Beiträge von Mixmaster

    Wenn Maps im Connected Drive Portal als aktives Paket markiert sind musst du einen BMW Downloadmanager installieren.
    Dieser lädt das entsprechende Paket runter (maps ost oder west) und bereitet glaube ich auch sofort den Stick vor.


    Ziemlich zeitgleich bekommst du einen Freischaltcode per Mail von BMW.
    Sorry kann mich nicht mehr 100% erinnern aber wenn man den Stick einsteckt erkennt das Navi das und startet das Update nachdem man den Code eingegeben hat.


    Meiner ist nen LCI von 2014 also NBT.


    Gruß
    Thomas

    hier ist die Garantie

    naja Garantie,


    das hört sich für mich eher an wie:
    Die garantieren das unser System nicht kaputt geht.
    Wenn der Motor hops geht muss man dann wohl nachweisen das es am System lag und dann hat man den Spass ;)


    Das das grundsätzlich funzt ist klar. Aber bei einem Seriennahen und leicht optimierten Motor ist das mumpitz.
    Das ist dann wirklich so als fährt man die ganze Zeit im Kaltstartfenster herum weil Wasser in den Brennraum eingebracht wird.

    Mein e60 schien einen Diffschaden zu haben daher ging der im Mai weg.
    Früher hätte ich das selbst gemacht doch seit ich in DDorf wohne ist das schrauben eher mau.


    Also spontan zum Händler und das erste Auto mehr oder weniger direkt mitgenommen.
    Ich habe für meinen e60 denke ca. 1-1,5k weniger bekommen als ich womöglich beim Privatverkauf bekommen hätte.
    Dafür habe ich aber beim Preis und den Inklusivleistungen beim neuen nen bissel was bekommen.


    Ich habe für mich grob überschlagen ob mir 3-4 Wochenenden mit sicher zum Teil verschwendeter Zeit, zahllose Anrufe oder Whatsappnachrichten und Emails das Geld wert sind.
    Dazu die Gefahr das sich einer im Nachgang meldet und wer weiss was für Defekte anmeldet.


    Da war mir schnell klar das ich die Kiste einfach da abgebe und fertig :)


    Sicher gibt es auch noch nette und zuverlässige Menschen und Käufer da draußen aber ob die auf einen 530D mit 245tkm und einem HA Schaden scharf sind zweifle ich mal an.
    Bis auf die Achse war der Mängelfrei und stand auch nachher für 2700 über meinem Inzahlungnahmepreis wieder im Netz und war nach ner Woche weg.

    Hier ab 0:45

    wenn ich schon die Idioten sehe die mit Schraubenziehern an der Innenaustattung rummachen....
    ich kann nur empfehlen ein Innenraumwerkzeugsatz zu kaufen, gibt es für unter 20 Euro bei eBay.
    https://www.ebay.de/sch/i.html…nnenraumwerkzeug&_sacat=0


    bei den Griffschalen muss man drauf achten das man nicht den Lichtleiter zerstört wenn man den oben raus hebelt.
    Ausserdem würde ich mir noch ein paar der Clisp kaufen.
    Die haben einen kleinen Dichtring der manchmal kaputt geht und da sollte dann ein neuer rein.
    Hier findest du noch ein paar Bilder als ich die die Boxen eingebaut habe:
    F11 530D LCI


    Mit einer Werkband neben der Tür oder so kann man die Kabel alle dran lassen.


    Ein wie ich finde sehr gutes (englisches) Video zum Ausbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

    Wenn du dich mit der Achsgeometrie auseinander setzen solltest, dann wirst du feststellen, dass das komplett falsch ist was du schreibst

    Ich behaupte nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben aber nen bissel was glaube ich zu wissen. Ich habe mich schon mal mit Achsgeometrien auseinandergesetzt - ich bekomme sogar Geld dafür ;)
    Es ging hier um Bremsrubbeln aber natürlich gibt es auch andere Vibrationen für die die Scheibe nicht der Ausgangspunkt ist.


    Der geneigte Leser kann die Stichwörter "Schirmung Bremsen" bei Google eingeben und sich einlesen.
    Diese Schirmung kann reversibel oder auch irreversibel sein.


    Dazu kann man sich noch weiter mit Lenkern beschäftigen und welche Aufgabe die Gummibuchsen in den Lenkern haben.
    Zuvorderst wird man bei der Recherche meist Schwingungs- und Schalldämpfung finden.


    Wenn es nun zur Schirmung kommt oder auch anderweitig eine Unwucht auftritt (kann natürlich auch von der Felge oder dem Reifen her stemmen), agieren die Lenker als Dämpfer (oder halt nicht wenn sie verschlissen sind) Die sind aber nicht die Ursache des Schwingung.


    Edit:
    Ich finde nicht das die Aussagen von dir H@wk und meine gegensätzlich sind.
    Olle Lenker dämpfen halt schlecht also werden die Kisten dann auch anfälliger für sämtliche Vibrationen bis ins Lenkrad hinein.