Luftfederbalg HA beim Aufheben völlig entleert

  • Hallo zusammen,


    ich habe im März aufgrund eines Defekts (Undichtigkeit) den linken Balg an der HA gewechselt (Originalteil). Nach dem Einbau hab ich die Zündung eingeschaltet und das Fahrzeug ganz langsam abgesetzt, der Kompressor hat korrekt die neue Feder befüllt und seitdem war mit dem Höhenstand alles i.O. Mangels Software habe ich weder die Be- noch die Entlüftungsroutine durchgeführt, in diversen Anleitungen steht, dass es angeblich auch ohne geht.
    Nun habe ich heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass beim Anheben der linke (neue) Balg vollkommen entleert wird und der rechte einen guten Restdruck behält. So hatte ich von zuvor auch auf beiden Seiten in Erinnerung.


    Meine Frage: Liegt der Fehler darin, dass ich nicht ensprechend der Anleitung https://www.newtis.info/tisv2/…on-elements-rear/BXGnQiCC vorgegangen bin und praktisch falsche "Null"- Druckwerte gespeichert sind, um die das Steuergerät herum regelt?


    Vielleicht weiss jemand die Antwort und würde sie teilen, vielen Dank und


    viele Grüße


    Laurenz :)

  • Kann nur soviel dazu sagen:


    Wenn ich die Reifen wechsel und den Wagen vom Wagenheber runter lasse, ist die Feder auf der betroffenen Seite auch erstmal leer so dass der Hintern runtersackt.

  • Hey,
    Danke dir.
    Meinst du mit leer wirklich leer dass du sie per Hand zusammendrücken oder sogar wechseln kannst? Dass der Höhenstand nach dem anheben nicht passt ist klar, bis die Zündung eingeschaltet wird, aber meine linke Luftfeder war wirklich luftleer, und die rechte hatte noch gut Druck, also nicht per Hand eindrückbar.
    Ich hab das Fahrzeug dann bei der leeren Feder mit eingeschalteter Zündung langsam abgesetzt, sonst wäre es dem Balg wahrscheinlich nicht so gut bekommen wenn er leer Last bekommt...

  • Mh, das hab ich leider nicht getestet, sorry.
    Hätt aber gesagt dass nach dem Absenken nicht mehr viel Restdruck da ist. Es sieht so aus als würd der Dämpfer auf Block gehen so das der Reifen voll im Radkasten eintaucht, bis über den Rand der 18 Zoll Felge wenn ich das recht in Erinnerung hab. Das hat mich beim ersten Räderwechsel schon etwas erschreckt bis sich das Heck dann aufgepumpt hat.

  • Bei Radwechsel sind bei mir beide Bälge leer, Wir hatten die Zündung angelassen, weil das Auto um einzusteigen bewegt werden musste. (P-Stellung) Auch ist das logisch. So war es damals bei meinen Wechselbrückenlastzug aber auch. Beim hochheben registriert die Elektronik -> zu hoch -> Luft raus. Es macht das Ventil auf, bis nichts mehr geht.

  • Hatte ich auch einmal. Seitdem ziehe ich einfach vor dem Anheben die Sicherung vom Kompressor.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Was mich wundert ist, dass die Luftfeder vor dem Wechsel beim Anheben ja nicht völlig luftleer war. Theoretisch muss ich ja jetzt bei jedem Absetzen des Fahrzeugs peinlichst darauf achten, dass die Zündung läuft, weil ich ansonsten das Fzg auf einen leeren Balg absetze und mir diesen ruiniere.


    VG,
    Laurenz

  • Ruinieren deshalb, weil in der Arbeitsanweisung klar steht, dass ein Absetzen ohne befüllte Feder diese beschädigt, lag als Ausdruck auch der neuen Feder bei: https://www.newtis.info/tisv2/…on-elements-rear/BXGnQiCC


    Also wenn ich mir die Autos beim Händler ansehe, die länger standen, dann setzt sich da nichts.

  • Wenn die Räder frei hängen, wird nichts befüllt. Auto zu hoch -> Luft muss raus. So denkt die Elektronik. Ich frage mich nocheinmal, was soll kaputt gehen, wenn die Luftfedern ganz unten hängen? Es wird kein Gummi geklemmt. Das Auto liegt auf einen Notgummi auf. Fahren würde ich so nicht.


    Ich bin vor langer Zeit einen Wechselbrückenlastzug gefahren. Um die Wechselbrücken zu tauschen, wurden Auto und Hänger teilweise voll abgelassen. Kaputt ist nichts gegangen. Aber der Federkomfort war gleich Null. Die Luftfedern in meinem BMW sind genauso aufgebaut, wie im Lkw. Nur ein paar Nummern kleiner. Und in der Arbeisanweisung steht öfters Müll drin. Es kann sogar sein, dass es reingeschrieben wurde, damit der Mechaniker sich nicht die Pfoten qutschen kann. Und wenn doch, es steht so und so in der Arbeitsanweisung drin.