Diagnosegerät

  • Naja, da muss man schon differenzieren.


    Die E-Net Kabel reichen für FS auslesen und ein bissl codieren völlig aus. Dafür ist ein ICOM rausgeschmissenes Geld.


    Zum Thema Flashen:
    Dafür reicht das E-Net Kabel aus, aber nur für bestimmte SG. Ein NBT ohne ICOM und nur mit dem E-Net Kabel flashen ist dagegen sehr mutig... das dauert auf dem Weg fast 16 Stunden.
    Dass man ein ICOM nur für E-Serien braucht, ist so auch nicht richtig. Dort braucht man es nur, weil man mit dem DCAN-Adapter auf manche SGs wie Radio Professional der neueren Generation nicht zugreifen kann.
    Ab den F-Serien ist das ICOM eigentlich unerlässlich, aber auch nur wenn man es tatsächlich fürs Flashen "großer" SG nimmt.


    Für Flasharbeiten wird bei uns in der Entwicklung generell ein ICOM verwendet. Die Ausnahme ist, wenn man z.B. mal auf dem Messgelände unterwegs ist und keines da hat. Wenn man da z.B. mal schnell das DSC flashen will, reicht der Office-Rechner mit Standard-Ethernetkabel aus.

  • Mit dem ENET-Kabel flash ich dir in der F-Serie, über das ZGW im Fahrzeug jede ECU. Für ein NBT brauche ich komplett ca. 30min. Mein ICOM verstaubt im Koffer.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • @Benzo. Ist richtig, die Programmierung kann echt lange dauern. Hier empfiehlt es sich auch den Akku an einer externen Stromversorgung/Ladegerät zu haben die auch Erhaltungsspannung liefern, sonst ist nach 45 Minuten der Ofen aus und der Akku im Auto tot. Im wahrsten Sinne...


    Leider ist die Software von BMW reichlich Asbach und nicht auf dem Stand der Technik. Somit die Übertragung immer meist recht langsam.

  • Leider ist die Software von BMW reichlich Asbach und nicht auf dem Stand der Technik. Somit die Übertragung immer meist recht langsam.

    Hähhh? ...wenn es aktuelle Software bzw. Datenstände gibt dann von BMW selbst oder wo sollen die sonst herkommen. Evtl. nicht zu jedem Post seinen "Senf" dazugeben, besonders nicht zu denen wo man sich nicht wirklich auskennt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Na, da zum Beispiel mal saubere Software liefern und nicht so lieblos zamgehackelten Code. Dann saubere USB3 oder 1000Mbit Ethernet Schnittstellen und nicht so nen propäteren Mist an Kabel und Steckern. Software Entwickler sind da keine dran, kein Wunder dass die das ned können. Das merkst ja schon an der Installation von dem ganz Dradraklatsch.


    Dann gehört eigentlich so ne Software auch an jedes Auto für den Endverbraucher zur kostenlosen Verfügung. Hab den Mist ja auch immerhin gekauft. Aber das lässt sich keiner der Hersteller nehmen mit dem Service Hintergedanken. Ist halt alles eine Mafia.


    Stell dir nur mal vor an deinem PC zuhause ist was im Eimer und du kannst es nur mit Service oder auf Kosten von Microsoft wieder reparieren. Wo leben wir.

  • Na, da zum Beispiel mal saubere Software liefern und nicht so lieblos zamgehackelten Code. Dann saubere USB3 oder 1000Mbit Ethernet Schnittstellen und nicht so nen propäteren Mist an Kabel und Steckern. Software Entwickler sind da keine dran, kein Wunder dass die das ned können. Das merkst ja schon an der Installation von dem ganz Dradraklatsch.


    Dann gehört eigentlich so ne Software auch an jedes Auto für den Endverbraucher zur kostenlosen Verfügung. Hab den Mist ja auch immerhin gekauft. Aber das lässt sich keiner der Hersteller nehmen mit dem Service Hintergedanken. Ist halt alles eine Mafia.


    Stell dir nur mal vor an deinem PC zuhause ist was im Eimer und du kannst es nur mit Service oder auf Kosten von Microsoft wieder reparieren. Wo leben wir.

    Du kennst den Code den BMW in seinen Programmen verwendet?....Respekt!
    Das du in diesem Fall hier absoluter Laie bist, sehe ich an deiner Aussage das du Programme gekauft hast, die Programme die ihren Job sauber erledigen gibt es nicht zu kaufen. Das ist auch besser so, für dich und dein Fahrzeug.
    BMW ist anderen Herstellern, was Diagnose und Handling anbelangt meilenweit voraus.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Na, da zum Beispiel mal saubere Software liefern und nicht so lieblos zamgehackelten Code.


    Ist mir neu, dass du Softwareentwickler bist und Ahnung von Software und deren Aufbau hast.



    Dann saubere USB3 oder 1000Mbit Ethernet Schnittstellen und nicht so nen propäteren Mist an Kabel und Steckern.


    Glaubst du allen Ernstens, dass Gigabit oder USB3 Geschwindigkeiten von Noeten sind um die Daten in das Fahrzeug zu kopieren ?
    Wie @user_530d schon schrieb ... ein Ethernet2ODB Kabel reicht bei der F-Serie voellig aus.



    Software Entwickler sind da keine dran, kein Wunder dass die das ned können. Das merkst ja schon an der Installation von dem ganz Dradraklatsch.


    Ganz ehrlich ? Dich als Privatperson geht es ganz offiziell einen feuchten Kehricht an wie das installiert wird, da du diese Software nicht zu besitzen hast.
    So einfach ist das. Wenn man natuerlich ein Noob am Computer ist, dann ist es kein Wunder, dass z.B. das illegal besorgte Rheingold oder E-Sys samt Launcher einen Anfaenger an seine Grenzen bringt. Ich erlebe sehr oft die grausigsten Stilblueten von Leuten, die versucht haben RG oder E-Sys zum laufen zu bekommen und schon an den einfachsten IT-Basics scheitern. Solche Leute sollten i.d.R. dann auch nicht versuchen ihr Fahrzeug zu beackern da das ganz schnell nach hinten losgehen kann und dann so Leute wie Oli oder andere gute Codierer um Hilfe gerufen werden muessen.



    Dann gehört eigentlich so ne Software auch an jedes Auto für den Endverbraucher zur kostenlosen Verfügung. Hab den Mist ja auch immerhin gekauft. Aber das lässt sich keiner der Hersteller nehmen mit dem Service Hintergedanken. Ist halt alles eine Mafia.


    Du hast ein Auto gekauft, mehr nicht. Das Werkzeug zum Reparieren liefert dir kein Hersteller dazu oder hast du von BMW einen 7er Inbusschluessel dazu bekommen, damit du deine Bremse selber machen kannst ??



    Stell dir nur mal vor an deinem PC zuhause ist was im Eimer und du kannst es nur mit Service oder auf Kosten von Microsoft wieder reparieren. Wo leben wir.


    Kannst du auch nur oder bekommst du von irgendeiner freien Softwareschmiede deine Monatlichen Sicherheitspatches oder Funktionsupdates ?
    Ausserdem hast du, als Privatperson, bei einem legal gekauftem Windows zwei Anrufe bei der Hotline von Microsoft frei wenn du mal Probleme haben solltest und auch die Firma Apple ist im Aftersale bemueht dir zu helfen, auch wenn deine Garantie schon abgelaufen ist.
    Desweiteren hat dir Microsoft mit Windows 10 ein sehr stabiles OS vermietet und dies beinhaltet von Haus aus viele Mechnismen um es, so es dann mal Zicken macht, auch wieder hinzubekommen (so man weiss wo man gucken muss).


    Just my 2 Cents

  • * Dir wird im Leben sicherlich noch mehr neu sein


    Natuerlich wird es das. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass du kein Softareentwickler bist ;)


    * Das hat nichts mit dem Kabel zu tun, eher mit den Ports und der Sprache die das Steuergerät spricht. Das Kabel ist dann nur Mittel zum Zweck


    Der Ethernetport einer NIC sieht schon sehr sehr lange gleich aus. Lediglich die Standards aendern sich im Laufe der Zeit. Natuerlich hat das auch Auswirkungen auf Steuergeraete aber ob nun mit 100 M/bit oder Gigabit die Daten fliessen macht nach wie vor keinen Unterschied und nichts anderes schrieb ich.


    * Mal halblang. Musst ja nicht beleidigend werden. Vermutlich gibt es aber Leute, die haben schon mit IT zu tun gehabt, wo du vielleicht noch gar nicht wußtest was IT überhaupt heißt.


    Ich wollte dich nicht beleidigen. Das ging auch nicht an dich persoenlich sondern an Otto Normalo der ein Auto gekauft hat.
    Desweiteren, nur um dir einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, kann ich dir sagen, dass ich schon ueber 25 Jahre mit IT zu tun habe.
    Das ein oder andere Mal habe ich tatsaechlich Ahnung von dem was ich da schreibe ;)



    * Ja, Boardwerkzeug gibts im kleinem Umfang immer dazu. Kannst ja auch dein Reifen selber wechseln. Oftmals heute mit neuem Anlernen der Reifendrucksensoren ja auch nicht mehr überall möglich. Kann man mal sehen was das für ein Murks ist und wie ein Kunde in die Abhängigkeit gezwungen wird. Wenn du diese Geschäftspolitik gut findest und gerne bezahlst, nur zu. Heißt aber nicht, dass ich das mag.


    Ich schrieb nicht, dass ich das gut finde. Meine persoenliche Meinung spielt hier absolut keine Rolle. Ich wollte dir lediglich mitteilen, dass du einen Kaufvertrag ueber ein Auto abgeschlossen hast und nicht zusaetzlich eine Flatrate ueber Werkzeug, Software und vielleicht sogar noch einen Hansel der dir erklaert wie du das alles benutzen musst. Du hast zwei Jahre Garantie und Gewaehrleistung wie bei allen anderen Sachen auch, so sie von einem Haendler sind. Das muss dir nunal reichen.



    * Genau. Aber stelle dir mal vor es wäre nicht so? Aber Autos die sich selber reparieren ist wohl nicht.


    Es waere schoen wenn Autos gar nicht kaputt gehen wuerden. Ist aber nunmal nicht so und genausowenig gibt es fehlerfreie Software.