Getriebespülung bei hoher Laufleistung

  • Ja, 80-120.000km und je nach Fahrweise und Beanspruchung (Lurz/Langstrecke) sollte das Öl gewechselt werden. Das hatte ich damals auch per Email vom ZF Service so bekommen und stand auch so im technischen Datenblatt.


    Range Rover (ich denke auch Jaguar) wechselt das Öl bereits bei 60.000 km und dann auch in diesen Intervallen innerhalb des Serviceprogramm. Meines Erachtens eine gute Entscheidung.


    BMW ignoriert das und gibt die Aussage "Livetime" (was immer damit gemeint ist- das Leben des Fahrers, des Autos, der Oma).

  • Ja, 80-120.000km und je nach Fahrweise und Beanspruchung (Lurz/Langstrecke) sollte das Öl gewechselt werden. Das hatte ich damals auch per Email vom ZF Service so bekommen und stand auch so im technischen Datenblatt.


    Range Rover (ich denke auch Jaguar) wechselt das Öl bereits bei 60.000 km und dann auch in diesen Intervallen innerhalb des Serviceprogramm. Meines Erachtens eine gute Entscheidung.


    BMW ignoriert das und gibt die Aussage "Livetime" (was immer damit gemeint ist- das Leben des Fahrers, des Autos, der Oma).

    Das ganze ist ein leidiges Thema und jeder sagt etwas anderes ...

  • Mein :) sagte einmal scherzend oder auch nicht, dass sich Livetime auf die Lebensdauer des Öls bezieht ;)

    Das Öl lebt? :thumbup: Ich werde es töten, dann gibts nen Ölwechsel :)


    Aber Spaß beiseite. Ich denke die Ölsorten können heute durchaus länger im System bleiben, auch das Motoröl. Eine Aussage wie "Lebenslang/Live/Livetime" halte ich aber auch schon rechtlich bedenklich und auch Unlauter, da gibt es auch keine gesetzliche Regelung in der EU und auch nicht in manch anderen Ländern (ausser USA vielleicht).


    Also nehmen wir an, das Öl hält länger als vom Hersteller vorgeschrieben, die Ölfilter im Getriebe machen das auf keinen Fall mit. Als die Ölwanne von meinem Getriebe runterkam, war in den Ölfiltern nur noch schwarzer Sirup bei 100.000km. Die Filter waren zu!


    Das kann einfach nicht gut sein. Deswegen Öl raus und Filter tauschen und am Besten auch im Serviceintervall. Würde BMW das in breiter Maße anbieten, könnte da ein Ölwechsel auch kaum mehr als 300€ kosten und wäre dann auch erschwinglich. Verdient hätten sie dabei sicherlich auch noch was und mancher Kunde (wie ich) würde dann vielleicht wieder BMW kaufen.

  • Bin heute mal dazu gekommen das Auto von unten zu betrachten.


    Beide Hardyscheiben sehen noch gut aus hinten etwas rissig aber alles meiner Meinung nach noch im Rahmen. Mittellager sollte auch in Ordnung sein da die Kardanwelle nach oben keinerlei Spiel hat.


    Motorlager können ausgeschlossen werden da diese im Winter erneuert wurden!


    Werde mal die Getriebelagerung erneuern lassen, kann mir vorstellen das diese hin ist.


    Beste Grüße



    Edit: Vll. ist es auch einfach ein AGR Problem? Kann das sein? Da ich vor einigen Monaten eine Fehlermeldung hatte mit der AGR mit Fehlermeldung im Cockpit „Antrieb gestört“.
    Nach dem Neustart des Motor kam es aber nie wieder, auch keine Fehler abgelegt im Speicher (nach dem löschen und mehreren 1000km).


    Ansaugbrücke wurde erst vor kurzem gereinigt.

  • Kennt jemand einen "Getriebedoktor" ...

    Nein ... das Wort Doktor impliziert einen ausgefuxten Spezialisten.
    Die meisten haben nicht mal ZF Testman um das HP xy korrekt und
    tiefer auslesen zu können.


    Was für eine "Wunderheilung" erwartest du denn oder brauchst nur ein
    einfachen GÖW ?


    Auf der ZF Seite gibt es eine Suche für ZF Servicepartner.

  • Range Rover (ich denke auch Jaguar) wechselt das Öl bereits bei 60.000 km und dann auch in diesen Intervallen innerhalb des Serviceprogramm. Meines Erachtens eine gute Entscheidung.


    BMW ignoriert das und gibt die Aussage "Livetime" (was immer damit gemeint ist- das Leben des Fahrers, des Autos, der Oma).


    Würd mich mal interessieren was dort so ein GÖW kostet.
    Ob das bei denen auch unverschämte 600 bis 700 sind ... vermutlich nicht.
    Audi hat auch das 8HP ... wie schauts da aus ?


    BMW verfolgt mit dem Lifetime bla blub vermutlich
    nur ein Ziel und das dürfte auf dem Leasing geschuldet sein .
    Hier ist es wichtig die Nebekosten (Service/Wartung) gering
    zu halten ... in den ersten ~ 3 Jahren und 100-150 TKM was idR
    den Leasingparametern entspricht ...

  • Ich bin mir nicht sicher, da ich natürlich (noch) keinen Range Rover habe. Wäre aber sicherlich eine Alternative, die Autos sollen wirklich nicht schlecht sein. Jedoch hielt mich die Lieferzeit von 1 Jahr (dafür im ersten Jahr kaum Wertverlust) erstmal davon ab.


    Offenbar mussten die alten 6HP früher auch zum ZF Service. Gelesen habe ich, dass es ca. 670€ kostet inkl. Service, Öl, Teile. Mann muss ja immer rechnen, dass das Ölservicekit von ZF offenbar schon gut 270€ kostet und die Preise gibt ja auch ZF vor. D.h. rechnet man das ab nimmt Range Rover dann gut 400€. Theoretisch.


    Jedoch ist das Internet auch voll von Getriebeproblemen bei Range Rover. Das 8HP taugt halt einfach nix, das Ding ist bei mir unten durch und bleibt es.


    Leasing: Klar - 3 Jahre muss es halten. Alles andere ist denen egal. Spricht eben nicht mehr für die Marke.

  • Nein ... das Wort Doktor impliziert einen ausgefuxten Spezialisten.Die meisten haben nicht mal ZF Testman um das HP xy korrekt und
    tiefer auslesen zu können.


    Was für eine "Wunderheilung" erwartest du denn oder brauchst nur ein
    einfachen GÖW ?


    Auf der ZF Seite gibt es eine Suche für ZF Servicepartner.


    Ohh… „implizieren“ ist eines meiner eigenen Lieblingsverben!


    Dann solltest Du aber auch korrekt „ausgefuchst“ schreiben :P



    Wunderheilung gibt’s nur beim Medizinmann. 8|



    Danke für den Hinweis bzgl. der ZF Servicepartner. Das habe ich im Grunde gesucht :up: