Getriebespülung bei hoher Laufleistung

  • Hallo Leute,



    fahre den 8HP in meine 525d 6 Zylinder und habe nun 220.000 auf der Uhr.


    Was haltet ihr von einer Getriebespülung nach so einer Laufleistung? Habe gelesen das es bei einer so „hohen“ Laufleistung mehr kaputt machen kann als es nutzen bringt.
    Wenn man direkt nach dem spülen die Adaptionswerte löscht dürfte ja denke mal nichts passieren oder?!
    Habt Ihr Erfahrungen sammeln könenn?


    Möchte das einmal gerne machen weil wenn es draußen kalt ist schaltet das Getriebe die ersten 10-20 Minuten ganz schön ruppig (das Öl wird einfach nicht mehr die Viskosität haben).


    Beste Grüße

  • Gerade wenn es schon ruppig schaltet, würde ich es spülen lassen.
    Nur ablassen, da kommt Max die Hälfte raus.
    Die Adaption sollte man eh danach löschen.

  • Werde ich wohl machen müssen, kostet allerdings um die 800€ naja muss gemacht werden :)


    Werde berichten allerdings erst gegen Ende Sommer

  • Moin,


    betrifft zwar einen anderen Wagen e60 LCI 525d...aber bei ihm habe ich eine Spülung bei knapp 300TKM machen lassen und er fuhr danach super!

  • Diskussionen über Getriebeölwechsel sind in der Regel endlos und eine Glaubensfrage. Zweiter Zwiespalt ist Spülen oder nur Wechseln.
    Ich halte einen Wechsel (keine Spülung) für sinnig. Dazu muss aber die Mechatronik abgenommen werden, damit alles heraus kommt. Die Ölwanne beinhaltet nur etwa die Hälfte.
    Wenn man es selbst macht, kommt man mit 230€ Material zurecht.
    Bei ZF Raum Hamburg war ein Angebot letztens 700€ für die gleiche Arbeit.

  • Ohne Spülung kommt niemals alles raus, da kannst die Mechantronik abbauen wir du willst.
    Das Öl ist im Wandler, nagelt mich nicht fest aber 2-3 Liter sind da ca. drin. Das kommt nur raus wenn man das Getriebe spült.
    Bei 8,3L gesamt bleibt also immer fast nen drittel altes Öl drin wenn man nur ablässt. Ok, wenn man das Spiel 3 mal macht hat man fast nur frisches Öl drin :)
    Spülen im Vergleich zum Ablassen heisst das Frischöl mit Druck ins Getriebe gepumpt wird und somit das alte öl rausdrückt.


    Ich darf zwar keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern aber es ist ein offenes Geheimnis das empfohlen wird, das Öl je nach Fahrweise bei 150tk zu tauschen.


    Ein Langstreckenauto das immer im 8. Gang rollt sicher später als eins das alle 2 Wochen nen 2 Tonnen Wohnwagen die Alm hochzieht ;)


    Mfg

  • Gemessen habe ich fast 8Liter die ich rausbekommen habe...
    Seit wann ist das Geheimnis bei 150.000 km? ZF Service sagt 80-120.000km. Außer du meinst den zweiten Öltausch :P