Scheibe immer mit egal ob Klima an oder aus.

    Meines erachtens dreht sich die immer mit, da ja auch ein Riemen die Scheibe antreibt. DIe Magnetkupplung ist eine Kupplung. Entweder dreht sie "leer" mit oder ständig eingekuppelt. Das lässt sich so schwer sehen, aber die Magnetkupplungen können kaputt gehen und dann quietschen die halt auch gerne. Antriebsscheibe mit neuer Magnetkupplung dann mal wechseln wenn das der Fall ist.


    Vielleicht gibt es in Rheingold ein Prüf/Ablaufprogramm für den Klimakompressor? Nicht sicher.

  • So Leute gestern habe ich den Schwingungsdämpfer ausgebaut optisch sieht meiner keinerlei Beschädigungen aber schaut euch mal das Video dazu an ab Sekunde 8:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normal ist das denke mal nicht, morgen kommt die neue Corteco Scheibe und die Continental Scheibe wird morgen reklamiert.


    Hoffentlich ist morgen endlich wieder Ruhe!